Hey!
Ich glaube, es gibt zwei Dinge, die man beachten muss:
Zum ersten die Körperhaltung und innere Ruhe.
Der Körper sollte entspannt sein, beide Füße sollten den Boden berühren, die Schultern nicht zusammenfallt, man sollte insgesamt eine bequeme, aber aufrechte Haltung einnehmen.
Zur inneren Ruhe: Nur wenn man sich absolut wohl fühlt kann man ein Stück "richtig" spielen. Man sollte vor einem Auftritt o. Ä. immer schauen, dass man im Reinen mit sich ist, sonst treten Spannungen auf und man kann sich nicht richtig auf das stück konzentrieren. (Nur am Rande: Mir hilft dabei beten, schreiben und stricken)
Der Zweite Anhaltspunkt für mich ist das Stück:
Ich schreibe mir oft in die Noten: Spannung, Rauszögern, Explodieren, In Ruhe lassen, Zurückgehen, Mitnehmen, Foltern, Aufblühen, ...
Ich denke, wenn man ein Stück einmal analysiert hat, und begreift, wie es aufgebaut ist, traut man sich auch eher, solche Dinge zu machen.
Und im Übrigen hilft es auch, wenn man ein Stück perfekt spielen will, sich dazu Situationen einzuprägen:
langsame, trauruige Passagen: Liebeskummer, aggressive Passagen: Streit mit irgendwem...
Mit diesen Tipps bin ich bisher sehr weit gekommen, und natürlich mache ich das nicht vor jedem Üben, aber vor Konzerten, Vorspielen, ...