Deinen Vorschlag setze ich um, während ich mir ein neues Übungssrtück aussuche ... bei Stücken, die ich bereits spiele, mache ich das eher selten (z.B. zur Überprüfung, ob ich es mir auch richtig gemerkt habe ... ich spiele ja nicht vom Blatt).
Darüber bin ich jetzt gestolpert. Heißt das, Du lernst alle Stücke, die Du spielst, auswendig? Wie machst Du das? Ich kann mir das nur selten merken. Okay, das C-Präludium. Das kann ich auch nach Jahren noch einigermaßen, auch wenn ich es jetzt schon Jahre nicht gespielt habe. Aber ansonsten ... Stücke, die nicht nur aus C-Arpeggien bestehen? Wie geht das? Ich brauche immer die Noten vor mir, sonst geht da gar nichts.
Übrigens: Ich finde es sehr sympathisch, dass Du offenbar auch kein richtiges eigenes Klavier hattest, als Du Klavierspielen gelernt hast. Ich auch nicht. Viele Leute können sich das gar nicht vorstellen, wie schwierig es ist, wenn man kein eigenes Klavier besitzt, überhaupt üben zu können. Deshalb kann ich nach so vielen Jahren auch immer noch nicht richtig spielen. Hätte ich den Luxus eines eigenen Klaviers gehabt als Kind oder Jugendliche, wäre das sicher besser gelaufen. Das mit dem Rauswerfen aus Übezellen, weil dann Unterricht war, habe ich auch genauso erlebt. Manchmal konnte ich in der Kirche üben, aber das war auch nicht so einfach, weil ich den Küster rausklingeln musste. Und ich musste immer erst mehrere Kilometer da hinlaufen. Oder bei meiner Tante, wenn wir dort zu Besuch waren. Aber da kann man auch nicht die ganze Zeit herumklimpern (vor allem, wenn die Erwachsenen sich unterhalten). Das hätte gestört.
Leute, die das Glück hatten, immer ein Klavier zu Hause stehen zu haben, habe ich immer beneidet. Aber wir hatten eben kein Geld. Wir waren nicht reich genug für ein Klavier. Und wir hatten auch keinen Platz in der winzigen Wohnung. Mit Dachschrägen, wo sowieso kein Klavier hinpasste.
So lerne ich es eben erst jetzt in "hohem" Alter. Aber Hauptsache ist zum Schluss ja, dass es Spaß macht. Auch wenn meine Finger jetzt das Rheuma plagt, das ich als Kind natürlich nicht hatte, und mein Rücken keine Bandscheiben mehr hat, sodass ich nicht sehr lange aufrecht sitzen kann.
Übetippps gebe ich, damit die Fragenden hier überhaupt Antwort bekommen.
Wofür ich dankbar bin. Denn oft werden hier Fragen gestellt, auf die dann Antworten kommen, die keine sind. Oder zumindest nicht konkret. Natürlich ist das für Leute, die schon von Kindheit an spielen, immer ein eigenes Klavier hatten und auch immer genug Geld, einen Klavierlehrer bezahlen zu können, alles selbstverständlich. Aber wenn diese Voraussetzungen nicht gegeben sind, muss man sich Informationen eben aus Foren zusammensuchen. Wenn man dann keine konkrete Antwort auf seine Frage bekommt, dann steht man ziemlich wie der Ochs vorm Berg.