- Reaktionen
- 22.172
eben!
Chopin: d-#d-e-f mit 4-3-4-5
hierher übertragen:
4-3-5-3 16tel stacc
2--------- h halten
1--------- #g halten
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
eben!
Ja klar, aber der individuelle Spielraum sollte nicht zu unbequemen Griffen führen: in diesem Kontext hier IST 3 auf weiß, 4 auf schwarz bei gehaltener Terz 1 schwarz (!!) 2 weiß scheußlichein bisschen Spielraum bleibt beim Fingersatz ja dennoch.
Das ist ja schon sehr nahe an "meiner" Fassung. Unterschiede sind nur hier: 554-3214-3453-5432Ich spiele die Terzen rechts, und oben 554-3214-3453-5432.
Genau, deswegen diskutieren wir ja hier....das kritische 3.Viertel...
- Ohne Pedal verkümmert das cis im Bass
- Mit Pedal verkleben die stacc 16tel der Oberstimme
...das wird also beides der Notation nicht gerecht!
@rolf , ich bin ja dankbar für Deine Tipps, aber letzteres stimmt halt einfach nicht. Nicht jeder hat die gesamte Literatur schon "durch" und damit alle technischen Probleme "drauf". Ich wollte in der nächsten Stunde dem KL diese Etüde mal vorschlagen und sei es dass wir nur die "Prinzipien" mit Hilfe einiger Stellen mal besprechen...und üben (also ich, der KL kann's ja schon ).(es gibt eine Etüde, die für derartige Probleme Lösungen bietet, aber davon will man ja nichts wissen)
A7, ich steh' auf der Leitung ? Über T. 23 hast Du ja weiter oben schon gesprochen.
So, und jetzt schau ich mir das mal an und melde mich dann wieder ...Gültiger Himmel, op.10,2 Takt 1 erstes und zweites Viertel bietet ein günstiges Muster
Nach Rolfs Verbesserung ändert sich das zu 554-3213-4353, vielleicht findest du das auch angenehmer.Das ist ja schon sehr nahe an "meiner" Fassung. Unterschiede sind nur hier: 554-3214-3453-5432
Die erste Änderung ist tatsächlich angenehmer als auf der 3 zu hüpfen und die zweite Änderung ist denke ich pfotenabhängig.
Notenbeispiel in #39, dort A7 A-Dur7 (Taktnummer weiß ich nicht, bin heute ohne Noten ohne Note(n)book unterwegs)A7, ich steh' auf der Leitung ?
Stimmt, hab's soeben mal ausprobiert. Ist natürlich jetzt ungewohnt (weil wochenlang anders geübt...) aber tatsächlich ist das stacc. damit erheblich einfacher (um nicht zu sagen, überhaupt ansatzweise möglich).Nach Rolfs Verbesserung ändert sich das zu 554-3213-4353, vielleicht findest du das auch angenehmer.
Ich finde ehrlich gesagt, dass Henle Schwierigkeitsgrad 6 hier nicht zutrifft und die Tuilerien jetzt zu üben bestätigt mein Gefühl vom Anhören, dass die Nummer (vermtl. nicht nur für mich) echt haarig ist. Wenn ich mir andere Stücke mit HS 6 anschaue, dann fallen mir diese leichter als das hier. Ich tue mich schon echt hart.... sind die Tuileries entgegen ihres spritzig-leichtfüßigen Charmes keine kleine Aufgabe
In dem Tempo stummer Wechsel ?ich spiele halt puristisch 5454.
Das wird sogar im Notenbeispiel vorm roten Fingersatz vorgeschlagen. Wechsel auf einer ewig langen Achtelnote! Also: Akkord mit 125 anschlagen, eine Nanosekunde später rutscht die 4 aufs gis'' (so dass 124 gegriffen ist). Das geht schneller als nachher die Sechzehntel zu spielen sind. In der Zeit, die Dein 5 von gis'' aufs h'' hüpft, kannst Du sogar 545 wechseln.^^In dem Tempo stummer Wechsel ?
So furchtbar schnell ist das doch gar nicht... Viertel = 92 (Edit: hab's gerade gemessen)... die Gouvernante jagt die Kinder nicht. Die Takte, wo nur Achtel und Viertel sind, geben eine Orientierung.Werd's mal probieren, ob das für mich hinhaut, wobei ich ja noch lange nicht im Zieltempo bin, wenn überhaupt jemals ?
Mit Verlaub: das ist nicht ganz richtig... schaun wirs uns an:aber letzteres stimmt halt einfach nicht.
Ja und? Das muss man ja auch nicht - aber könnte ohne zu mäkeln Informationen zur Kenntnis nehmen.Nicht jeder hat die gesamte Literatur schon "durch" und damit alle technischen Probleme "drauf".
bisschen üben, dann geht das.
dumme Anfängerfragen zu stellen, dennpatzig-mäkelndem Unterton
die Mühe, dosiert Informationen anzubieten, ist nutzlos.
bisschen üben, dann geht das.
Ich glaube, diese Frage lässt sich nicht sinnvoll mit eindeutigen Notenwert-Relationen oder gar Metronomangaben beantworten.Wie ist die Temporelation Eingangsthema vs Akkordquader im großen Meno mosso?
...im Fall von Zeitreisen wäre das denkbar... aber auch nur bestenfalls dann, und es stellte sich die Frage, wer denn die Bilder komponiert hat, der Modest oder der Maurice (schwierig, beide fangen mit M an)ein hilfloser Versuch des Komponisten, hier die Orchesterfassung von Ravel zu imitieren
Wirklich ? Wenn man die YT Aufnahmen mal durchhört ist da keiner unter 106 (die Meisten so mit 110) unterwegs.So furchtbar schnell ist das doch gar nicht... Viertel = 92 (Edit: hab's gerade gemessen)... die Gouvernante jagt die Kinder nicht.
Du hast eine "Kleinigkeit" übersehen:Sollen die Akkorde noch irgendwie als Sprünge wahrnehmbar sein oder sind sie nur ein hilfloser Versuch des Komponisten, hier die Orchesterfassung von Ravel zu imitieren, so dass eigentlich (gefühlt) vierzehnstimmige Akkordsäulen in Doppeltaktbreite die Gläubigen in die Transzendenz leiten?