Kölner Klavierzimmer

Liebe @Herzton,
es freut mich sehr, dass du dich im Forum wieder blicken lässt. Ich erinnere mich gerne an den gemeinsamen Workshop in Rheinsberg (*), die Konzerte im Schumann-Haus in Zwickau (**) und das Clavio-Treffen in Wien. Es ist schön, dass du wieder zum Klavierspiel gefunden hast. Hoffentlich liest man jetzt ab und zu wieder von dir.
LG Susanne

(*) Als ich wusste, dass du an dem Workshop teilnimmst, hatte ich die Befürchtung mich dort im Vergleich zu deinem Spielniveau nur zu blamieren. Aber im Endeffekt war das dann überhaupt kein Problem.
(**) Ich muss immer an "ohne Noten" denken.

Den Worten meiner Vorrednerinnen und Vorrednern kann ich mich nur anschließen, wie schön, dass du wieder hier dabei bist, liebe @Herzton :super::musik064:!

Liebe Grüße
Christian

Hallo Ihr lieben Klavierfreunde,

wie sehr freue ich mich, Euch hier wieder zu treffen!! :herz:

Die Rheinsberg-Kurse sowie die Treffen in Wien, München, Zwickau, Köln und Würzburg habe ich natürlich in sehr lebhafter Erinnerung. Danke für Eure Antworten!

Insgesamt verbringe ich eher wenig Zeit am Rechner, werde aber dennoch versuchen, mich manchmal hier zu beteiligen.

@Moderato und @Monique: ich freue mich besonders, dass Ihr beide weiterhin musiziert, das ist wirklich ganz, ganz stark!!!

@Herzton , ob man das in meinem Fall musizieren nennen kann, bezweifle ich sehr sehr stark :blöd:.Ich versuche eine Melodie ,die ich mag zu klimpern :-D
Liebe Grüsse
Monique

Lieber Jeremias , Bei Facebook hab ich gesehen ,dass Du es reingesetzt hast . Ich habe mir alles noch mal angehört . Danke !

@Pianojayjay: vielen Dank fürs Einstellen! Da waren ja einige wunderschöne Stücke dabei! Besonders das "Lied ohne Worte" im ersten Video hat mich gerade sehr angesprochen. Euer Duo war auch sehr schön - welches Stück habt ihr denn gespielt? Und @Herzton beim Rachmaninoff total on fire, ganz stark!

Und die Athmosphäre schien sehr entspannt zu sein. Kein steifer Wettbewerbsbetrieb. Etwas schade ist nur der relativ starke Hall, zumindest bei der Aufnahme.

Hallo liebe Herzton,
ich habe mich sehr gefreut, Dich mindestens auf youtuve wieder zu sehen und zu hören - und zwar, um es mit Deinen eigenen Worten zu schreiben - "voll im Saft"! Lass es krachen!

Bin begeistert!

Alles Gute Dir, privat, beruflich und klavierspielerisch!
Walter

Und es geht wieder los, die ersten TeilnehmerInnen-Videos sind online:

Und es geht wieder los, die ersten TeilnehmerInnen-Videos sind online:

Sehr schade: die Videos sind leider wieder unvollständig beschriftet. Nur teilweise steht, was gespielt wird - für Neuentdeckungen und eher unbekannte Stücke ist das echt nicht optimal. Ich möchte gern wissen, was gespielt wird, wenn ich mir das anschaue…

Ich habe eine Mail geschickt in der ich mein Bedauern zum Ausdruck gebracht habe, dass die Stücke und Komponisten in den Videos nicht genannt wurden. Die Reaktion kam schnell, die Organisatoren werden das Programm in den nächsten Tagen hinzugefügen.

Die haben derzeit so viel um die Ohren, das war in den letzten Jahren auch so, die Angaben kamen dann später.

Ich spiele am Samstag zusammen mit meinem Geiger zwischen 11 und 12, mein Junior ist auch mit dabei. Ich spiele aber kein Solo dieses Jahr, zum einen habe ich in den letzten Wochen aufgrund der Geburt unseres Sohnes keine Zeit gehabt mein geplantes Programm fertig zu stellen, zum anderen kann ich nur Samstag und der ist ziemlich voll. Jedenfalls freue ich mich über das ein oder andere bekannte Gesicht im Publikum!

Die haben derzeit so viel um die Ohren, das war in den letzten Jahren auch so, die Angaben kamen dann später.

Ich spiele am Samstag zusammen mit meinem Geiger zwischen 11 und 12, mein Junior ist auch mit dabei. Ich spiele aber kein Solo dieses Jahr, zum einen habe ich in den letzten Wochen aufgrund der Geburt unseres Sohnes keine Zeit gehabt mein geplantes Programm fertig zu stellen, zum anderen kann ich nur Samstag und der ist ziemlich voll. Jedenfalls freue ich mich über das ein oder andere bekannte Gesicht im Publikum!
Viel Freude!!! Grüße mir wenn wer von den bekannten Gesichtern dabei ist.

Da ich in Köln Nippes aufgewachsen bin und noch immer in der Nähe von Köln wohne war ich gestern mit meinem Schwiegervater da,
Wow, bin echt baff was man dort geboten bekommen hat. Was man da auf die Beine gestellt hat ohne irgendeinen finanziellen Gedanken.
Für den Zuhörer eine komplett kostenlose Veranstaltung mit tollen Musikern in einer super Stimmung.
Man merkt mit wieviel Freude und Passion das ganze Moderiert und gehändelt wird.
Ich bin da sprachlos, einziger Kritikpunkt, Beim nächsten mal bring ich mir ein Kissen mit. 3 Stunden auf der Kirchenbank, oh mann :D

Da ich in Köln Nippes aufgewachsen bin und noch immer in der Nähe von Köln wohne war ich gestern mit meinem Schwiegervater da,
Wow, bin echt baff was man dort geboten bekommen hat. Was man da auf die Beine gestellt hat ohne irgendeinen finanziellen Gedanken.
Für den Zuhörer eine komplett kostenlose Veranstaltung mit tollen Musikern in einer super Stimmung.
Man merkt mit wieviel Freude und Passion das ganze Moderiert und gehändelt wird.
Ich bin da sprachlos, einziger Kritikpunkt, Beim nächsten mal bring ich mir ein Kissen mit. 3 Stunden auf der Kirchenbank, oh mann :D

Dann gib dich bitte nächstes mal zu erkennen! Ja, es war lang, sie haben noch versucht zu kürzen, aber irgendwie schaffen sie das dann doch nie :006: ich musste dann auch nach unserem Duo direkt weg, ich saß auf glühenden Kohlen. Meine Frau mit den beiden Kindern zu Hause, der große musste dann ins Bett, Schule, der kleine ist ja gerade mal
8 Wochen alt. Ich bin froh, dass ich es überhaupt geschafft habe. Der Verein freut sich übrigens über jede Spende!

Hier noch die offizielle Pressemeldung:

Glänzender Abschluss der vierten Ausgabe des
Internationalen Klavierwettbewerbs für Amateure „Kölner Klavierzimmer“
28. August – 01. September 2024
- Pressemitteilung -
Ana-Marija Markovina:
"Wir wünschen uns, dass wir auch weiter die Motivation für jede und jeden sind, sich immer wieder, wenn es geht täglich, ans Klavier zu setzen und das Geschenk der Musik anzunehmen.“
In einer begeisterten Atmosphäre fand am 1. September 2024 in der Kirche St. Heinrich und Kunigund in Köln-Nippes, das Konzert der Preisträger der vierten Ausgabe des „Kölner Klavierzimmers“. Das Klavierwettbewerb für Amateur-Pianisten ist eines der wenigen internationalen Wettbewerbe dieser Art in Europa. Entstanden ist es durch die Initiative der Pianistin und Autorin Dr. Ana-Marija Markovina, die dadurch die Menschen ehrt, die ihre Liebe zum Klavierspielen kultivieren.
WDR 3, Sendung „Tonart“:
„Der Wettbewerb zeigt eine enorme Lücke im öffentlichen Musikgeschehen: Es hat wenig Platz für Laien!“
Das „Kölner Klavierzimmer“ steht für alle Altersgruppen offen, der Fokus des Wettbewerbs ist jedoch auf die erwachsenen Klavierliebhaber gerichtet. Bewertet wurden die Darbietungen von insgesamt 103 Teilnehmer in 7 Alterskategorien, ohne Altersbegrenzung (von A bis G gekennzeichnet). Insgesamt erfolgten musikalische Aufführungen von Musikbegeisterte aus 18 Ländern, davon 33 mit Online-Beiträgen. Die restlichen Amateur-Musiker sind angereist u.a. aus Kanada, Hong Kong, USA, Italien, Rumänien, Georgien, Frankreich, Finnland, Belgien und den Niederlande.
www.klavierzimmer.com
Die Preisträger:
Der diesjährige Gewinner des Wettbewerbs ist Michele Perego (Italien, 61 Jahre). Er hat sowohl die Einladung gewonnen, die Bösendorfer Klaviermanufaktur in Wien zu besuchen als auch in der nächsten Saison als Solist mit dem Balinger Kammerorchester unter der Leitung von Dietrich Schöller-Manno zu spielen.

Ebenfalls eine Einladung als Solistin des Balinger Kammerorchesters sowie ein Stipendium zu einem Meisterkurs in Varazdin (Kroatien) hat die herausragende Pianistin Suet-Yuen Ying (Hong Kong, 32 Jahre) erhalten.

Ein weiterer Gewinner des Konzertes mit Orchester ist Guillaume Bourgault (34 Jahre) aus der Schweiz.
Weitere Auszeichnungen: Der Sonderpreis für „die beste Interpretation eines Werks von Mozart“ ging an Dr. Hans-Heiner Rudolph (Deutschland, 71 Jahre), „die beste Interpretation eines Werks von Chopin“ sowie „die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werks“ ging an Clara-Mignon Reuter (Deutschland, 12 Jahre). „Die beste Interpretation eines Werks von Mendelssohn Bartholdy“ erhielt Esfir Ross (USA, 77 Jahre).

Eine Auszeichnung für „die beste Interpretation eines hochvirtuosen Werks“ erhielt erneut Suet-Yuen Ying (Hong Kong, 32 Jahre). Für „die beste Interpretation eines Werks von Filmmusik“ wurde Mikio Jeide (Deutschland, 17 Jahre) ausgezeichnet. „Die beste Interpretation eines Werks von Joseph Haydn“ lieferte Magdalene von Wachtendonk (Deutschland, 75 Jahre), „die beste Interpretation eines Werks von F. Schubert“ erspielte Werner Kiefer (Deutschland, 71 Jahre) und für „die beste Interpretation eines Werks von J.S. Bach“ wurde Sandra Stoop (Belgien, 55 Jahre) ausgezeichnet.

Den Preis für "das beste Duo Klavier-Geige" bekamen Jeremias Mameghani (45) und Andreas Illgner aus Deutschland. Für „die beste eigene Komposition“ wurde Erdem Öktem (Deutschland, 20 Jahre) geehrt.

Neu in diesem Jahr sind die Auszeichnungen für „besonders wertvolle pädagogische Leistung“, die an Erik Salvesen, an Dr. Corina Kiss-Dahlmanns und an Olga Mikhaylova, alle drei aus Deutschland, sowie Nora Novotná aus den Vereinigten Arabischen Emiraten vergeben wurden.

„Unser ‚Klavierzimmer’ wird erwachsen und aus einer liebevollen Idee entsteht gerade ein großer Erfolg. Das Niveau war dieses Jahr überwältigend hoch. Trotzdem - oder gerade deswegen - freuen wir uns über jeden Beitrag, denn besonders die verschiedenen Stadien des Anfangs sind, unabhängig vom Alter, essentiell wichtig. Ich wünsche mir, dass wir so facettenreich bleiben, dass das hohe pianistische Niveau niemanden davon abhält, bei uns vorzuspielen. Ich liebe sie alle, die Virtuosen und die Anfänger gleichermaßen. Die Lauten und die Leisen, die Kinder und die Erwachsenen. Es ist die Arbeit am Klavier, die uns alle vereint. Alles andere ist zweitrangig."

Ana-Marija Markovina

Durch ihre Initiative, ehrt die Pianistin und Autorin Dr. Ana-Marija Markovina die Menschen, die ihre Liebe zum Klavierspielen kultivieren. Die Pianisten sind, wie kaum andere Instrumentalisten, meistens in der Situation alleine zu musizieren. Das „Kölner Klavierzimmer“ bietet einen wertschätzenden Rahmen für diese Amateur-Musiker und ermutigt, einander zu begegnen und sich künstlerisch zu zeigen.

Zurück
Top Bottom