fisherman
- Reaktionen
- 10.689
Wenn es im Keller schimmelt, dann tut es das auch ohne Klavier. Das riecht man (immer) und sieht man (meistens).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Man riecht es etwas, weil vor Legen einer Drainage der Keller ein paar mal unter Wasser stand (allerdings NICHT dieser Raum!). Schimmel gesehen habe ich nur wenig (unter dem PVC, der drin liegt). Ausschlusskriterium für Klavier???
Sonstiges Holz, auch "rohes" steht seit Jahren auf dem Boden im Raum und schimmelt nicht. Und nun???
Eleonore
Hallo Marlene,Hallo Michael,
was sagst Du als Fachmann denn fisherman und mir zum Thema Stoßlüften? Bei mir sind die kleinen Deckel immer offen. Soll ich ihn schließen, wenn am Bösendorfer die kalte Luft durch die Terrassentür "reinknallt". Anders kann ich das nicht nennen, denn wenn die Tür auf ist scheint es unter dem Bösendorfer am schnellsten kalt zu sein (trotz etwa sieben Meter Entfernung).
Deckel zumachen oder ist es bei der kurzen Dauer des Lüftens egal (Holz, Saiten).
LG,
Marlene
Falls es noch Jemanden interessiert: ein neues Hygrometer zeigt jetzt Werte von 50-55% an. Ich räume den Raum gerade aus und werde erstmal das E- Piano reinstellen, um zu sehen, wie es sich dort so spielt....
Deko- Ideen sind schon massig vorhanden, der Raum ist gelb verputzt, mal sehen..... Bin gespannt, was der Klavierlehrer dazu sagt!
Ich hätte soooo gerne das Schimmelklavier.... Oh Mann! Ich bin echt größenwahnsinnig...
Eleonore
Tja, Dachschrägen sind in der Tat doof, wenn man ein schönes Konzertklavier stellen möchte. Du wirst notgedrungen auf einen Flügel ausweichen müssen :DAußerdem ist alles mit Dachschräge, das E- Piano passt auch nur so eben und steht direkt neben der Heizung.
Tja, Dachschrägen sind in der Tat doof, wenn man ein schönes Konzertklavier stellen möchte. Du wirst notgedrungen auf einen Flügel ausweichen müssen :D
Ich will aus gegebenenem Anlass hier doch mal die Frage "Klavier & Kamin" stellen. WENN das Instrument weit vom Kamin entfernt steht ODER mit einem Paravent o.ä. die direkte Wärmestrahlung unterbunden wird UND noch dazu eine inwändige KLimatisierung (DC) stattfindet - ist dann ein Kaminfeuer (das ja in der Regel immer nur 3-4 h brennt) tatsächlich so schlimm????
..zu denen ich einen Rat benötig: Wohin mit dem Klavier?
Da muss ich ja mal lachen....
Leider habe ich vergangenes Wochenende nicht wie geplant im Lotto gewonnen, sonst wäre das mit der Holz- / Betondecke ja eine echte Alternative! Obwohl- eigentlich wollteich neu bauen- mit einem separaten Raum für meinen Flügel... Dahin kann mein Haushälterin dann den Kaffee bringen, nachdem sie die Wäsche gebügelt hat...
Na ja, träumen darf man ja, hat nämlich nicht geklappt mit dem Lottogewinn!
Also: unser Kamin beheizt DAS KOMPLETTE HAUS! Wie gesagt, wir laufen dann im TShirt herum.... Gestern war ich noch der Meinung, mit eingebautem Lifesaver wäre es kein Problem, heute, wo der Ofen aus war, waren es knapp 40% LF, dann steht oft noch Wäsche zum Trocknen mit drin, dann sind es 65% und mehr. Ich denke, die Schwankungen sind einfach zu enorm.
Wie gesagt, GESTERN dachte ich noch so!
HEUTE habe ich die ganze Zeit doch über den Keller nachgedacht. Der ist alleine von der Lage her so gut gelegen, dass wir Tag und Nacht spielen könnten. Wenn das "Fenster" zu ist, hört man fast gar nichts, bzw. nur sehr leise etwas. Also ideal!
Dann würde ich ein schönes, sehr günstiges und natürlich gutes Klavierchen reinstellen und schauen, ob alles klappt. Notfalls besorge ich für steigende LF auch noch einen Entfeuchter.
Morgen wird gucken gegangen und dann spreche ich mal mit einem Fachmann. Mal sehen, was der so sagt.... Fotos zu Zeigen der Treppe und des Raumes nehme ich auch mit.
Wird irgendwie doch Zeit für ein "richtiges" Klavier...
Eleonore