Uff, ein "gefährliches" hab ich noch nicht erwähnt, von den wenigen, die ich kenne.
Gerade wegen dem "Metaphern" - Thread ( "Aragon" ) drauf gekommen und erinnert:
Das "Cuba" aus der Suite Espanol von Albeniz.
Das hatte ich ÜBELST unterschätzt bei der Abi-Serenade damals, zuhause hab ich es kontinuierlich und immer falsch gespielt, und bis vor dem letzten Meeting war mein Musiklehrer nicht überzeugt, dass ich das packe. Er sagte sogar Folgendes:
"Wennde das nicht nächstes mal draufhast, ersetzen wir es durch ein anderes."...
Grund: Ich hatte von sowas Wichtigem wie "Gewichtungen" usw. gar keine Ahnung, und habe auch bei den Duolen-Takten das dritte normale Achtel betont gehabt, so wie in desem Ding "Wenn die SON-ne scheint", aus diesem Musical, war es my fair Lady ? Keine Ahnung,
das "
NE- SCHEINT" war aber viel wichtiger , und der Lehrer hat es mir persönlich vorgespielt.
Es ist deswegen so wichtig beim Cuba, weil das fast durchgehend vorkommt. Es ist sogar so, dass man es als NERVIG bezeichnen könnte....knurr.......
Ich so: "grr...!!" Mich zuhause hingesetzt, ich musste SO VERDAMMT umdenken, habs aber gepackt.
Nie wieder Cuba, Commandante!
- obwohl : heute nat. muss ich schmunzeln. LG, Olli!
Ergänzung / Nachtrag: "Drittes normales Achtel betonen i.d. Duolentakten": Der Lehrer sagte allerdings dazu sinngemäß: "Das schaff ( in dieser Kontinuität plus Anpassungen an den "Rest" ) nicht mal ich!!!"