HELP: Tastatur von Flügel herausziehen

  • Ersteller des Themas Nachtmusikerin
  • Erstellungsdatum

N

Nachtmusikerin

Dabei seit
20. Sep. 2010
Beiträge
1.161
Reaktionen
949
Hi, bin total verzweifelt.
Es ist ein Stift in den Flügel gefallen. Normalerweise kann man ihn ja durch Entfernen der Klappe wieder herausholen. Aber er ist wohl noch eine Etage tiefer gerutscht.
Wie kann ich jetzt die Tastatur herausziehen?
Es ist ein Yamaha Silent Flügel. Ich hoffe, das ist kein Problem.
LG,
NaMu
 
Wenn es beim Spielen nicht klappert, liegt er voraussichtlich ohne zu stören.
Dann kannst Du das bei der nächsten Stimmung machen lassen.
 
Doch, es stört entsetzlich
 
:cry2:Es gibt jedesmal ein metallenes Geräusch. Darf ich überhaupt jetzt üben, oder mache ich was kaputt?
 
Die Tastatur rausziehen ist kein großes Problem. Entsprechende Schrauben lösen und rausziehen. ABER: Es kann durchaus möglich sein, dass deinem Flügel nach erfolgreicher Entfernung des Stiftes einige Hämmer fehlen. Deshalb werde ich vorerst nicht gerne erklären, wie man eine Flügeltastatur rauszieht. Man musss da doch einiges beachten, sonst ist der Schaden riesengroß.

LG altermann
 
Ich fände interessant, ob man wegen der Silentausrüstung noch was beachten muss?
 
Ja, deswegen schrieb ich es auch.
Mhm, ich werde wohl lieber den Klavierstimmer holen. Da möchte ich nichts riskieren. Der Flügel muss sowieso mal wieder gestimmt werden.
LG,
NaMu
 
Und schauen, was mit der Stoppleiste ist. Es gibt motorgetriebene Leisten, die muss man vorher runter drücken.
 
Ich weiss nicht genau welche Gefahren die Experten beim Rausholen einer Flügelmechanik sehen, aber ich habe das bei diversen Flügeln schon häufiger gemacht und es war eigentlich immer sehr unproblematisch. Klappe raus, zwei Schrauben unter der Klaviatur lösen, die Holzteile um die Klaviatur rausnehmen und schon kann man das Ding vorsichtig rausziehen.
 

Naja, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Wenn jemand fragen muss wie man die Klaviatur rausziehen kann, dann ist in dieser Hinsicht Null Verständnis für Technik und Aufbau vorhanden. Da halte ich mich mit Tipps auch eher zurück und würde das lieber vor Ort zeigen. Zu schnell ist ein Hammerkopf gebrochen (das wäre dann auch die "große Gefahr").
 

Zurück
Top Bottom