Flügel Hagspiel 150 Jahre alt

Was hat er denn dazu gesagt, dass der Flügel direkt am Pool steht, sieht er da mittelfristig ein Problem ?
 
Ich kann einen empfehlen, der zwar nicht in Köln wohnt. .. aber der kommt sicherlich bald mal nach Köln und Umgebung. Hast dich gerade mit ihm unterhalten :-)

Ja sehr gerne, wann bist du denn mal hier in der Gegen?


Was hat er denn dazu gesagt, dass der Flügel direkt am Pool steht, sieht er da mittelfristig ein Problem ?

er hat nichts dazu gesagt.
 
Ganz einfach:
Klaviermacher ist bald auf Stimmtour und Du kannst Dir überlegen, ob Du diese Gelegenheit nutzen willst.

Nach meinem Laienverständnis macht es keinen Sinn zu intonieren, bevor die Stimmung nicht einwandfrei steht.
 
aaahhhhhhhhhhh jetzttt verstehe ich sorry!!! Ich dachte Klaviermacher ist ein anderer Begriff für Klavierbauer und du kannst so einen empfehlen usw.
Wann ist er denn on Tour?
 

Steht alles im Faden. Ca. 2 Wochen nach Beginn der Heizperiode.
 
Ich habe da aber noch eine zwei wichtige Fragen. Mein Flügel der ja sehr alt ist und ca. 10 - 15 Jahre nicht gestimmt wurde, wurde ja heute zum ersten mal gestimmt. Da der Flügel jetzt viel besser klingt als das katastrophale vorher ist ja gebongt. Aber dass er trotz allem nach dem ersten Stimmen immer noch viele Töne schief klingen liegt dann einfach an der Inkompetenz meines Klavierstimmers? Oder trifft es zu wie der Klavierstimmer sagte dass nach so langer Zeit beim ersten mal nur soviel herauszuholen ist und mehrmals gestimmt werden muss damit er sein Optimum erreicht?
 
Wenn ein Instrument stark verstimmt ist und viel tiefer steht, dann besteht das erste Stimmen aus zwei Durchgängen. Im ersten wird gezielt höher gestimmt, denn die Saiten fallen nach dem Stimmen gleich wieder ab in der Tonhöhe. Man kann das so machen, dass die Saiten dann ungefähr auf Solltonhöhe "stehen" bleiben. Im zweiten Durchgang stimme ich dann noch einmal durch. Dieser Durchgang muss nur noch Feinheiten korrigieren. Resultat ist eine saubere Stimmung.

Edit: Aussage auf "ich" geändert. Soll keine allgemein gültige Regel sein. Aber so mache es ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld hast verschiedene Klavierbauer zu beauftragen , dann hättest Du auch das Geld gehabt gleich einen besseren Flügel zu kaufen und keine so eine Bastelkiste.
 
Der Stimmer saß fast zwei Stunden dran und meinte dass war erst einmal das erste zurecht Stimmen sozusagen. Er hat mir ebenfalls das mit der Mechanik und abschleifen der Hämmer etc. durch eine bekannte Klavierbauerin empfohlen. Witziger weise auch zu 250 € wie der Klaviertransporteur.

Das wird jetzt immer unverständlicher für mich: Der Klavierstimmer schleift die Hämmer nicht selber ab, sondern empfiehlt eine Klavierbauerin? Er ist also selber kein Klavierbauer? Wie kamst du auf den: Empfehlung? Und die 250 Euro wurden dir vom Spediteur genannt als möglicher Preis für Hämmer abschleifen? Und der Stimmer spricht ebenfalls von 250 Euro, aber er macht das nicht?
 
Wenn du das Geld hast verschiedene Klavierbauer zu beauftragen , dann hättest Du auch das Geld gehabt gleich einen besseren Flügel zu kaufen und keine so eine Bastelkiste.

Einen Klavierbauer zu beauftragen kostet nach aktueller Angebotslage 250 €, wenn du zu diesem Preis einen "besseren" Flügel hast dann nimm ich den sehr gerne.

Das wird jetzt immer unverständlicher für mich: Der Klavierstimmer schleift die Hämmer nicht selber ab, sondern empfiehlt eine Klavierbauerin? Er ist also selber kein Klavierbauer? Wie kamst du auf den: Empfehlung? Und die 250 Euro wurden dir vom Spediteur genannt als möglicher Preis für Hämmer abschleifen? Und der Stimmer spricht ebenfalls von 250 Euro, aber er macht das nicht?


es ist genauso konfus wie du es im Prinzip sagst. Der mir den Flügel gebracht hat ist auch Klavierbauer. Er hat mir gesagt nachdem er Ihn geliefert hat dass man intonieren , die Hämmer abschleifen und Mechanik regulieren sollte. Danach würde er wunderbar klingen, dass würde er für 250 € machen. Der Klavierstimmer (übers internet gefunden) der zwei Tage später zum ersten Stimmen da war hat mir zufälliger Weise das gleiche wie der Klaviertranporteur empfohlen zum gleichen Preis. Der Klavierstimmer macht dies allerdings nicht selber sondern eine Klavierbauerin mit der er zusammen arbeitet. Ich meine das zwei verschiedene Leute aus verschiedenen Städten die den Flügel aber live gesehen haben das gleiche empfehlen kann ja sicher kein Zufall sein auch wenn einer davon kein Klavierbauer ist oder?
 
Wirklich sehr konfus. Was ich nicht verstehe: Warum geben sich überhaupt die Klavierbauer/Stimmer bei Dir die Klinke in die Hand?
 

Zurück
Top Bottom