Tremolos?

Dabei seit
11. Feb. 2007
Beiträge
1.935
Reaktionen
288
Hallo liebe Forianer!
Wie übt ihr (Oktv-)Tremolos? Ich übe da jetzt schon eine ganze Zeit (2 Monate) hin, ohne an der entscheidenden Stelle einen Fortschritt zu machen, nämlich: die Halbtöne auf schwarz in diversen Tonleitern. Das macht mich waaaaaaaahnsinnig! Ich habe immer eine Mini-Unterbrechung drinne. Da kann ich langsam üben, so lang ich will. Sobald es etwas schneller wird, zack, ist die Unterbrechung wieder da. Unterbrechung heisst: zeitverzögert, der Ton knallt, ich rutsche ab, treffe nicht, etc.
Meine Arm/Hand Bewegung sieht folgendermaßen aus: ab einer gewissen Geschwindigkeit bleibt die Hand mit den Fingern ziemlich fest, ohne Krampf, und der Unterarm macht mit der Hand so eine Art Schüttelbewegung. Der Fingersatz geht in der Oktave 1-5 auf Weiß, 1-4 auf Schwarz. 1-5 auf Schwarz ist zu unruhig in der Hand.
Beschreibt mal bitte eure Methoden/Erfahrungen, wie ihr mit Tremolos klarkommt.
Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig und das ganze dauert nur, bis man es drauf hat. Als Klavierspieler muss man echt in Jahren denken! Das passt gar nicht in unsere Zeit, wo immer alles schnell und schneller sein muss :-(
LG, Sesam
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom