Anfängerfragen, traut Euch!

• Ersteller des Themas violetta
  • Erstellungsdatum

Ich habe die Variation Var. 2 erst halbwegs sauber spielen können, nachdem ich keinen Fingerwechsel mehr vorgenommen habe. Gibt es in den Tiefen von Clavio auch irgendwo einen Thread dazu, wo ich mein Leid darüber geklagt habe. Für mich ein erhellendes Aha-Erlebnis.

Hallo,
Ich stelle hier eine Frage, weil ich Motivation brauche.
Ich habe vor ca. 30 Jahren, 2Jahre mal Keyboard Unterricht gehabt. Doch leider kam dann mein Musiklehrer ums Leben. Habe jetzt im Alter wieder mein altes PSR 500 ausgepackt. Nun ist aber der Punkt mir fehlt ein Ziel. Ich möchte gerne Songs begleiten, habe aber auch Videos mit Akkordimprovisation angeschaut.
Habe auch Probleme mit der Finger Unabhängigkeit.
Wer kann mir da helfen ?

Hallo,
Ich stelle hier eine Frage, weil ich Motivation brauche.
[…] Nun ist aber der Punkt mir fehlt ein Ziel.
Motivation mußt Du schon selber aufbringen. Die gibt es nicht im Supermarkt oder an der Resterampe.
Ich möchte gerne Songs begleiten, habe aber auch Videos mit Akkordimprovisation angeschaut.
Habe auch Probleme mit der Finger Unabhängigkeit.
Wer kann mir da helfen ?
Ein guter Klavierlehrer - aber sicherlich nicht als per Telefonberatung und aufgrund von Ferndiagnose.

Solche extrinsischen Motivationen helfen schlecht dabei, wirklich am Ball zu bleiben.
Ist schön, wenn man das nach Jahren kann, ist aber als fernes Zielversprechen zu dürftig.

Am meisten bringt es, Freude am reinen üben zu finden. Das ist die beste Motivation.
Der Weg ist das Ziel.

Wenn du dich dann Jahrelang am Üben ergötzt, wunderst du dich irgendwann über deine Fähigkeiten, ohne ihnen schon immer entgegenzufiebern, ohne ihnen (gefühlt) näher zu kommen.

Naja, wenn es erstmal "nur" darum geht, Popsongs mit Akkorden zu begleiten, dann würde ich für eine gute Gesamtübersicht ne Akkordtabelle runterladen (sofern sie Dir nicht geläufig sind) plus erste einfache Lieblingsstücke als Leadsheet. Die Akkorde dann üben/lernen/anwenden per Leadsheet. Ausserdem findet man im Internet tolle Backingtracks inkl. Akkordangaben in vielen Musikstilen, die man auch frei begleiten kann. Wenn Dir das dann nicht reicht oder Du alleine nicht weiter kommst, wär wohl doch ein Lehrer angesagt :001:

Ich möchte auch mal ein Klavierwerk spielen können. Vielleicht kann man eines empfehlen was ich mir vornehmen könnte?
Das ist auch eine Motivation mit einem Ziel in unbestimmte Zukunft.

Dieses Ziel würde ich zunächst mal definieren, denn ohne Ziel wird es schwer mit der Motivation.
Ein Ziel kann auch wachsen, wenn man gestartet hat und man Möglichkeiten neu betrachtet.

Was mich eher stutzig macht ist fehlende Motivation. Wenn ich ein Hobby neu starte (oder wiederbelebe), sollte ich doch automatisch motiviert sein - warum mache ich das denn sonst?

Ich habe ein Keyboard Yamaha PSR 500, Klavier lernen mit Melanie habe ich bei Youtube schon gesehen. Habe aber noch Schwierigkeiten mit den Akkordwechsel und den dazugehörigen Fingerspitzen. Ich warte eben immer auf den Moment wo ich mich einfach ans Keyboard setze und anfange. Ich kann mich da selber nicht verstehen, im inneren ist der Wille da aber auch der Schweinehund.

..die Motivation kommt durch das Tun, nicht dadurch, dass man auf einem Stühlchen sitzt, und auf innere Motivation wartet. Ferner klingt dass, was Du schreibst nach einem dringenden Bedarf an qualifiziertem Unterricht, wie Daniel ja auch schon schrieb. Nochmal: das Tun, Machen, Handeln führt zur Motivation, stärkt und erhält sie, nicht das Warten...

Ich habe ein Keyboard Yamaha PSR 500, Klavier lernen mit Melanie habe ich bei Youtube schon gesehen. Habe aber noch Schwierigkeiten mit den Akkordwechsel und den dazugehörigen Fingerspitzen. Ich warte eben immer auf den Moment wo ich mich einfach ans Keyboard setze und anfange. Ich kann mich da selber nicht verstehen, im inneren ist der Wille da aber auch der Schweinehund.

Dann bist du hier aber verkehrt. Wenn die Motivation schon am Anfang fehlt, dann sehe ich da keine große Hoffnung. Wo ein Wille, da ist bekanntlich ein Weg. Aber der Wille muss schon da sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Keyboard Yamaha PSR 500, Klavier lernen mit Melanie habe ich bei Youtube schon gesehen.

Ich warte eben immer auf den Moment wo ich mich einfach ans Keyboard setze und anfange.

Ich möchte auch mal ein Klavierwerk spielen können.

Vielleicht solltest Du Dir erstmal darüber im Klaren werden was Du willst. Solange das nicht geklärt ist, kann ich die fehlende Motivation nachvollziehen. Klavier spielen kann man aber nicht mit einem Keyboard, dazu braucht man mindestens ein Digitalklavier.

Ich habe eben noch Probleme mit der Fingerfertigkeit. Mein erstes Ziel,was ich mir jetzt gesteckt habe ist die Akkorde C Am F und G im Wechsel zu üben. Nun habe ich versucht mir die passende Umkehrung und die Finger dazu zu finden. Gibt es da vielleicht ein Übungsblatt. Den die Akkorde können ja immer eine andere Reihenfolge haben.

Ich habe eben noch Probleme mit der Fingerfertigkeit.

An den "schwammigen" Keyboardtasten werden diese vermutlich nicht verschwinden oder sogar schlimmer werden. Ich weiß, wovon ich rede, denn vor dem Klavierspielen habe ich Keyboard-Unterricht genommen. Als ich erstmals an einem Klavier gesessen habe war ich ziemlich verwundert über den hohen Tastenwiderstand (an den ich mich schnell gewöhnt habe).

Du möchtest Klavier spielen und das ist eine gute Entscheidung. Daher rate (nicht nur) ich zu einem Klavierlehrer (im Forum KL abgekürzt). Und bei schmalem Budget zu einem Digitalklavier oder bei guter Rente zu einem gebrauchten akustischen.

Ich habe mal folgende Frage: Kann man den Klang eines Klaviers deutlich verbessern, wenn man es frei in dem Raum stellt und vielleicht noch die vordere Verkleidung abmontiert? Mir fehlt besonders der Bass und das Klavier ist halt nur ca.1m hoch.

Zurück
Top Bottom