ich würde dir ein yahama flügel empfehlen, da die yamaha mechanik einer der besten mechaniken der welt hat. Und auch gute Pianisten brauchen eine souveräne mechanik. Das c3x hat natürlich den vorteil dass es eine modernere mechanik hat. Was den Klang betrifft, empfehle ich dir den Feurich. Du selber solltest testen was dir am besten gefällt. JEDER hat seinen eigenen Geschmack. Was den Feurich betrifft, würde ich eher abraten, da die Produktion der Feurich Flügel hauptsächlich in china stattfindet. Und dort sind die Arbeitsbedingungen sowie die Materalien schlecht. Aber da ich die Frage objektiv eantworten möchte, kann ich dir den Kauf eines alten Feurich Flügels empfehlen. Außerdem gefällt mir natürlich auch dessen Klang.außerdem, spielst du oft, oder selten klavier? Falls du selten Klavier spielst, dann empfehle ich dir den Feurich, ansonsten den Yamaha, da dieser sehr stabil ist. Außerdem würde ich dir noch ein paar günstige deutsche Klaviermarken empfehlen, wie z.B. Seiler, Sauter, Schimmel, oder vielleicht noch günstige Grotians oder Bechsteins. Achtung: Falls ein Flügel, z.B. Zimmermann, stark vom Preisdurchschnitt abweicht, überprüfe auch dessen Herkunft, und den Gebrauch.So kann ein Zimmermann preislich attraktiv wirken und da es auch von der berühmten Marke Bechstein produziert wird, aber es wurde auch in schlechten Arbeitsverhältnissen produziert. Weitere Länder mit schlechten Arbeitsbedingungen sind:1. China, sowie Ostasien, außer Japan
2. Osteuropa, wie z.B. Polen oder Russland
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei der Suche nach einem neuen flügel :)