Alles ist hilfreich.
Und deshalb möchte ich mich jetzt bei Dir und auch bei den anderen, die mir hier so nett geholfen haben bzw. versucht haben zu helfen, herzlichst bedanken. Es ist wirklich furchtbar nett von Euch, Euch so viele Gedanken zu machen und über Lösungen nachzudenken. Es ist zwar vieles hier in Namibia nicht umsetzbar, aber ich will nicht darüber jammern. Namibia ist ein wunderbares Land, und es kann ja nichts dafür, dass ich ausgerechnet unter diesen Umständen Klavierspielen will. Und zudem noch nicht ganz gesund bin. Dafür kann niemand etwas, und dass ich hier lebe, habe ich mir selbst ausgesucht und bin auch sehr froh darüber.
Ein Video zu machen und das einem Lehrer zu schicken, der sich meine Haltung anschaut, ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich weiß nur nicht, ob ich einen Lehrer bzw. eine Lehrerin finde, die das macht. Und die sich eben auch sehr gut damit auskennt. Was ich aber zu meinem Entsetzen heute gesehen habe, als ich eine Weile am Klavier saß, dass ich völlig in mich zusammengesunken war, ganz runder Rücken, sehr schlechte Haltung. Das habe ich gar nicht gemerkt, aber dann plötzlich im Spiegel gesehen. Und das ist etwas, was ich selbst zu verantworten haben und woran ich selbst arbeiten muss.
Ich werde diesen Spiegel jetzt mal genau neben mich stellen und immer mal wieder hineinsehen, meine Haltung kontrollieren. Und Entspannungsübungen für Rücken und Hände machen. Mir ein richtiges Programm machen. Denn zuletzt bin ich allein für meine Haltung verantwortlich, sonst niemand. Wenn ich schon so krumm dasitze, dann kann ich nicht erwarten, dass ich schmerzfrei Klavier spielen kann. In der Beziehung bin ich dann absolut selbst schuld, wenn ich daran nichts ändere.