G
Granados
- Reaktionen
- 53
Das Video habe ich damals bei meinem Tonebase Probeabomonat angeschaut und wollte hier im Forum auch eine Frage dazu stellen, ob das so richtig sein kann, bin aber nicht dazu gekommen :)Ein neues Video mit Seymour Bernstein - verblüffend zum Thema „hairpins“ bei Chopin und Brahms:
In seinem Buch, was er noch in den 80ern (?) veröffentlich hat, schreibt er - nicht zu den Hairpins, aber immerhin zu crescendo/diminuendo - Folgendes:
Subsequently, I discovered many musical problems that are shared by most musicians, one of which is a tendency to rush on crescendos and slow down on diminuendos.
..
With practice you will eventually learn to feel a crescendo without speeding up, and a diminuendo without slowing down.
Hier in dem Video sagt er, dass die Hairpins "< >" - "accelerando/ritardando" bedeuten und nicht, wie ich immer gedacht habe "crescendo/diminuendo". Intuitiv habe ich z.B. in Schumanns Mignon solche Stellen auch so interpetiert und dachte, das wäre ein Fehler von mir. Es klingt für mich schlüssiger, wenn man beschleunigt, auf dem Höhepunkt stehen bleibt und dann wieder langsam das Tempo wiedeherstellt. Das funktioniert sogar ohne dass man lauter/leiser wird.