Hallo,
ich war inzwischen bei verschiedenen Klaviergeschäften. Fazit: jedes Instrument hat mir besser gefallen als mein Digi. Das hatte ich aber auch erwartet. Manche wirkten jedoch ein wenig runtergerockt und eher "verwahrlost". Die richtig Guten, an denen es gar nichts auszusetzen gab, lagen eigentlich alle (ohne Preisverhandlungen) über meinem Budget.
Jetzt hab ich ein gutes Angebot für einen Kawai RX-2 von Privat erhalten, der ist 10 Jahre alt, aus Erstbesitz und wurde in den 10 Jahren viel von einer anspruchsvollen Pianistin gespielt gespielt.
Der Kawai klingt auf jeden Fall toll. Ich weiß nicht, ob es irgendwo "mein" Instrument gibt - da fehlt bei mir einfach die Erfahrung. Der Flügel wäre jetzt auf jeden Fall im Budget und übersteigt meine bescheiden Ansprüche bei weitem. Falls sich in den nächsten Jahren dann mein Geschmack herauskristallisieren sollte, ist es ja auch möglich, nachdem was ich hier gelesen habe, klangliche Nuancen durchs Intonieren zu beeinflussen.
Vor dem Kauf würde ich noch einen Klavierbauer das Instrument in Augenschein nehmen lassen. Mit dem bisherigen Klavierstimmer habe ich gesprochen, der gab auf jeden Fall schonmal an, dass ihm bei dem Flügel keine Mängel bekannt seien und auch keine Wartungsarbeiten / Reparaturen mit der Kundin besprochen worden seien.
Einen 10-jährigen aus professionellem Privatbesitz, mit feinem Klang, viel gespielt aber stets gepflegt zu einem guten Preis, der unterhalb aller in den Musikgeschäften probegespielten Instrumenten liegt und in meinen Ohren gut klingt. Mit diesem sollte ich einige Jahre haben, um meine Erfahrung hinsichtlich "meines" Geschmacks auszubilden. Im Moment ist er auf jeden Fall, mit Abstand, das beste Instrument in diesem Preissegment und ein deutliches Upgrade zu dem Digi. Spielgefühl ist auch ausgezeichnet. Die Mechanik leichtgängig und gleichmäßig.
Das Risiko eines Privatkaufs halte ich in Anbetracht des Alters und der professionellen Inaugenscheinnahme -sofern keine Mängel festgestellt werden- für überschaubar. Auch ein etwaiger Wiederverkauf in einigen Jahren sollte bei einem gepflegten und jungen Gebrauchten, der nun nur noch hobbymäßig gespielt werden würde, kein allzu großer Verlust sein.
Was meint ihr? Ihr dürft mich gerne kreuzigen. Ich bin halt spontan.
Viele Grüße
Kancho