Hallo Christian,
Vielen Dank. Also verstehe ich es richtig, dass neue Zungen anfertigen die beste Option wäre, um auf Delrin umzusteigen? Das wäre aber vermutlich noch teurer als direkt von Leder auf delrin zu wechseln, ohne neue Zungen zu machen.
Du hattest auch so eines? Hast du vielleicht mehr Informationen über dieses Instrument, also zum Beispiel aus welchem Jahr?
Nein, so meinte ich das nicht. Neue Zungen sind nicht unbedingt nötig. Wenn du das Instrument auf Delrin umrüsten möchtest und Zeit hast, kannst du das selbst machen.
1. Lederkiele bündig abschneiden
2. Vorsichtig das Leder von vorne nach hinten austreiben; am besten die Zungen abstützen oder einspannen und darauf achten, dass sie nicht brechen
3. Ungefähr einen halben Millimeter von der Oberseite des Leders mit einem Skalpell wegschneiden
4. Das Lederstück zurück in die Zunge stecken, eventuell etwas Leim verwenden
5. Delrinkiel in den Spalt einfügen und die Schraube an der Zunge so drehen, dass der Kiel ungefähr 4–5 Grad nach oben geneigt ist
6. Springer einsetzen, Register einschalten und den Kiel mit einem Skalpell auf Länge schneiden – die Kielspitze sollte auf der anderen Seite der Saite zu sehen sein ( ca. 0,4 mm)
7. Nun den Kiel auf der Unterseite beschneiden – immer nur vom Ansatz zur Spitze –, bis die gewünschte Lautstärke erreicht ist.
8. Zuletzt erhält die Spitze von unten einen 45-Grad-Schnitt, damit der Kiel gut an der Saite heruntergleiten kann
Das ist die Vorgehensweise, wie es die meisten machen. Manche Leute lassen das Leder ganz weg und setzen anstelle dessen ein Stückchen Holz in die Zunge ein, das dann verleimt wird.
Auf YouTube gibt es einige Videos, in denen gezeigt wird, wie Kiele intoniert werden.
Mit ein wenig Übung ist eine Neubekielung kein Hexenwerk.
Lieben Gruß
Christian
PS: Wenn du das selbst machen möchtest, kann ich dir auch ein paar Links und eine Anleitung per PN senden. Ich müsste noch eine zum Teil bebilderte Anleitung besitzen.