Im Alter von 7-13 Jahren ist die motorische Leistungsfähigkeit am größten, ab 30 Jahren sinkt die motorische Leistungsfähigkeit (vgl. Meinel/Schnabel Sportmotorik, 1998, s. 240)
Danke, megahoschi, für den Tipp. Vielleicht habe ich ja derzeit ein Brett vor dem Kopf, aber ich finde dort keine Antwort auf meine Frage. Da steht eine Menge aber es kommt mir vor wie „Politikersprech“: Viele Worte, wenig Aussage.
Daher würde ich gerne wissen, warum die motorische Leistungsfähigkeit mit zunehmendem Alter sinkt. Oder, ob ich Tomaten auf den Augen habe und die Antwort in der Abhandlung nicht gefunden habe.
@DavyJones
Du scheinst Deine Entscheidung schon getroffen zu haben, aber trotzdem...
Ein kleines Beispiel dazu wie schnell sich Fehler einschleichen können und wie wichtig die Unterstützung eines Klavierlehrers ist:
Ich habe am 4. September ein neues Lied gelernt das eine ziemliche Herausforderung für mich und meine Finger war. Ich liebe Herausforderungen, aber solche die mich nicht überfordern. An einer bestimmten Stelle bin ich immer wieder hängen geblieben und habe mir die Finger „verknotet“. Und eine Woche später verhilft mein Klavierlehrer mir innerhalb von Minuten zu der Erkenntnis, wie ich diese Stelle meistern kann. Ohne ihn hätte ich es wahrscheinlich auch irgendwann auf die Reihe bekommen aber bis dahin hätte ich das Lied weiterhin mit einem Stolpern an dieser Stelle gespielt - und mit einer Menge Frust.
Ich habe selber autodidaktisch begonnen (Keyboard) und mir dann einen Lehrer genommen weil ich mir durch falsche Hand- oder Körperhaltung keine gesundheitlichen Probleme einfangen wollte, weil ich schneller vorankommen wollte und weil ich es richtig lernen wollte. Dann habe ich meine Liebe zum Klavier entdeckt und den Klavierlehrer gewechselt. Klavier spielen zu lernen war die besten Entscheidung seit 40 Jahren und den Klavierlehrer zu haben, den ich jetzt habe ist wie sechs richtige im Lotto.
Wie schon angemerkt, Du scheinst Deine Entscheidung getroffen zu haben, aber wenn Du es richtig lernen möchtest dann kommst Du um einen Klavierlehrer und ein ordentliches Instrument nicht herum.
Wenn jemand wie Du schon dies und das probiert hat sehe ich Dich nicht lange am Klavier sitzen denn Du wirst alleine vermutlich schnell frustriert sein und „das Handtuch werfen“.