Ich denke mal es ist folgendes gemeint. Du kannst nicht nur Legato pedalisieren (syncopated) sondern einfach auf jeder Note kurz Pedal spielen „mittreten“. Anstatt sie zu verbinden verhinderst du damit nur dass der Dämpfer der bei modernen Klavieren sehr schnell den losgelassenen Ton vollkommen abschneidet, dass der Ton wie Holz klingt. Du hast also den Ton als Kern mit bissl „Watte“ drum statt wie einen Nadelstich. Er klingt aus, glockiger.
Oder man nimmt nur ganz wenig Pedal und spielt trotzdem staccato. Klingt auch anders als Legato oder staccato.
Ich hab da zum ersteren eine Übung gezeigt bekommen.
Schlag einfach mal einen Ton an, so kurz wie möglich, so scharf wie möglich und dann lass sofort die Taste los. Der Ton ist ganz kurz. Jetzt versuche die Tondauer mit dem Pedal zu beeinflussen. trete zur selben Zeit das Pedal, nur für sie dauer die der Ton haben soll. Und versuche mit dem Fuß die tonlänge zu variieren. Nur ganz kurz „mittreten“ (ganz kurzer ton) dann etwas verzögert loslassen (längerer ton). Dann kann man noch experimentieren wie viel Pedal man spielt. Und dann hat man mehr Möglichkeiten außer „Ton da - Ton nicht da“ selbst wenn da staccato steht. Das gibts bei anderen Instrumenten nicht. Da klingt es immer irgendwie aus. Nur das Klavier kann den Ton schneiden wie eine Guillotine.
Ein weiterer Vorteil das zu üben ist dass man weg kommt alles mit den Fingern halten zu wollen was einen verspannt. Ich hab eine wirklich kleine Hand und das zu üben hat mir wirklich viel gebracht.