Tiefe Töne übertönen hohe

Öh
Was meinst du mit Fingersätze?^^
 
Nen Ständer habe ich schon von meinem alten Keyboard (Roland d10... Ist ziemlich antik xD)

:-( ich habe doch gerade gesagt die Keyboardständer sind falsch in der Höhe einzustellen, es sei denn du hast eigentlich einen für ein Digitalpiano ausdrücklich. Du willst sitzen, Pedal bedienen und Fehlstellungen dir nicht aneignen,

der kyle spielt in manchen Videos auch unmöglich auf einem in Sesselhöhe niedrig eingestellten Bürosessel plus sein stagepiano auf wackeligen keyboardständer und bei seinem Werkeln wackelt es bedenklich!!!!

HIer hat er eine stabile >notlösung mit zwei Regalen/Schränkchen


daswacklige Keyboardständervideo suche ich noch......

da ist ein Prototyp:
 
Abgesehen dass der kyle bei seinen wildne
Attacken auch noch >Zeit und Balance hat auf dem Stuhl zu wackeln sieht man deutlich, dass der Ständer zu tief eingestellt ist.....

:denken: Jeder Finger hat eine Zahl, der Daumen 1, der Zeigefinger 2 usw.

Ist im Musikstück eine Bezeichnung welche Finger man benutzen soll, wird es viel leichter, denn man muss nicht selbst ausprobieren und man lernt mit der Zeit so eine Art Pattern, womit dann tatsächlich viel direktes spielen von gehörtem oder notierten ohne Fingersätze geht, weil man diese verinnerlicht hat - wie z.B, der Kyle.

Hier ein kleines Beispiel mit Fingersätzen (damit meint man die Zahlen über oder unter den NOten - nicht zu verwechseln mit Triolenzahlen oder so....:-D)
upload_2015-11-25_22-35-46.png

 
Das Gefühl für das Lied muss man bei jedem Lied entwickeln
Ein "Lied" ist ein Musikstück, in dem gesungen wird. Ein Stück, in dem nicht gesungen wird, ist kein "Lied".

Ich frage mich, wann dieser eigentlich recht einfache Sachverhalt 'mal begriffen sein wird und ich fürchte, ich kenne die Antwort:

Nie.

Ich gehe jetzt üben, ein Lied aus dem Wohltemperierten Klavier.

CW
 
Ja, sogar eine zweistufige.

Ich heize momentan nur die weißen Tasten. Weil, Vorzeichen und so, das ist nicht mein Ding.

CW
 
Öh



Ab 0:38 habe ich 1 5, 1 5, 1 2 4 5, 1, 1 5, 1 5, 1 2 4 5, 1, 1 5, 1 5, 1 2 4 5, 1 5, 1 5, 1 2 4 5
Reicht das? :D
 
Ich war gerade übrigens im lokalen Musikladen und habe dort ein paar Digis ( :P ) ausprobiert. Am besten fand ich vom Ton her das Yamaha p105. Der Verkäufer hat gemeint, dass er mir das für anstatt 700€ für 550 geben kann... Ist das Fair, bzw. ist das Digi gut? :D Also beim Spielen hatte ich das Problem mit den tiefen Tönen nicht mehr...
 
Äh nö nur das P105. Was mir am wichtigsten ist, ist, dass es sich wie ein richtiges Klavier anfühlt - der Sound ist mmn extrem gut :).

Ich habe den Verkäufer gefragt und der meint es ist von der Gewichtung her 1 zu 1 (So nahe wie es geht) an einem Flügel orientiert. Stimmt das? Weil hier haben am Anfang manche über ein Tastengewicht oderso geredet was ich aber nicht finden konnte...
 

Spiel auch noch die höherwertigen an und möglichst auch die Pendants von Kawai und Roland
 
Anders gefragt:
Mit meinem alten Keyboard konnte ich die Lieder nicht auf einem Klavier spielen weil die Tastatur einfach zu ungewohnt waren. Wenn ich ein Lied auf dem Keyboard übe - kann ich das dann auf dem Klavier spielen oder ist der Unterschied zu extrem?
 
Anders gefragt:
Mit meinem alten Keyboard konnte ich die Lieder nicht auf einem Klavier spielen weil die Tastatur einfach zu ungewohnt waren. Wenn ich ein Lied auf dem Keyboard übe - kann ich das dann auf dem Klavier spielen oder ist der Unterschied zu extrem?
Was nu? Meinst Du das Keyboard im Vergleich zum Digi? Das Digi ist eine Verbesserung um Lichtjahre, was die Ähnlichkeit zum Klavier angeht (aber niemals 1:1!!!). Vergleich doch einfach selbst im Laden.
 
Ich meine natürlich das neue im Vergleich zum Klavier.
Das alte hatte gar keine Gewichtung in den Tasten
 
Das wird eine Riesenverbesserung*** geben! Aber vergleich halt wirklich direkt im Laden! Und zwar verschiedenes - dann merkst Du das selbst ratzfatz.
*** Nicht nur wegen der Gewichtiung - oft sind auch die Tastenreiten von (billigen) Keyboards abweichend, oder aber sie schwimmen seitlich.
 
Ein richtiges Klavier hatte die in dem Laden aber nicht sonst hätte ich es ja getestet ,_,
 
Na, dann kann der Verkäufer viel erzählen! Hast Du kein größeres Musikhaus in erreichbarer Nähe?
 
In der Schule haben wir ein Klavier... Ansonsten fällt mir auf die Schnelle jetzt nichts ein leider.
 
Am besten fand ich vom Ton her das Yamaha p105. Der Verkäufer hat gemeint, dass er mir das für anstatt 700€ für 550 geben kann... Ist das Fair, bzw. ist das Digi gut? :D Also beim Spielen hatte ich das Problem mit den tiefen Tönen nicht mehr...
Das Yamaha selbst ist völlig in Ordnung und zum Einstieg gut geeignet. Es ist das Vorgängermodell des aktuellen P115 und daher ist ein niedrigerer Preis schon angemessen. Es gibt allerdings ein paar Dinge zu beachten, die du mit dem Verkäufer verhandeln müßtest:

Es ist kein Pedal im Lieferumfang, das benötigst du aber zwingend, ein Plastik-Fußschalter reicht nicht. Damit es ein gutes Angebot wird, muß der Verkäufer mindestens noch ein Yamaha FC3 Klavier-Pedal beilegen (nicht das billigere FC4/FC5). Dazu brauchst du noch einen vernünftigen Ständer, zum Beispiel den Yamaha L85 Holzunterbau.

Ein Komplettpaket P105 + FC3 + L85 sollte für 550-600 € durchaus machbar sein und wäre preislich angemessen.
 

Zurück
Top Bottom