Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)

Ich habe heute mit einer Mitarbeiterin der Firma Venta telefoniert und die Sachlage geschildert. Sie hat mir versichert, dass die rötlich - braunen Ablagerungen durch Kalk und Staub verursacht werden, wenn der Luftbefeuchter nach Bedienungsanleitung benutzt wird, also unter regelmäßiger Reinigung und Benutzung des Hygienemittels.
Auf weiteres Nachfragen bezüglich biologischer Gefahren hat sie mit angeboten, das Gerät einzuschicken und eine Reinigung per Ultraschall durch die Firma Venta durchführen zu lassen, alternativ käme ein Austausch des Plattenstapels ohne ( Ca 26 Euro ) Henkel , bzw. mit Henkel ( Ca 34 Euro ) in Betracht.
Die Reinigung des ganzen Gerätes würde Ca 52 Euro kosten.
Eine Ursachenforschung bzgl. Der Ablagerungen würde nicht durchgeführt werden.

Daraufhin habe ich mit unserem Ingenieur für Arbeitssicherheit telefoniert, der mir keine Antworten auf meine Fragen geben konnte.

Das scheint wohl ein ziemlich unbeackertes Feld zu sein mit den Luftbefeuchtern.

Das wundert mich, da ansonsten fast jeder Pups auf mögliche biologische Gefährdung untersucht wird.

Er hat mir die Adresse eines Labormediziners genannt, der sich schwerpunktmäßig mit Raumlufthygiene und Klimaanlagen beschäftigt gegeben.
Den werde ich nächste Woche anrufen und berichten.

Ich fühl mich mit meiner gut funktionierenden Immunität ziemlich sicher, aber das betrifft eben nicht alle Mitglieder unseres Haushaltes.

Viele Grüße
Marion
 
Ich versteh grade was nicht. Marlene hatte das Bakterium - was hast Du, Marion, damit zu tun? Dass der Kalk mit der Zeit rötlich-braun wird, kann ich bestätigen. Da sehe ich aich kein Gefahrenpotenziel.
 
Den Anhang 8162 betrachten
Nach der Reinigung

Ich finde, dass sieht eher nach einer anorganischen Ablagerung, wie zum Beispiel Eisen aus, bin aber unsicher. Das Wasser ist eher klar.
Jetzt hab ich erstmal den gesamten Venta verpackt und rufe morgen die Firma an .
Ich hab eine Wasserprobe genommen und frag morgen mal bei meinem Labor nach, was eine Untersuchung des Wassers und ein Abstrich vom Plattenstapel kosten würde.

So wie das Foto rüberkommt, könnte man meinen Deine Kamera hat den Versuch unternommen die atomaren Strukturen des Plattenstapels aufzulösen.....
 
Ich versteh grade was nicht. Marlene hatte das Bakterium - was hast Du, Marion, damit zu tun? Dass der Kalk mit der Zeit rötlich-braun wird, kann ich bestätigen. Da sehe ich aich kein Gefahrenpotenziel.

Ich hab damit gar nix zu tun. :konfus:

Mir war nicht klar, daß bei Marlene ein Nachweis dieses Erregers vorliegt, wahrscheinlich hab ich nicht konzentriert genug gelesen.

Bei meinen Ventas war die Kalkablagerung nie rötlich- bräunlich und ich benutze Ventas seit 2001.

Ich habe gedacht, daß diese Situation für Clavioten, die mehrheitlich Ventas benutzen interessant ist. Auf keinen Fall möchte ich belehren oder langweilen.

Viele Grüße
Marion
 
Nein, Du belehrst weder (was wäre daran schlecht?) noch langweilst Du. Interessant finde ich auf jeden Fall die Aussagen und das Serviceverhalten von Venta.

PS. Ich habe unsauber gelesen - da ist mir Dein Post 852 entgangen!
 
Ich versteh grade was nicht. Marlene hatte das Bakterium - was hast Du, Marion, damit zu tun? Dass der Kalk mit der Zeit rötlich-braun wird, kann ich bestätigen. Da sehe ich aich kein Gefahrenpotenziel.

Vielleicht ist es bei mir ja nicht der Hostienkeim, wie Bernhard Hiller geschrieben hat, sondern auch eine organische Ablagerung. Wenn der Keim so schlimm wäre (oder wenn er es überhaupt ist), dann müsste ich schon krank sein (Spülbürste). Aber was es ist kann ich nur erfahren, wenn ich es analyieren lasse (teuer!).

Ich warte ab was Marion herausfindet und lagere die Plattenstapel erstmal im Keller. Ich brauche die Ventas ja eh erst wieder im Herbst (und habe seit einigen Wochen die Heizkörper abgedreht damit die Flügel ohne die Ventas klarkommen - hoffentlich wird es endlich wärmer, die knapp über 18° finde ich nicht so toll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor vielen Jahren, unmittelbar nach Einzug in unser nagelneues Haus, sind mir nach einigen Wochen sehr deutliche, rote Ablagerungen an Duschköpfen, in den Toiletten und in den Spülkästen aufgefallen. Da wir kleine Kinder hatten war ich entsprechend besorgt und habe die Schlussrate für das Haus zurückgehalten und eine Laboruntersuchung auf Kosten des Baubetreuers erzwungen. Nach zahlreichen Iterationen hat sich herausgestellt, dass es wohl eine harmlose Bakterienkultur ist, die zufällig rot war, zahlreiche Varianten davon wachsen überall und sind aber farblos und bleiben daher unbemerkt. Monate später habe ich beim Nachbarn das Gleiche gesehen, nur er hatte es gar nicht bemerkt bzw. beachtet. Fazit: wahrscheinlich ist es auch im Venta völlig harmlos.
 

Ja, selbstverständlich.

Ja, die Adresse muß zustellbar sein.
Du hast sicher recht, danke für die Info. Allerdings muss ich sagen, dass ich diese Impressumsregeln für überholungsbedürftig halte. Klar, wenn einer was öffentlich ins Netzt stellt, muss klar sein, wer ist das, wo kann man den erreichen und evtl auch haftbar machen für seine Inhalte. Punkt, klar. Das wäre aber mit der Angabe des Namens und der Postadresse erledigt, von mir aus noch die Telefonnummer.

Im Impressum muss aber ein ganzer Sermon stehen, Email, Versicherungsnummer von Berufshaftpflichtversicherungen, bei Ärzten zb die lebenslange Arztnummer und und und. Und natürlich dann die immer mehr verbal ausufernden Hinweise, dass man nicht für die Links verantwortlich ist. Ein Hinweis (für die Links zeichne ich nicht verantwortlich, vorsicht, die können auf mieses Zewugs führen), ok. Aber nicht absatzweise das pseudo-juristische Vokabular, das eh keiner richtig versteht. warum ??? Doch nur, damit sich Abmahnagenturen eine goldene Nase verdienen können, wenn irgend ein armer Privatwurm einen Fehler im Impressum macht.
 
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber es gab im Jahr 1998 mal ein Urteil eines Landgerichtes in Hamburg, woraufhin irgendjemand einen blödsinnigen Text erstellt hat, den dann alle auf ihre Webseiten kopiert haben, ähnlich eines Zauberspruches. Niemand hat jedoch den Urteilstext gelesen.
Wer einen Link auf eine Internet-Seite mit beleidigenden Inhalten setzt, macht sich den Inhalt dieser Seite zu eigen, wenn er sich nicht hinreichend deutlich distanziert. Der bloße Hinweis auf die eigene Verantwortung des fremden Site-Betreibers reicht hierfür nicht aus.
Der Zauberspruch befreit also gerade nicht von der Linkhaftung. Er ist völlig wirkungslos.
 
Wenn man www.venta.de aufruft kommt die Seite von Thomas Haider (Möbel, Haushaltsartikel).

http://www.venta-luftwaescher.de gibt es auch aber eine Mail an info@venta-luftwaescher.de kann nicht zugestellt werden.

@Klein wild Vögelein, welche E-Mail-Adresse hast Du verwendet um mit Venta Kontakt aufzunehmen?

Ich habe mit Frau Fiori telefoniert unter der Telefonnummer, die auf der Venta- Seite angegeben ist.
Ein Bild aus größerer Entfernung kann ich gern morgen machen !

Viele Grüße
Marion
 

Zurück
Top Bottom