Flügelkauf

  • Ersteller des Themas Viertelpfünder
  • Erstellungsdatum

Bei F-104 muß ich daran denken:
DA129_Luftwaffe_tb.jpg



Ist auch Schrott:lol:
damals ging der Witz um: "Wie bekommt man einen Starfighter? Antwort: Ein Stück Land kaufen und warten.":-D
 
@threadersteller:

ich war in deiner situation - hatte zunächst auf einem nicht erwähnenswerten pianino gelernt, dann viele jahre nur ein digitalinstrument, wenn auch ein ganz ordentliches. habe mich, als ein umzug das zuließ, privat umgeschaut und konnte einen gebrauchten yamaha g1 der 70er (1,60) für unter 5K bekommen, günstiger also als die meisten vernünftigen gebrauchten pianinos. ich habe das instrument noch zu einem fähigen klavierbauer zur überholung gebraucht - tatsächlich zufällig ein ehemals aktiver forumsteilnehmer - und der hat dann für unter 1k euro noch die hämmer abgezogen, reguliert, gestimmt etc.

seitdem ich habe ich ein instrument, das ganz anders klingt und mit dem ich ganz anders üben kann als jemals vorher. das macht mir freude, egal ob ich mit den kleinen kinderlieder spiele oder jazz übe. also: denk nicht zu viel nach, nimm das instrument, was dir in platz und budget passt. es lohnt sich in jedem fall!

und noch etwas: ja, ein steinway v125 oder gar k-132 klingt schöner als mein flügel. differenzierter, einfach besser. mechanisch kann ich mit dem flügel aber mehr machen, er spielt sich einfacher, "schneller" und perkussiver und gefällt mir von der sitzposition her besser. da wäre die wahl schon ein bisschen schwer. die genannten klaviere sind aber auch gebraucht doppelt so teuer. für ein boston /kawai klavier oder yamaha aus der normalen U-serie gilt das schon wieder nicht.

wenn ich irgendwann nicht mehr den platz haben sollte, "tausche" ich gegen ein gebrauchtes steinway/bechstein/bösendorfer und werde auch glücklich sein. bist dahin liegts aber jetzt schon 100% an mir, wenn es nicht klingt, nicht am instrument. 100 stunden mehr richtiges üben bringt auf jeden fall mehr als ein besseres instrument. so gut sind also die ollen, kleinen deko-yamahas /-8=
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom