Luftbefeuchter / Luftwäscher - Erfahrungsberichte

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, ich habe das Hygienemittel auf LW 44 und LW 45 bezogen. Diese (und LW 25) erfordern ein Hygienemittel, das habe ich damals von Brune verwendet. LW 74 benötigt nur Wasser, weil die Hygienedisk bei bestimmungsgemäßem Gebrauch die Unbedenklichkeit des Wassers übernimmt. Lediglich der Gerätereiniger ist hier - je nach Laufzeit - erforderlich.
 
Anlässlich der baldigen Inbetriebnahme des Gerätes habe ich die Verdunstereinheit des LW74 gereinigt. Dabei habe ich festgestellt, dass es möglich wäre, die Verdunstereinheit in ihre Einzelteile zu zerlegen und jedes einzelne Element abzubürsten. Das war hier aber nach einem halben Jahr Laufleistung noch nicht erforderlich, daher habe ich es bei einem längeren Tauchbad (mit anschließendem kräftigen wiederholten Eintunken) in einer Reinigungslösung belassen.

Dass es beim LW73/LW74 möglich ist, eine intensivere Reinigung vorzunehmen als an den Plattenstapeln des LW40/LW45, finde ich gelungen.


Venta_Verdunster.jpg
 
Eine saubere Oberfläche wird sicher die Wirksamkeit günstig beeinflussen.
 
Noch etwas zur Hygienedisk, hier die Informationen des Herstellers:

Die original Venta Hygienedisk kann im Rahmen des Venta ReNew Recycling-Programms zu 100 % wiederverwertet werden. Durch die Rücksendung der verbrauchten Venta Hygienedisk können Sie Ihren Beitrag zum Erhalt der Ressourcen unserer Erde leisten und Sie erhalten außerdem Ihren persönlichen Venta ReNew Umweltbonus, den Sie bei Ihrer nächsten Venta Hygienedisk Bestellung bei Venta Luftwäscher GmbH einlösen können. Nähere Informationen erhalten Sie über unser Venta-Service Team.
 
Das ist ja lustig. Die Firma Venta ist das Nachbarsgebäude. Ich schmeiß mich wech. :005:
 
Ich habe jetzt einen venta lw74. Ganz schön großes Teil.

Kann es sein, daß der interne Hygrometer bisweilen stark von den Werten externer Messer abweicht?

Ich spreche hier von 5-10%
 
5-10% ist nicht stark sondern normal. So genau sind die Dinger nicht. Ich habe insgesamt 4 Hygrometer und der "interne" stimmt mit einem "externen" überein. Immerhin: Es entspricht ca. dem Mittelwert.

Und, ansonsten zufrieden damit? Wenn man das in so kurzer Zeit überhaupt beurteilen kann.
 
Ja, bisher schon. Installation nicht der Rede wert. Ist ein mords Drum, also ziemlich stattlichen Ausmaßes.

Sicherlich einen Tick überdimensioniert und Kanonen auf Spatzen, aber dafür schaffte er von 30% auf 50% in 24 Stunden.

Jetzt hält er die ~150 m^3 auf 50% in Stufe 1.

Musste ihn jetzt das erste Mal nach zwei Tagen nachfüllen, damit er heute über den Tag kommt.

Viel mehr kann ich noch nicht sagen dazu.

Die Hygrometer haben sich etwas angenähert.

Ich lasse ihn jetzt mit 55% laufen, dann hab ich am anderen Ende des Raumes sicher ~50%.
Verteilt sich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich einen Tick überdimensioniert und Kanonen auf Spatzen (...)

Das gefällt mir ja gerade an dem Gerät, denn es ist ideal für geräuschempfindliche Menschen wie mich, die einen Venta nur auf Stufe 1 dauerhaft ertragen.

Musste ihn jetzt das erste Mal nach zwei Tagen nachfüllen, damit er heute über den Tag kommt.

Im Winter habe ich ihn auch alle zwei Tage aufgefüllt. Die Intervalle wurden zum Frühjahr hin aber kürzer, da musste ich etwa alle 20 Stunden nachfüllen. Allerdings habe ich grundsätzlich nicht die vollen neun Liter nachgefüllt, weil ich beim Tragen das Wassers nicht verschütten wollte.
 

Seit ein paar Tagen steht bei uns ein Venta LW74, nachdem der erstmalig angetrabte Klavierstimmer meiner Frau einen Luftbefeuchter, idealerweise von Venta, empfohlen hat.

In meiner Digitaldruckerei mit Buchbinderei verwende ich 3 Stück davon, um die 200 m2 große und über 4 m hohe Produktionshalle auf 45 bis 50% rel. Luftfeuchte zu halten, das funktioniert auch ganz gut so.

Im Privaten stellt sich das fabriksneue Gerät ein wenig zwiespältig dar.

Einerseits ist es relativ laut. Auf kleinster Stufe aus mehreren Metern Entfernung noch deutlich hörbar, auf den höheren Stufen unzumutbar.

Andererseits müffelt es. Ein nicht penetranter, aber doch unangenehmer, dumpfer Geruch (das Biologie-Requsisitenzimmer in meinem Gymnasium hatte so einen ähnlichen Geruch) wird vom eingeschalteten Gerät verströmt. Dies war auch beim frisch ausgepackten Gerät schon so.

Daher habe ich das Wasser schon nach wenigen Tagen gewechselt und ein paar "Sinusitis-ähnliche" Dinge entsorgt, alles kräftig abgespült und neu mit unserem teilenthärteten Wasser (8° dH) befüllt — es müffelt weiterhin.

Im Betrieb wäre mir das noch nicht aufgefallen, allerdings ist dort das Raumvolumen und der Luftwechsel ganz anders.

Nun stellt sich mir die Frage, ob mit der Hygienedisc vielleicht etwas nicht in Ordnung ist?

Wie geht es anderen Besitzern eines LW73 oder LW74 in dieser Hinsicht?


Bis auf die Eigenheiten, dass das Gerät sich auch bei erreichter Luftfeuchte nicht völlig ausschaltet und das Geräusch für den Privatbereich zu hoch ist, ein gut konstruiertes und pflegeleichtes wie potentes Ding. Um das Geräusch zu egalisieren darf der Luftbefeuchter per Schaltuhr nur in der Nacht laufen, das genügt völlig.

Bedingt durch die Größe bleibt der Luftbefeuchter im Wohnzimmer ein Störfaktor. Ein zur Ansicht bestellter Venta LW45, der auch in puncto Geräuschentwicklung gut beleumundet ist, fiel bei meiner Gattin wegen des Designs durch, kleiner ist dieser auch nur in der Bauhöhe. Die einfachere Wartung mittels Hygienedisc spricht für die modernen Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein LW74 läuft in einem sehr hellhörigen Haus mit großem Luftraum in etwas 4-5 m Entfernung. Das Gerät läuft nur auf Stufe 1 - das Laufgeräusch ist hörbar, aber ich empfinde es - trotz meiner Geräuschempfindlichkeit nicht als störend.

Die Automatik hat von Anfang an versagt, das Gerät lief weiter trotz eingestelltem Höchstwert. Ich schalte es nur ein und schaue ab und zu aufs Hygrometer.

Hast Du wegen der Geruchsentwicklung den Hersteller kontaktiert? Dort ist man sehr hilfreich und versucht Lösungen zu finden. Auch mit der Zusendung eines Paketaufkleber und der Möglichkeit, das Gerät zur Begutachtung und Überprüfung einzuschicken.

"Sinusitis-ähnliche" Dinge dürfen keinesfalls anhaften, so etwas habe ich nichtmal nach einem halben Jahr Gebrauch gesehen. Meiner läuft jetzt seit fünf Monaten, der Plattenstapel ist aber nicht glitschig oder verdreckt.

Die Hygienedisc kann man normalerweise vier Monate verwenden, mit enthärtetem Wasser (wie bei mir) etwas länger. Da Du aber schon von Anfang an eine Geruchsbelästigung hattest kann es ja nicht am Alter der Scheibe liegen.
 
Habe heute in der Firma an einem Gerät geschnuppert … da stinkt nix.

Den Hersteller habe ich angemailt, da kam aber noch keine Reaktion. Auch in der Firma war eine "Schleimwolke" im Wassertank zu sehen, dort laufen die Geräte jetzt aber gut zwei Wochen. Muss ich mal aus- und abspülen.

Der Mief kam bei diesem Gerät schon beim ersten Einschalten. Könnte mir vorstellen, dass diese Hygienedisc schuld ist. Ich hab ja Ersatzdiscs hier, aber erstens möchte ich die nicht sinnlos einsetzen und zweitens ist "in meiner Nase" das eine Gewährleistungssache.

Das Laufgeräusch ist schon ein wenig viel für Wohnräume. Mit der Zeitschaltung aber zu managen, das Gerät ist potent genug um über Nacht ausreichend Feuchtigkeit in den Raum einzubringen.
 
Die Automatik hat von Anfang an versagt, das Gerät lief weiter trotz eingestelltem Höchstwert. Ich schalte es nur ein und schaue ab und zu aufs Hygrometer.
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem LW45 Comfort Plus. Stellte sich als Bedienungsfehler meinerseits heraus. Das Wort AUTO blinkt im Display, deswegen ging ich davon aus, dass die Automatikfunktion aktiviert sei. Man muss aber auf das blinkende Wort tippen, dann leuchtet es durchgehend und die Funktion ist erst dann aktiviert.
 

Zurück
Top Bottom