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Baxx
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Eine Frage zum Fingersatz (Swing, Bebob u.a)
Es gibt Empfehlungen (z.b. Lennie Tristano) alle Tonleitern und Arpeggien mit nur zwei Fingern zu üben (1-2, 1-3, 1-4, 1-5, 2-3, 2-4, usw) um einen der Phrasierung angepassten Fingersatz zu ermöglichen. Neben höherer Präzision, soll man damit auch eine größere Geschwindigkeit erreichen. Art Tatum soll z.b seine 4 stimmigen Abwärts-Arpeggien nur mit 1 und 2 bzw. 3 gespielt haben.
Welchen Fingersatz benutzt ihr z.b bei Bebop-Patterns, Pentatonik, Arpeggien, usw. Passt ihr den Fingersatz der Phrasierung oder (wie ich) eher den "Griffbildern" an?
Es gibt Empfehlungen (z.b. Lennie Tristano) alle Tonleitern und Arpeggien mit nur zwei Fingern zu üben (1-2, 1-3, 1-4, 1-5, 2-3, 2-4, usw) um einen der Phrasierung angepassten Fingersatz zu ermöglichen. Neben höherer Präzision, soll man damit auch eine größere Geschwindigkeit erreichen. Art Tatum soll z.b seine 4 stimmigen Abwärts-Arpeggien nur mit 1 und 2 bzw. 3 gespielt haben.
Welchen Fingersatz benutzt ihr z.b bei Bebop-Patterns, Pentatonik, Arpeggien, usw. Passt ihr den Fingersatz der Phrasierung oder (wie ich) eher den "Griffbildern" an?