Das ist jemand, der viele Töne, aber wenig Musik spielt und immer nur die Skalen rauf- und runter dudelt.
Diese Frage finde ich viel interessanter als die, wie sich Geklimper und Improvisation voneinander unterscheiden: Wo fängt Musik an, wo hört Gedudel auf.
Als Anfänger, der noch hin und wieder überlegen muss beim Üben nach einem langen Arbeitstag, ob die nächste Taste schwarz oder weiß sein muss, vor allem bei Moll harmonisch, bei einer Skalenabschreitung -- die Abstraktion von der Farbe ist wahrscheinlich noch labil, am Ende zählen auf begrifflicher Ebene nur Ganz- und Halbtonschritte -- möchte ich freies Spiel jedenfalls Geklimper nennen.
Es wäre schön, könnten wir die Wortklauberei beenden. Am Ende zählt, was bei einem Publikum ankommt. Wenn der Maestro seine virtuosen Auszieselierungen Klimperei nennt, ist das Koketterie; wenn der Anfänger seine C-Dur-verwandten gebrochenen immergleichen Figuren Improvisationen nennt ist es lächerlich. Die Grenze ist doch eh fließend. Lassen wir diese unnötige Streiterei, die zu nichts führt.
Zur Frage, ob es sich um Gedudel oder Musik handelt, ziehen unterschiedliche Notenwerte mit wiederkehrenden Wechseln meine Bewertung jedenfalls stark in Richtung Musik bzw. Melodie, um so stärker, je häufiger kleinere gegenüber größeren Intervallen sind: Vgl.
|: c4 >e g a <e c >f a | c <g d h >f <e c :|
mit
|: c4 >e g_ a <e c_ | >f a c_ <g d h_ | >f <e c_ . . . . :|
(wer auch immer meine improvisierte Spontansyntax versteht, bringe es auch am Klavier zu was Gescheitem). Und wenn man jetzt auch noch umnotiert in die numerischen diatonischen Intervalle:
|: 0 >2 2_ 1 <3 2_ | >3 2 2_ <3 3 2_ | >4 <1 2_ .... :|
, stellt sich die Fragr, ob eine stärkere Regulierung unter diesem Aspekt die Melodie ohne Zugewinn nur verlangweiligt und man das durch unregelmäßige Harmonisierung wieder ausgleichen muss. Rhythmus, Intervallstruktur und Harmonisierung: Wenn exakt 2 von diesen dreien regelmäßig sind und eins beliebig, wird das Ergebnis nach Musik klingen. Diese Arbeitshypothese erscheint mir eine Überprüfung wert.