Morgäähn, Walter,
als Nachtrag wie man so schön sagt: Die Nacht ist erst dann zu Ende, wenn Gottschalk abgearbeitet ist ;) .
In diesem Sinne wieder 3 Informationen zu "pastorella e cavalliere", aus Starr: Bamboula.
Ich übersetze aber diesmal.
1. ) Starr, S. 202: Gottschalks "pastorella e cavalliere" erfreute ebenfalls das Publikum, weil es es in die Lage versetzte, die Erzählung zu "lesen". Der Toronto Daily Globe präsentierte seinen Lesern einen detaillierten Bericht über dieses kurze ( Anm. Olli: LOL ! ) Werk, in dem das banale Thema vom Bauernmädchen und vom Großstädter in den Kunststatus erhoben wurde. [...]
2. ) Starr, S. 276: Ein ausgefallenes Klavier-Solostück, das Gottschalk als "ein kleines sentimentales Drama" beschrieb, beweist seine ( Anm. Olli: Gottschalks ) neue Orientierung. Pastorella e cavalliere ( op. 32 ) oder "The Young Shepherdess and the Knight" erzählt die Geschichte eines Dorfmädchens, welches die Avancen eines Ritters ausschlägt und dann ein ländliches / dörfliches Lied spielt, als er verwirrt davonreitet. Trotz etwas Banalität zu Beginn des Stückes, beinhaltet dieses Werk, komponiert in Guadeloupe, einen beeindruckenden zweiten Teil und ein Interludium, das volle Orchestrierung gerechtfertigt hätte. [...]
3. ) Starr, S. 348: ( Anm. Olli: Wichtig, falls Du eine professionelle Sängerin und Sänger hast: )
Auch stachen in Gottschalks Repertoire zu Kriegszeiten seine eigenen neuen Kompositionen für Singstimme und Klavier hervor. Angesetzt in Form narrativer Balladen, mit Worten seines Freundes Henry C. Watson, sprachen solche Lieder, wie etwa "My Only Love, Goodbye!" und "Oh Loving Heart, Trust On!" direkt die Erfahrungswelten an, die Tausenden von Leuten im Publikum vertraut waren.
Trotzdem war keines dieser Lieder für Amateure komponiert, um es "mal kurz mit Klavierbegleitung zu singen," so wie man es ( noch ) leicht mit "Home Sweet Home" oder "The Last Rose of Summer" machen konnte.
Alle (...dieser neuen Kompositionen ) waren nämlich Kunstlieder, komponiert für die Aufführung durch Opern-Profis. Und das elaborierteste dieser Werke ( für Gesang und Klavier ) , "The Shepherdess and the Knight", basierend auf Gottschalks früherem Klavierstück "Pastorella e Cavalliere", zog ausnahmslos gute Kritiken nach sich, war aber zu fordernd für das Amateurpublikum, welches lediglich ein paar hundert Kopien der Blattmusik kaufte. [...]
Also: Falls Ihr Euch die Noten für GESANG und KLAVIER besorgen könnt, und professionelle Sänger in der Nähe, dann wird das eine absolut spaßige Sache, das kann ich mir zumindest sehr gut vorstellen !
Soo, und jetzt..muss ich etwas schlafen, vielleicht. ;)
LG, Olli !