Computerecke

Hallo zusammen! Ich habe eine Software-Frage: gerne möchte ich mehrere kurze Handyvideos zusammenhängen und dann ein Video für YouTube erhalten. Die Teile könnten durch Schnitt oder Überblendung o.ä. aufeinanderfolgen. Der Originalton könnte bleiben.

Welches (Standard PC/Mac oder gratis)-Programm sollte ich dafür nehmen?

Wenn ich doch Düdelmusik unterlegen wollte, wo würde ich solche gemeinfrei finden?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps! 🙏🏻
 
Wenn Du einen Mac zur Verfügung hast geht das mit iMovie (onboard SW). Einfach ein neues Projekt erstellen, die Clips importieren und runter in die Timeline ziehen, die Abschnitte anklicken, mit Cmd-T Überblendungen anbringen, ggf. Längen der Teile noch etwas korrigieren, exportieren, fertig.
Im Prinzip sollte das genauso mit jedem PC-Programm funktionieren, aber da kann ich Dir nix empfehlen.
 
Mit Einarbeitungszeit, dafür umfangreich: Davinci resolve (alle Patllformen)
Einfach und ausreichend: Shotcut (Windows-Mac-Linux)
Musik: Free Music Archive
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Mac zur Verfügung hast geht das mit iMovie (onboard SW). Einfach ein neues Projekt erstellen, die Clips importieren und runter in die Timeline ziehen, die Abschnitte anklicken, mit Cmd-T Überblendungen anbringen, ggf. Längen der Teile noch etwas korrigieren, exportieren, fertig.
Im Prinzip sollte das genauso mit jedem PC-Programm funktionieren, aber da kann ich Dir nix empfehlen.
Danke für die hilfreiche Beschreibung! Genau so habe ich es gemacht, aber via PC mit dem Programm von @Peter.
 
Mit Einarbeitungszeit, dafür umfangreich: Davinci resolve (alle Patllformen)
Einfach und ausreichend: Shotcut (Windows-Mac-Linux)
Musik: Free Music Archive
Da ich auf die Einarbeitung verzichten wollte, bin ich Deinem Tipp mit Shotcut gefolgt. Ging gut! Überblenden hab ich nicht gefunden, ich hab jetzt 1 Sekunde schwarz dazwischen gesetzt. Kann man da am Ton noch was machen? Eins der Videos ist lauter als die anderen.

Musik hab ich angeklickt, war mir dann aber zu verwirrend/umfangreich… Dem muss man sich widmen… Vielleicht ist es mit dem O-Ton der Videos eh authentischer.
 
Da ich auf die Einarbeitung verzichten wollte, bin ich Deinem Tipp mit Shotcut gefolgt. Ging gut! Überblenden hab ich nicht gefunden, ich hab jetzt 1 Sekunde schwarz dazwischen gesetzt. Kann man da am Ton noch was machen? Eins der Videos ist lauter als die anderen.

Musik hab ich angeklickt, war mir dann aber zu verwirrend/umfangreich… Dem muss man sich widmen… Vielleicht ist es mit dem O-Ton der Videos eh authentischer.

Das was Du machst ist komplex. Software, die Dich bei diesen Schritten begleitet, ist notwendigerweise komplex. Wenn Du es selbst machen willst, dann geht kein Weg daran vorbei, Dich selbst mit der Materie zu beschäftigen. Bei Open Source Software kannst Du einigermaßen versichert sein, dass es dazu entsprechend gute Dokumentation gibt.
 
Wenn Du es selbst machen willst, dann geht kein Weg daran vorbei, Dich selbst mit der Materie zu beschäftigen.
Gerade beim Frühstück zwei Video-Tutorials dazu gesehen: jetzt sollte es klappen mit Überblenden, Tonbearbeitung und Audiospur.

Mein Ehrgeiz und meine eigentlichen Aufgaben liegen woanders, aber es stellt sich gerade die Frage, was ich selbst mit geringem Aufwand machen kann und wo es sich lohnt, den Profi einzubestellen. Das hausgemachte Ergebnis darf natürlich nicht peinlich sein.
 

Kann man extern aufgenommenen Ton mit Shotcut auch automatisch sychronisieren? Ich nutze bislang Movavi, das ist aber leider ein Abo-Sytem.
 
Das muss es aber nicht sein, es gibt auch Kaufversionen. Bei mir ist es seit Jahren Movavi Video Editor Plus 2020.

Nachtrag: Soeben habe ich das kostenlose Update auf Video Editor 2024 gemacht.
Ich hatte die Kaufversion 2022 auch. Aber da fehlte dann das Update für die Synchronisation. Meine Frage zu Shotcut zielt ja genau dahin.
Natürlich geht es auch ohne, ist aber doch hilfreich gerade im Musik-Aufnahmebereich.
 
Das sieht mir nach suboptimaler Einstellung aus. Ich hab das nicht!
 

Zurück
Top Bottom