Okay... dies nehme ich mal als These einer klassichen einseitigen Erörterung... auch wenn das bisschen beleidigend ist, aber ja...
Im Haupttitel steht "Pianotrio in Gis-Moll"(sic!)
Das Gis-Moll bezieht sich also eindeutig auf das 4-sätzige Trio im insgesammten, nicht auf den 2. Satz. Als missverständlich würde ich es nicht erachten...
Das weiß ich, deswegen habe ich es auf dem Video anders benannt.
Außerdem habe ich in einem vorrangehenden Post(wo ich auch die Noten anbei gelegt hatte) bereits vorgewarnt, dass die Satzbezeichnung veraltet ist(ich es ergo nachgebessert hab...)
Dazu muss ich sagen, dass, wie es Ihr gut geschultes Ohr bestimmt vernommen hat, die Musik computergeneriert ist. Also es echt schwer ist, das Stück musikalisch so zu gestalten, wie es sich am besten anhört.
Hab leider weder Geld noch Kontakte, um einen Trio von mir, einen Cellisten und Violinisten zusammenzukriegen. Das bedauere ich zwar sehr...
Hat aber meines erachtens nach nichts mit der Partitur an sich zu tun
Darf man das nicht?
Immerhin: So lange es nicht komplett ausufert und es thematisch inkohärent wird, darf man doch wohl bisschen von der Norm abweichen,... würde ich also als Kunstfreiheit verbuchen... vor allem wenn man einen Stil im bereich Romantik, hin zu neueren Musik anstrebt...
Außer dass die Meinungen individuell abhängig sind, kann man nicht viel dazu sagen...
Klavierunterricht seit sieben Jahren und höre seit vielen Jahren Musik in fast allen Genre, auch mit Partituren...
Das was ich tatsächlich mir zu Herzen nehmen würde ist das Thema Instrumentation, Formenlehre und Kontrapunkt