Kleiner Finger

Hi,

um ganz korrekt zu sein:

Ob Liszt solche Übungen bei seinen Schülern wirklich benutzt hat, weiß ich nicht.

Sie kommen aber in folgendem Buch vor:

Liszt, Technical Exercises for the Piano. Zusammengestellt von Julio Esteban.

Gruß
 
Troubadix hat doch die Noten der Liszt-Übungen oben verlinkt. Und da sieht man: Ja, er hat das so vorgeschrieben (also in den Übungen).
 
Das hat halt keine Let Off Simulation etc. - evtl. falsch interpretiert.
Ja, definitiv. :-)
"Letoff" bedeutet eine Klangsimulation in Abhängigkeit vom Loslassen der Taste (schnell oder langsam). So etwas gibt´s beim Klavier nicht (Mechanikgeräusche mal ausgenommen).
Diese Aussage nehme ich zurück! Ich habe durch das Wort "Simulation" das Ganze mit Aftertouch verwechselt, also auch falsch interpretiert. :-)
Aber die Antwort steht ja auch in dem Forum: Kein Digi hat eine "lett-off"-Simulation und wenn man da was ändern will, geht´s nur über die Mechanik.
 
naja, schau mer mal was rolf da zu sagt - ich persönlich halte hier Bachopins "Empfehlungen" für äußerst gesundheitsschädlich.

Viele Grüße

Styx
 
Rolf hat schon was dazu "gesagt" ;-)
 
Hallo Andre,

ich habe hierzu mal die Lektüre von meinem KL "Alexander-Technik, Klavierspielen und Zen – Musik geschehen lassen" belommen. Vllt. hilft es Dir ein wenig weiter. Ich fand es sehr interessant auch wenn die Umsetzung sich nicht so einfach anfühlt.
Ich habe für mich entdeckt, dass mit zunehmender Spielpraxis sich die entsprechenden Muskelgruppen zusehends im richtigen Maß entspannen, bzw. mit der gerade noch nötigen Spannung arbeiten.

LG
Klavierandi
 

Zurück
Top Bottom