Deswegen habe ich ja oben geschrieben das ich da "nur" hinfahre um die ganzen Klaviermarken mal zu testen. Kaufen tue ich´s wahrscheinlich woanders...
Das mag bei neuen Klavieren mit kleiner Streuung noch halbwegs funktionieren, bei gebrauchten Instrumenten überhaupt nicht.
Ob und wie ein Instrument klingt, entscheidet im Wesentlichen der überarbeitende Klavierbauer.
Ein gut reguliertes und intoniertes Noname-Klavier kann besser sein als ein schlecht gepflegter Steinway.
Wenn Dir in der Hölle ein Instrument eines Herstellers nicht gefallen hat, dann könnte das auch an dem aktuellem Zustand DIESES einen Klaviers liegen und es wäre schade, wenn Du kategorisch alle Instrumente dieser Marke ausklammern würdest.
Bautzen - Altenberge und zurück sind über 1200km und 11h Fahrt.
Bei angenommenen Selbstkosten von 0,30 Euro/km und 4h Instrumententest vor Ort sind das 360,- Euro + 15h. Wenn Du nur einen durchschnittlichen Job hast, bei dem Du 15,-/Stunde verdienen könntest, dann verschenkst Du 585,- Euro, wenn Du in der Zeit, wo Du im Auto sitzt in einem ordentlichem Job 50,- Euro/Stunde verdienen könntest, dann kostet Dich der Ausflug über 1000,- Euro. Hotelkosten nicht eingerechnet. :confused:
Ob sich so eine Wallfahrt zu einem Masse-Händler lohnt, bei dem man ohnehin nicht kaufen will?:confused: