Wie lang ist euer

Na gut, mach ich mal mit beim ------vergleich.
Ist ja irgendwie recht intim, was man sich hier im Internet so anvertraut.


Sorry, Rest gelöscht.


War mir dann doch zu doof.
Hab' mich in Gedankengänge reißen lassen, die ich net so mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
links : 20,5 cm
rechts: 20,2 cm

Bei voller Spreizung, ~9-10 Tasten kann ich maximal umgreifen. 4 von 5 lassen sich auch schon gleichzeitig runterdrücken :)
 
muss aber damit leben, dass ich im Lento gerade mal ne Dezime schaffe...

Dezimen kann ich teilweise spielen, teilweise nicht.


Ich habe mal Dezimen (auf den Tasten) nachgemessen (Tastenmitte als Bezugspunkt):
- E-G = 21 cm
- Es-Ges = 20,5 cm
- G-H = 21 cm
- Ges-b = 22 cm

1,5 cm machen da viel aus je nach Dezime. Ich schaffe aber keine von denen.

Komme bis zur (übermäßigen) Dezime, aber ich hoffe die wachsen noch ...

Was, die Dezimen? ;-)
 
Was habt ihr alle für riesige Pranken:angst:? Beidseitig kümmerliche 22,5 cm:cry:.
Kannst beruhigt sein, ich bringe es rechts auf 20,4cm, links nur 19,5. Am Lineal, nicht auf der Klaviatur, also wenn die Finger flach aufliegen. Eine Oktave geht (rechts) grade so. Wenn ich nur die Fingerspitzen vorne an die Tasten lege geht auch eine None.

Na, auch wurscht. Für das was ich alles noch nicht kann ist es bisher genug.
 
Kannst beruhigt sein, ich bringe es rechts auf 20,4cm, links nur 19,5. Am Lineal, nicht auf der Klaviatur, also wenn die Finger flach aufliegen. Eine Oktave geht (rechts) grade so. Wenn ich nur die Fingerspitzen vorne an die Tasten lege geht auch eine None.
Viel wichtiger ist die Binnenbeweglichkeit, also die Spannweite zwischen Zeigefinger und kleinem Finger. Kannst du in der niedergehaltenen C-C-Oktave alle Tasten vom Cis bis zum B bequem erreichen? Funktioniert das mit Gis-Gis auch noch?

Für Reiche gibt es auch Spezialanfertigungen:

The-Action-Web02.jpg
 
Kannst du in der niedergehaltenen C-C-Oktave alle Tasten vom Cis bis zum B bequem erreichen? Funktioniert das mit Gis-Gis auch noch?
Nö.

DSC_4537.jpg

DSC_4538.jpg

Keine Chance, das "bequem" zu machen. Das ist schon maximal und die Finger liegen flach auf. Drücken brauch ich so nicht mehr. :konfus:

Naja, aus mir wird nie Klavierprofi. Das ist aber auch gar nicht mein Ziel. Ein paar einfache Sachen werden schon gehen. Die Spezial Klaviatur werde ich wohl nicht brauchen. ;-)

Ich musste die (noch kleinere) linke Hand fotografieren, die rechte brauche ich für die Kamera. Das geht mit links nicht.
 
Keine Chance, das "bequem" zu machen. Das ist schon maximal und die Finger liegen flach auf. Drücken brauch ich so nicht mehr. :konfus:
Damit bleibt dir viel Repertoire verschlossen, wenn sich die Beweglichkeit nicht mehr verbessert. Die meisten Vierklang-Akkordgriffe kannst du dann ja praktisch vergessen.
Die Spezial Klaviatur werde ich wohl nicht brauchen. ;-)
Nun ja, die ist für solche Extremfälle wie dich konstruiert worden: Du greifst auf deinem Klavier erstmal eine Septime (C-H) und schaust dann was du mit den anderen Fingern erreichen kannst, das entspräche dann einer Oktave bei 2 cm breiten Tasten. Eine None und ggf. mit etwas Strecken Dezime ginge dann auch noch und damit könntest du dann fast alles für Amateure Interessante spielen.
 
Also manche begreifen es wohl nie. Im Leben ist es immer viel wichtiger wie breit etwas ist und nicht wie lang...also hier wie breit man greifen kann.
 
Damit bleibt dir viel Repertoire verschlossen, wenn sich die Beweglichkeit nicht mehr verbessert. Die meisten Vierklang-Akkordgriffe kannst du dann ja praktisch vergessen.
...
[Die Spazieltastatur] ist für solche Extremfälle wie dich konstruiert worden
Jomei. Ich denke nicht dass sich an meiner Hand noch viel ändern wird. Wachsen wird sie mit 50+ wohl nicht mehr und wenn sie zwischen den Fingern schrumpft, dann eher, weil meine Muskeln dann degenerieren. "Dehnen" macht nicht mehr viel aus, weil das geometrisch nicht funktioniert. Ich habe eben kleine Hände.

Ich bin in der Russischen Klavierschule Band 1 knapp vor der Hälfte. Bis ich zu Literatur komme, wo ich das brauche bin ich 90.

Die Tastatur mag ja für Menschen wie mich gemacht sein, aber der Preis dazu nicht. Dann bräuchte man natürlich auch den dazu passenden Flügel. Und einen Musik Salon wo man den auch aufstellen kann.

Der gestrige Dreifach Jackpot im Lotto ging leider an mir vorbei.
Das kränkt mich aber nicht. Bleibe ich bei Stücken für kleine Kinder. Die haben auch kleine Hände.
 

Zurück
Top Bottom