Sabrina-von-der-Ostsee
- Reaktionen
- 2.120
Hast du eine Ahnung, was das in etwa kosten könnte? Ich weiß, dass es natürlich in erster Linie von dem Zustand des Klaviers abhängen wird.Dann laß einen Spezialisten die Hammerköpfe (Abel!) tauschen und intonieren, die Klaviatur/Mechanik regulieren und entklappern.
Einzelne Bass-Saiten tauschen lassen und gut ist.
Weshalb nicht den Klavierbauer ranlassen, der Dir den Kauf empfohlen hat? Das ist ein Markt, in dem es nicht nur objektive Meinungen gibt, sondern auch viel Prinzipienreiterei und viele Einzelmeinungen. Ich würde niemals irgendjemanden etwas reparieren lassen, der es gar nicht für reparaturwürdig hält. Da kommt sowieso nichts bei raus. Das Instrument muss zu jemandem, der das Ziel eines gut spielbaren Flügels für erreichbar und erstrebenswert hält. Der Klavierbauer vor Ort scheint so jemand zu sein.
Ja, der Klavierbauer aus Hamburg, der ihn sich anschaute, veranschlagte ja so circa 1500 Euro für alle von ihm genannten Arbeiten und würde das auch tun. Ich frage mich nur, ist der Klavierbauer so unseriös, wie der andere gestern am Telefon behauptet hat, weil er mir so ein Instrument empfohlen hat? Der Begutachtende meinte frei zitiert "für so einen Preis bekommen Sie so ein Instrument normalerweise nicht. Der Klang ist verbesserungswürdig, es muss xyz gemacht werden und dann haben Sie wieder einen schönen Flügel. Mein Rat ist, schlagen Sie zu". der Klavierbauer hier bei mir, dessen Urteil ich eigentlich traue, sprach wiederum ungesehen von Grotte. Wem vertrau ich da? Dem, dessen Meinung ich sonst eigentlich vertraut hab, der jetzt aber eine Ferndiagnose anstellte, oder dem Hamburger? :D aaaah never ending Story mit meinem Instrumenten-hin und her
Es ist so schwierig, wenn man nicht selbst Ahnung hat und darauf angewiesen ist, dass einem hoffentlich Experten auf dem Gebiet weiterhelfen, die dann aber auch komplett konträrer Auffassung sind.