Klavierkauf Yamaha U1 Silent oder P121 Silent

S

SHC

Dabei seit
27. Feb. 2024
Beiträge
14
Reaktionen
3
Hallo Zusammen,

Ich stehe vor einer für mich - als Klavier Anfänger - schwierigen Entscheidung zwischen dem Yamaha U1 SH3 Silent und dem P121 SH3 Silent.


Ich habe beide schon beim Händler miteinander verglichen, konnte aber bis dato persönlich keine 'grossen' Differenzen wahrnehmen, weshalb ich mir unsicher bin ob sich der Mehrpreis für's U1 lohnt oder nicht?

Ich will die Entscheidung nicht bereuen, falls ich eines Tages auch fortgeschrittener werde im Klavierspielen.

Gibt es qualitativ bis auf den Produktionsstandort wirklich merkbare differenzen?

Vielleicht hat jemand eigene Erfahrungen oder vergleiche gemacht und kann mir weiterhelfen.

Ich freue mich auf antworten.
Danke!
 
Die U-Reihe ist ein klein wenig höher "verortet" als die P-Reihe. Ob das jetzt bei einem ankommt muss man selber ausprobieren, Spielweise und Klang müssen einem naturgemäß liegen, die restlichen Unterschiede sind wohl bis aufs Gehäusedesign eher gering. Das P121 habe ich "klassischer" in Erinnerung als das U1.

Wesentlicher wäre in meinen Augen die Bauhöhe (bei zB einem U3).

Das SH3-System ist laut Yamaha-Homepage dasselbe.
 
Die U-Reihe ist ein klein wenig höher "verortet" als die P-Reihe. Ob das jetzt bei einem ankommt muss man selber ausprobieren, Spielweise und Klang müssen einem naturgemäß liegen, die restlichen Unterschiede sind wohl bis aufs Gehäusedesign eher gering. Das P121 habe ich "klassischer" in Erinnerung als das U1.

Wesentlicher wäre in meinen Augen die Bauhöhe (bei zB einem U3).

Das SH3-System ist laut Yamaha-Homepage dasselbe.
Hallo Austro-Diesel,

Vielen Dank für deine Antwort.

Sind denn auch wichtige Qualitätsunterschiede beim Resonanzboden und den verwendeten Materialien (Filzen) vorhanden?
Und stimmt es das beim U1 die tasten/Hebel länger sind?
Bin aber einfach noch nicht schlüssig ob es sich genug vom P121 abhebt und den Mehrpreis rechtfertigt...
 
Diese Detailfragen kann ich dir nicht verbindlich beantworten.

Bei unserer eigenen Instrumentensuche meine ich jedoch recht klar erkannt zu haben, dass man bei Yamaha genau das bekommst, was man bezahlt. Ob das bei einem selbst "ankommt" musst du dir selbst beantworten.

Die Klaviere der U-Reihe werden gerne als Übungsklaviere verwendet. Das wird seinen Grund haben.
 

Zurück
Top Bottom