Ich habe mich nun aus Platz- (Zimmer misst nur 15qm), Praktibilitäts- und auch Kostengründen doch gegen den Kauf eines Flügels und für den Kauf eines Klaviers entschieden. Für das Geld einen privat verkauften Flügels kriege ich bei Händlern mit Glück richtig gute, generalüberholte Klaviere mit Garantie.
Da ich nach wir vor auch Klavieranfänger bin, würde ich mich über eure Einschätzung des Klaviers freuen, dass meine Aufmerksamkeit gewonnen hat.
Ich war gestern bei drei Händlern in Berlin und zu meinem Erstaunen haben mich nicht allzu viele Klaviere so sehr angemacht, um bei mir ein "haben wollen" auszulösen (zumindest zu den Preisen). Grundsätzlich gefielen mir Klaviere älteren Baujahrs sowohl vom Klang als auch der Spielart besser. Ich finde die Mechanik bei vielen neueren irgendwie schwammiger/weicher/schwergängiger (damit mein ich aber nicht unbedingt unpräziser) und gerade kleinere <116cm neuere Klaviere können einen förmlich anschreien. Als würden sie fehlendes Volumen durch Lautsärke wettmachen wollen.
Neben einem leider zu teuren 130 cm Blüthner (6500 €, 1933) und einem noch teureren 126 cm hohen Bechstein Modell 8 (7700 €, 1952), die beide einen präzisen, eher leichten Anschlag und glockig-singenden Klang hatten, gefiel mir ein 120cm hohes Grotrian-Steinweg von 1925 (Seriennr. 50XXX) (ca. 4700 €) bei einem anderen Händler am besten. Es hatte auch einen eher leichten, präzisen, irgendwie fast flügelähnlichen Anschlag und einen wunderbaren warmen Klang. Als ich den Chef drauf ansprach, dass mir dieses Klavier am besten gefällt, sagte er, dass er bei diesem Grotrian - im Gegensatz zu fast allen älteren Klavieren - so gut wie nichts machen musste, weil alles noch in einem super gepflegten, sehr wenig bespielten Originalzustand war. Mechanik, Hammerköpfe, Saiten, Resonanzboden Stimmwirbel und Stimmstock - alles wie damals. Er habe nur die EB-Klaviatur abgeschliffen und sonnengeblichen (er musste keine Säure anwenden), die Hammerköpfe abgezogen, mit Schellack nachpoliert, die Mechnaik reguliert, intoniert und gestimmt, es sei stimmstabil und alles in Ordnung. Schließlich gebe er 5 Jahre Garantie und müsse "nachts gut schlafen können." Mir kommt es komisch vor, dass bei einem so alten Instrument zumindest nicht die Saiten getauscht werden mussten? Aber ich bin ja nur ein Laie.
Ich habe ein paar Fotos von innen gemacht, leider nicht von außen. Und leider ist eins unschärfer geworden als gewollt.
Es hat mir wirklich super gefallen und ich habe es mir erstmal bis Freitag reservieren lassen. Aber auch heute und morgen gehe ich nochmal auf Tour und schaue, was es so gibt.
Vielen Dank euch und liebe Grüße
eddie