So sehr ich das "Helikoptern" mancher Eltern heutzutage übertrieben finde, so täte in manchen Familien wiederum etwas mehr Betreuung gut.
Das gute alte "Maß", wie in "maßvoll". Auch "angemessen" geht darauf zurück.
Völlig ohne betreuung (so Rousseau-Fundamentalismus) geht natürlich nicht ... das ging in den 1960ern schief, und heute würde es das wohl noch mehr.
Schicksale wie das deine haben übrigens auch zur Einrichtung eingezäunter Spielplätze beigetragen ... viele Kinder konnten dadurch zwar eingezäunt, aber wenigstens sicher vor Autos spielen.
Naja, in meiner Kindheit (1970er und 80er) hatte ich genügen Spielplätze in Parks oder kleinen Wäldern ... zum Glück gibts in Bielefeld noch immer recht viel Grünflächen im Stadtgebiet .. obwohl das seit meiner Kindheit etwas weniger geworden ist.
So richtig kleine Kinder sehe ich eigentlich nur im direkten Umfeld von Grundschulen mal zu zweit herumlaufen ... alleine ist echt selten. Ich konnte auch nur deswegen alleine alle Wege bewältigen,weil mir meine Eltern wirklich sehr genau und mit Engelsgeduld immer und immer wieder erklärt haben, wie ich mich im Strassenverkehr zu verhalten habe ... also wie ich sicher über eine befahrene Straße komme (zur Ampel gehen und warten bis es grün wird). Vor allem haben die mir immer wieder gesagt, dass ich auch beim Rübergehen bei grüner Ampel IMMER auf die Autos achten soll.
Wir haben zwar in einer Seitenstraße gewohnt, aber wenn wir auf der Straße gespielt haben, haben alle darauf geachtet, ob ein Auto kommt, und dann gerufen "Auto", woraufhin alle die Straße verlassen haben. In weit mehr als 95% der Fälle hat das super geklappt (der Autofahrer musste nichtmal bremsen oder langsamer werden). In den restlichen 5% gabs Anschiß von mir und meinem Bruder (wir haben das im vorraus weitergeleitet, was uns drinnen erwartete).
Allerdings gings dabei wohl weniger darum, dass wir scher sind (es wird eine sehr wichtige Rolle für meine Eltern gehabt haben), sondern darum, dass man den Autoverkehr in meiner Kindheit eben nicht zu behindern hatte.