Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)

Aber größere Räume können wohl leicht größere "Leckagen" durch Türen und Fenster haben.

Oder über die Isolierung, weil solche Knallschoten von Handwerkern nicht richtig isoliert haben. Damals wurde mit Styropor und Glaswolle hantiert aber vermutlich wurde das Zeug nicht bündig angebracht . Eigentlich müsste ich gar nicht lüften, denn je nach dem, wo ich an der Dachschräge stehe, fühle ich einen dezenten Lufthauch wegen der schlechten Isolierung. Und das ist an vielen Stellen der Fall. Der Vorteil: Es können sich keine Schwammerl bilden in der Wohnung (mit Ausnahme so einer schwarzen Kiste mit Schlitzen ;)).
 
Die Schwammerl bilden sich dann vielleicht in der löchrigen Dachisolierung, da, wo es die Kältebrücken gibt.
Möglicherweise liegt da die Ursache für dein Ventabiotop:denken:

Du kannst sogar fast sicher sein, dass sich in der Isolierung inzwischen Schimmel gebildet hat, wenn die Dampfbremse nicht intakt ist. Das klingt gar nicht gut und sollte unbedingt durch einen Fachmann begutacht werden.

Grüße, Jörg
 
18 Tage Venta mit 1x Kukident/Tag. Wandung ist etwas glitschig, aber die Brühe ist geruchslos und enthält wenig Dreck. Stapel hat wohl etwas Kalk angesetzt, kaum sichtbar aber zu fühlen. Deswegen Betrieb wieder mit Entkalker. Weil der aber auf Dauer die Metallschienen angreifen könnte, werde ich danach wieder das Ventamittel einsetzen.

Gruß
Manfred
 
Bei mir laufen vier Ventas (zwei in der "Flügelwohnung")

Bringt es aus eurer Sicht was, mehrere Ventas in einem Raum aufzustellen? Ich habe das Problem, dass der Venta bei mir 24/7 läuft und trotzdem - wegen der hohen Decken und des großen, offenen Raumes - die Luftfeuchtigkeit derzeit nur von 24% (ohne Venta-Betrieb) auf 32-34% erhöht. Und das vermutlich auch nur, weil er quasi neben dem Klavier steht, wo auch gemessen wird. Hm. Vermutlich bringt er dann eh nix, bzw. ist Stromverschwendung. Oder aber, ich müsste 2-3 von den Dingern aufstellen - wäre das sinnvoll?

Zweite Frage, lasst ihr den Venta "unbeaufsichtigt" laufen? Hatte ihn bisher immer an, wenn ich tagsüber im Büro bin, aber was, wenn's mal nen Kurzschluss gibt oder so? Kann da was passieren?
 
1. Ja. Vorigen Winter liefen bei mir drei in der Flügelwohnung (LW 40 und 45).

2. Ja! Sie laufen vor sich hin und bei Stromausfall oder -unterbrechung passiert nichts (außer dass sie nicht mehr laufen).
 
Bringt es aus eurer Sicht was, mehrere Ventas in einem Raum aufzustellen? Ich habe das Problem, dass der Venta bei mir 24/7 läuft und trotzdem - wegen der hohen Decken und des großen, offenen Raumes - die Luftfeuchtigkeit derzeit nur von 24% (ohne Venta-Betrieb) auf 32-34% erhöht. Und das vermutlich auch nur, weil er quasi neben dem Klavier steht, wo auch gemessen wird. Hm. Vermutlich bringt er dann eh nix, bzw. ist Stromverschwendung. Oder aber, ich müsste 2-3 von den Dingern aufstellen - wäre das sinnvoll?

Zweite Frage, lasst ihr den Venta "unbeaufsichtigt" laufen? Hatte ihn bisher immer an, wenn ich tagsüber im Büro bin, aber was, wenn's mal nen Kurzschluss gibt oder so? Kann da was passieren?
liebe Christine, häng die Wäsche oder nasse Tücher über die Heizkörper:super:
 

liebe Christine, häng die Wäsche oder nasse Tücher über die Heizkörper:super:

Das bringt absolut nichts, bei der Größe und Höhe des Raumes. So viele Tücher könnte man gar nicht aufhängen. Abgesehen davon sieht sowas nun wirklich unordentlich aus - und ich habe einiges in eine schicke Wohnumgebung investiert und mich glücklicherweise von einem solchen, naja, "Studentenbuden-Look" verabschiedet. ;-)
 
Christine, ich kenn das Problem. Die Lösung heißt Damp-Chaser. Und gut is....
 
Christine, ich kenn das Problem. Die Lösung heißt Damp-Chaser. Und gut is....

Ist eh schon eingebaut. ;-) Der Klavierstimmer wundert sich trotzdem, dass es sich weiterhin so schnell verstimmt und meinte, naja, dauerhaft unter 30% Luftfeuchtigkeit sei einfach nix Gutes (übrigens auch nicht für den Menschen leider)... Drum hab ich jetzt den Venta mal wieder angeschmissen, aber der scheint halt nicht viel fürs Raumklima zu bringen. Ob ich jetzt allerdings 3,4 Ventas aufstellen sollte, um das in den Griff zu bekommen? Hmmm...
 
Welchen Venta hast Du, Christine? Ich hatte drei laufen um Stufe 3 zu umgehen, die mir zu geräuschvoll ist.
 
Ich habe den 45er - wenn ich nicht zuhause bin auf Stufe 3, sonst auf Stufe 1, da mich das Geräusch auch stört. Da er angeblich bis 75m2 packt, dachte ich, einer sei für den Raum OK. Aber durch die hohen Decken verschwindet bei mir vielleicht alles gleich wieder?
 
Der packt keine 75 qm und ich würde mir einen zweiten kaufen.

Bei mir hat ein anderes Gerät, das angeblich Räume bis 600 ccm bringen soll (meiner hat max. 240) auf "voller Pulle" nicht geschafft was zwei Ventas LW 45 auf Stufe 1 bringen. Es scheint wohl auch auf den Raum anzukommen. Meiner ist insgesamt 60 qm abzüglich Dachschrägen, zusätzlich einer Stelle wo es vier Meter in Giebelhöhe geht.
 
Das größere Gerät hatte ich auch gesehen und in Erwägung gezogen, aber vermutlich ist es eh besser, zwei an unterschiedlichen Stellen im Raum zu positionieren. Genau - die Dachschrägen... und bei mir ist halt der ganze Wohnraum, wo das Klavier steht, quasi "offen", also kann die Luftfeuchtigkeit ganz prima entwischen, ohne, dass man mal eben ein paar Türen zumachen kann.

Der Klavierstimmer meinte noch, es "zieht" ein bisschen an der Stelle, wo das gute Stück steht, und das könnte auch noch ein Problem sein. Ist mir bisher nicht so aufgefallen. Aber vielleicht ist mein Instrument ja sensibler als ich... Da ich es nicht woanders im Raum hinstellen kann/möchte, ist es halt so.
 

Zurück
Top Bottom