Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)

Die "Pflege" beschränkt sich bei mir darauf, dass ich den Befeuchter alle 3 Wochen reinige - dauert vielleicht 15 Min. Es hat sich dann ein etwas "schlammiger" Bodensatz gebildet und es gibt Kalkablagerungen.

Verstehe ich es richtig, dass Du nur alle drei Wochen das Hygienemittel zufügst (laut Venta alle 10 Tage)?


@Monique., in Deinem Raum würde ein LW25 reichen, aber wie ich schon geraten habe würde ich einen LW45 kaufen. Der ist nur unwesentlich teurer, aber den kannst Du auf Stufe 1 laufen lassen (natürlich 24 Stunden lang!) und so hört man ihn kaum. LW25 müsste mindestens auf Stufe 2 laufen. Das Geräusch ist leicht grenzwertig. Und falls es mal wirklich saukalt werden sollte reicht ein LW25 vermutlich nicht.

Bei Steinway München habe ich übrigens Ventas LW80 gesehen!

Nachtrag: 24 Stunden Laufzeit bei den derzeitigen frostigen Temperaturen. Ich musste meine beiden in der Flügelwohnung gerade von Stufe 1+2 auf 2+3 hochschalten, weil ich nur noch 41 % hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich es richtig, dass Du nur alle drei Wochen das Hygienemittel zufügst (laut Venta alle 10 Tage)?

Ja, und das funktioniert jetzt in der vierten Heizperiode. Die Reinigung alle 3 Wochen mache ich allerdings gründlich und entkalke auch immer mal wieder mit Essig - insbesondere vor der "Einmottung" über die Sommermonate. Cornelius
 
@Wiedereinaussteiger Oh je, das klingt ja wirklich nicht gut! Na, da werde ich dann umso mehr aufpassen! Zumal ich ja auch gegen Pollen und sonstiges allergisch bin und mein Atemsystem auch nicht das robusteste ist...
 
Also, der DC wird garantiert nicht den Raum befeuchten. Er arbeitet raumgrößenunabhängig, seine Sensorik musst die Gegebenheiten im Klavier/unter dem Flügel. Und danach wird entweder verdampft oder getrocknet. Eine Abschaltung gibt es nicht. Ich sehe keinen Grund (außer dem menshlichen Wohlfühlen), zusätzlich zum DC den Raum mit venta zu befeuchten. Man spart sich dabei gar nix. Und der DC MUSS eigentlich das bringen, was versprochen wird - bei den lockeren Stimmwirbeln kann der Grund sehr wohl im "Zug" liegen.

Ich habe am Flügelstandort z.Z. 28-32% rF. Und muss den DC jetzt etwa alle 7-10 Tage mit lumpigen 2 Litern befüllen - da kann keine Raumbefeuchtung stattfinden!!!
 
Nein. Sonst müsste bei meinem pfurztrockenen Raum DEUTLICH mehr Wasser nachgefüllt werden. Natürlich heizt er - und zwar immerzu; entweder Verdampferstab oder Trocknerstab. Aber die Entscheidung "Verdampferstab an" trifft der Sensor, der direkt unter dem Reso hängt. Dem ist die RAUMfeuchtevöllig wurst - den interessieren nur die 2, 3 cm unter dem Reso. Das ist ja das Geniale daran. Die feucht-warme Luft staut sich kurzzeitig unter dem Reso und dieser kann Feuchte aus dem obersten mm Luft entnehmen.

Beim Klavier ist das nicht so einfach, weil sich im Klavier eine Kaminwirkung (Fussbodenheizung / Zug) entfalten kann, die die feuchte Luft nach oben herausreisst, ohne dass der Reso ordentlich was abbekommt. Bei ca. gleicher Raumfeuchte ist der Wasserverbrauch bei mir im Klavier um ca. 50% höher als im Flügel und die Stimmhaltung des Klaviers ebenfalls deutlich schlechter.
 
Ich hab bei mir im Laden selbstverständlich auch einen Venta. Ich glaube LW44 (hab ich vor 7 Jahren gekauft). Der Laden hat 70 qm und normale Deckenhöhe. Wenn der auf Stufe 1 durchläuft, komme ich auf 58 - 60 %. Ich nutze keine Hygienemittel oder Zusätze, nur gelegentlich mal den Schmotter unten auswaschen.

Destenay, dass du so etwas noch nie in einem Konzertsaal gesehen hast, wundert mich nicht, denn die haben dort professionellere Lösungen vermutlich in Verbindung mit Klimaanlage. Für so einen Saal bräuchte man nämlich eine ganze Batterie von Ventas. Wie sieht das denn aus?

WEAS: hast du mal einen Link von so einem Feuchtigkeitsschalter, den ich an meinen Venta anschließen könnte?
 
Ich hab bei mir im Laden selbstverständlich auch einen Venta. Ich glaube LW44 (hab ich vor 7 Jahren gekauft). Der Laden hat 70 qm und normale Deckenhöhe. Wenn der auf Stufe 1 durchläuft, komme ich auf 58 - 60 %. Ich nutze keine Hygienemittel oder Zusätze, nur gelegentlich mal den Schmotter unten auswaschen.

Destenay, dass du so etwas noch nie in einem Konzertsaal gesehen hast, wundert mich nicht, denn die haben dort professionellere Lösungen vermutlich in Verbindung mit Klimaanlage. Für so einen Saal bräuchte man nämlich eine ganze Batterie von Ventas. Wie sieht das denn aus?

WEAS: hast du mal einen Link von so einem Feuchtigkeitsschalter, den ich an meinen Venta anschließen könnte?
mit dem Konzertsaal einverstanden, aber nicht dort wo die Flügel gelagert werden, habe sogar Fotos
davon gemacht :super:
 
Französisches Laissez-faire eben. Wir Franken nennen das "Gschlamp" ;-)
 
Nee, gute Gene. Im "T-Bereich" (Nase, Augenbrauen) ist die Haut definitiv zu trocken - der Rest aber passt. Okay, Schleimhäute leiden auch...

Du hast den Venta auch erst vor ein paar Jahren "entdeckt". Vorher gings ohne. Nix gegen diese Verbesserung - aber bei unserem Kalkwasser ist mir der Aufwand zu hoch. Da müsste ich ja glatt noch einen Venta-Meister einstellen...

... und vermutlich eine Haut so rau wie ein Hai, den man von hinten streichelt. :-D
Hab nix gegen Streicheln von hinten ;-)
 

:lol:;-)[/QUOTE]

oh nein!!!!!! Schweizerisches und Deutsches Laissez-faire ! :-D:-D:-D dies Dir mitzuteilen macht mir höllischen Spass:lol::lol::lol:
 
Nee, gute Gene. Im "T-Bereich" (Nase, Augenbrauen) ist die Haut definitiv zu trocken - der Rest aber passt. Okay, Schleimhäute leiden auch...

Du hast den Venta auch erst vor ein paar Jahren "entdeckt". Vorher gings ohne.

Es ging, aber wie... Das habe ich ja bereits mehrfach geschrieben: Häufige grippale Infekte, sehr trockene Haut, trockene Augen und immer eincremen und Augentropfen. Erst als ich K.u.K. gekauft und mich mit der Thematik beschäftigt habe war mir klar warum es zu den vorgenannten Beschwerden gekommen ist. Da hatte ich 21 %. Und wenn ich jetzt die Ventas nicht laufen lassen würde wären es max. 34 %.
 
Wir hatten auch erst so einen Stab, wir haben im Wohnzimmer einen Ofen, mein schönes altes Klavier hat leider über die Jahre risse im Klangboden bekommen. Da auch das Gehäuse nicht mehr das schönste war, haben wir es beim Klavierbauer Reparieren lassen. Er hat auch den Klangboden Repariert und das Gehäuse Tiptop gemacht, und meinte sofort das sich etwas an der Situation zuhause ändern muss. Er hat uns erst einen Venta empfohlen da er damit wohl bei andren Kunden gute Erfahrungen gemacht hat. Der war uns aber anfangs einfach zu Teuer, ich bin dann im Internet auch auf diesen Stab Gestosen. Haben uns einen gekauft, und mit dem Hygrometer innen im Klavier gemessen. So wirklich gebracht hat es nichts. Wir hatten zum Teil im Raum eine Luftfeuchtigkeit von um die 30% und mit dem Stab im Instrument dann vielleicht 2 oder 3 % mehr.
Also haben wir doch in den Sauren Apfel gebissen und uns den von Herren Lippe empfohlenen Venta geholt.
Wir sind damit nun auch sehr zufrieden, es muss natürlich regelmäßig aufgefüllt und gereinigt werden.
Und der Positive Nebeneffekt, auch für die Schleimhäute ist er wirklich eine wohltat.

Viele grüße siegim65 aus Würzburg
 
LIeber Nachbar aus Wörzborch;

ich rede nicht von einem passiven Hydrocel-Stab, sondern von aktiver Feuchteregelung im Klavier via Damp-Chaser. Mit Würzburger Wasser macht der Venta aber ned so richtig Spaß... oder?
 
So, und nun ist es bei mir soweit: Zwei Ventas schaffen die 45 % nur noch auf Stufe 3. Diesen Geräuschpegel finde ich aber sehr unangenehm und daher habe ich vorhin Venta Nr. 3 aufgestellt.

Wegen des Mittels "Wasserfrisch" von Brune Proklima habe ich inzwischen eine Rückmeldung der Firma erhalten. Dosierung ist 25 ml auf 10 Liter Wasser und es kann bei Luftbefeuchtern nach dem Verdunstungsprinzip so verwendet werden, wie das Hygienemittel von Venta. Es wären sogar längere Intervalle als die von Venta genannten 10 Tage möglich.

Mir gefällt an dem "Wasserfrisch", dass ich nicht alle paar Wochen beim Wegwerfen der 500 ml (Venta) Flaschen Müll produziere.
 
LIeber Nachbar aus Wörzborch;

ich rede nicht von einem passiven Hydrocel-Stab, sondern von aktiver Feuchteregelung im Klavier via Damp-Chaser. Mit Würzburger Wasser macht der Venta aber ned so richtig Spaß... oder?

Hi, danke für die grüße. Viele grüße zurück.
Ja das mit dem Kalk ist hier so eine Sache, inzwischen betreiben wir ihn meist mit Regenwasser das wir durch eine alte Strumpfhose filtern ;-)
 
Es dauert oft mehrere Wochen bis sich die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung eingepegelt hat, d. h. es kann gut sein dass Du in ein paar Wochen den dritten Venta nicht mehr brauchst - weil die Wohnungseinrichtung und die Wände dann genügend feucht sind.

Nein, damit hat es nichts zu tun, denn vorher haben zwei Ventas auf Stufe 1 49-52 % gebracht. Diese Werte hat die Wohnung meist, im Sommer maximal 55 %.

Es liegt am Wind und der Kälte während der letzten Tage. Die Isolierung (Dachgeschoss) scheint nicht perfekt zu sein. Jetzt ist kein Wind und ich hatte vorhin 53-54 % und habe zwei von drei Ventas von Stufe 2 auf 1 zurückgeschaltet. Der am Bechstein läuft eh immer auf Stufe 1.
 
Jippieeh: ich hab seit ein paar Tagen einen zweiten Venta im Betrieb und die Luftfeuchtigkeit ist nun konstant bei satten 40%! :-)
 

Zurück
Top Bottom