Start mit 30, was ist noch drin?

  • Ersteller des Themas Blumenhaendler
  • Erstellungsdatum

Blöder Grammatikfehler. Danke für den Hinweis.
Ich hab die Sachen ja übrigens schon in meinem BWL-Studium gelernt, darum bin ich wohl auch wieder bei der Musik gelandet. :-D
Das hättest du vorher sagen sollen, dann hätten wir uns das sparen und die Diskussion vielleicht eher in Richtung paranormale Phänomene lenken können, auch ein sehr weites Feld mit unmittelbarem Klavierbezug!
 
ist das sowas wie "der Pfuscher, der die Elise verhunzt, kriegt furchtbar Durchfall, weil der astrale Beethoven sich rächt"? :lol::lol::lol:
Nö, vielleicht auch, aber weil ja viele Klavierspieler Klangnuancen und Qualitätsunterschiede wahrnehmen können, die unter allem liegen, was messbar ist, und den im Instrument enthaltenen Handarbeitsanteil auch bei geschlossenem Deckel erspüren können und gerne, obwohl knapp bei Kasse, gerne mit vielen zusätzlichen Tausenderscheinchen zu würdigen bereit sind. Und ist das nicht ein Zeichen von Esoterik, gefühlte diffuse Wahrnehmungen, die ein gutes Gefühl machen, und dann einige Tausender an die Heiler zahlen, die das Ganze überbringen ?
 
Nö, vielleicht auch, aber weil ja viele Klavierspieler Klangnuancen und Qualitätsunterschiede wahrnehmen können, die unter allem liegen, was messbar ist
Ich würde ergänzen: sie glauben, diese Unterschiede wahrnehmen zu können. Was nicht heißt, dass es nicht handfeste Unterschiede zu hören gibt, aber die sind dann auch messbar.

Und ist das nicht ein Zeichen von Esoterik, gefühlte diffuse Wahrnehmungen, die ein gutes Gefühl machen, und dann einige Tausender an die Heiler zahlen, die das Ganze überbringen ?
Da die faktische Basis solcher Wahrnehmungen zumindest stellenweise wohl zweifelhaft ist: korrekt.
 
ist das sowas wie "der Pfuscher, der die Elise verhunzt, kriegt furchtbar Durchfall, weil der astrale Beethoven sich rächt"? :lol::lol::lol:

Ich würde diese Art von Humor eher dem astralen Mozart zutrauen - glücklicherweise ist der noch nicht drauf gekommen :puh::-)

Aber die Idee gefällt mir - das wäre doch eigentlich sogar recht hilfreich oder jedenfalls definitiv ein Ansporn, sich zu verbessern...:teufel::-D
 
Ich habe nun einen Großteil dieses Fadens gelesen. Auch die Aussagen von @Grunz bzgl. der hohen Gehälter irgend welcher Händler. Sei es nun ein Klavier- Textil- oder in meinem Fall ein Bratpfannen- bzw. Gastronomiebedarfs Händler. Neuerdings übrigens auch Paraffin Kerzen. Ich habe gerade einen Container bekommen. Bei Bedarf....:-D

Dann habe ich von der großen Ungerechtigkeit darüber gelesen, dass die Händler (Unternehmer/Chefs) sich die Taschen voll stopfen, während die armen Mitarbeiter von 800,- Euro netto ums Überleben kämpfen.

Nun möchte ich euch mal etwas fragen! Wer von euch ist Unternehmer mit eigenem Personal???

Ich fange mal bei mir selber an. Meine Mitarbeiter, die allesamt warm und trocken am Schreibtisch sitzen, ihre Hunde mit zur Arbeit bringen, auf dem zweiten Monitor Facebook verfolgen, verdienen zwischen 1400,- und 2500,- netto. Es handelt sich hier nicht um hochqualifizierte Programmierer, die ich unterbezahle, sondern um einfaches, teilweise ungelerntes Büropersonal!

Diese Mitarbeiter nehmen nicht nur ihr Gehalt! Nein, dabei bleibt es nicht. Durch schlampiges Arbeiten, verursachen sie im Jahr 2013 einen Schaden von 100.000 Euro! Durch einfache Mitarbeiterfehler! Wisst ihr, wer diesen Hunderter bezahlt?

Ich habe in letzter Zeit viel investiert. In der Hoffnung, irgend wann davon zu profitieren. Ja, du hast dich nicht verlesen! Ich sagte "in der Hoffnung!". Davon abgesehen, dass ich jeden Monat 'nen Zehnerriegel für Mitarbeiterfehler in meinen Laden schiebe, genoß ich mein eigenes letztes Gehalt im Dezember 2012!!

Ich trage regelmäßig Risiken, bei denen ich mich so weit aus dem Fenster lehne, dass ein geplatztes Geschäft, bedeuten würde, dass noch meine Enkel dafür Rückzahlungen leisten müssten. Und dieses Risiko trage ich privat! Wenn ich Verluste meiner Unternehmen nicht privat ausgleiche, wäre ich bei diesen Summen ein Bankrott Betrüger bzw. Insolvenzverschlepper. Jeder Insolvenzrichter würde demnach sofort eine Durchgriffshaftung verfügen!

Mir soll also niemand erzählen, dass der Handel seine Kunden bescheißt! Ich handele übrigens teilweise mit 5% Rohertrag. Das dazu, Mr. Groß Grunz Kaufleute Durchschauer!

Und nun mal bitte eure Karten auf den Tisch. Wie viel Risiko geht ihr finanziell ein, bevor ihr hier irgend welche angeblichen Großverdiener an den Pranger stellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mitarbeiter, die allesamt warm und trocken am Schreibtisch sitzen, ihre Hunde mit zur Arbeit bringen, auf dem zweiten Monitor Facebook verfolgen, verdienen zwischen 1400,- und 2500,- netto. Es handelt sich hier nicht um hochqualifizierte Programmierer, die ich unterbezahle, sondern um einfaches, teilweise ungelerntes Büropersonal!
Das kann man Dir abnehmen oder nicht. Die Hunde bringen sie garantiert nicht ohne Deine Erlaubnis mit zum Arbeitsplatz.
Ich glaube Dir, glaube aber dennoch keinesfalls, dass ungelernte Bürokräfte bei Dir üblicherweise 2,5Tsd netto nach Hause tragen. Vielleicht ein Einziger, der aus individuellen Gründen sehr wertvoll ist, aber das kann nicht die Regel sein.

. Durch schlampiges Arbeiten, verursachen sie im Jahr 2013 einen Schaden von 100.000 Euro! Durch einfache Mitarbeiterfehler!
Und denen bezahlst Du solch' opulente Gehälter?

Du bist sicher nicht erst seit gestern Unternehmer. Die Tatsache, dass ein angestellter Mitarbeiter niemals im Leben genauso akkurat und verantwortungsvoll und mit minimaler Fehlerquote so wie Du selbst arbeitest, sollte Dir längst geläufig sein. Wenn Deine Mitarbeiter genauso gut wie Du arbeiten würden, wären sie nicht Deine Mitarbeiter.

Sie wären Deine Konkurrenten.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:

glaube aber dennoch keinesfalls, dass ungelernte Bürokräfte bei Dir üblicherweise 2,5Tsd netto nach Hause tragen. Vielleicht ein Einziger, der aus individuellen Gründen sehr wertvoll ist, aber das kann nicht die Regel sein.

verdienen zwischen 1400,- und 2500,- netto. Es handelt sich hier nicht um hochqualifizierte Programmierer, die ich unterbezahle, sondern um einfaches, teilweise ungelerntes Büropersonal!

Selbstverständlich habe ich auch höher qualifiziertes Personal. Ich sagte nicht, dass ich einer ungelernten Bürokraft 2500,- Euro netto zahle. Aber auch 1400,- für eine geregelte 40 Std. Woche, Überstunden sind nicht abgegolten, sind faires Geld. Zumindest wenn man bedenkt, dass es sich um teilweise ungelerntes Personal handelt. Ich habe ebenfalls eine Diplom Betriebswirtin sowie einen Germanistik/Philosophie Absolventen. Beide verdienen natürlich gut.

Und ja, sie machen trotzdem diese Fehler. Aber was willst du tun? Schlagen darfst du sie nicht. Abzüge vom Gehalt in Höhe des verursachten Schadens, sind ebenfalls untersagt.

Es gibt gute und schlechte Mitarbeiter. Im Querschnitt jedoch, hast du immer eine gewisse Verlustquote. Es gibt in dieser Gehaltsklasse sehr wenig gute Leute. Das ist einfach so. Wie du schon sagst..., würden sie weniger Fehler machen, würden sie auf meinem Stuhl sitzen.
 
Es gibt in dieser Gehaltsklasse sehr wenig gute Leute.
Nils, das ist keine Frage der Gehaltsklasse. Es gibt GRUNDSÄTZLICH wenig Leute, die Leistung bringen (wollen) und können. Daher finde ich auch die üblichen Gehaltdifferenzen in Unternehmen zwischen Machern und Loosern so völlig daneben. Dafür "rentiert" es sich nicht, mehr Leistung zu bringen. Es muss/sollte bei gleichem Job durchaus Gehaltsdifferenzen von 2-300% geben - das würde die wahre Leistung besser widerspiegeln - und evtl. Anreize schaffen.

Wenn Lieschen Schlafmütze 2.500 brutto bekommt und Lieschen 100%-Verlässlich halt 2.800,- so ist das unfair und kontraproduktiv. Ist aber leider Usus.
 
Nils, das ist keine Frage der Gehaltsklasse. Es gibt GRUNDSÄTZLICH wenig Leute, die Leistung bringen (wollen) und können. Daher finde ich auch die üblichen Gehaltdifferenzen in Unternehmen zwischen Machern und Loosern so völlig daneben. Dafür "rentiert" es sich nicht, mehr Leistung zu bringen. Es muss/sollte bei gleichem Job durchaus Gehaltsdifferenzen von 2-300% geben - das würde die wahre Leistung besser widerspiegeln - und evtl. Anreize schaffen.

Wenn Lieschen Schlafmütze 2.500 brutto bekommt und Lieschen 100%-Verlässlich halt 2.800,- so ist das unfair und kontraproduktiv. Ist aber leider Usus.

Wenn du Lieschen 100% Verlässlich nun aber 5000,- zahlst, anstatt 2800,-, wirst du von Lieschen Schlafmütze keine Leistungssteigerung erhalten, sondern die Kündigung. Mitarbeiter verstehen leistungsbezogene Gehälter nicht. Lediglich im Vertrieb ist das üblich.

Mitarbeiter wissen daher auch nicht, was der Management Bonus ist. Daher auch der ständige Neid. Der einfachen Bürokraft kann ich nicht erklären, wie es ist, mit 7 stelligen Umsätzen so zu jonglieren, dass sie am Ende nicht als Minus auf meinem Konto stehen. Und dass ich alleine für die Nächte, in denen ich nicht schlafe, einen Bonus bekomme. Wenn ich denn etwas bekomme.

Ein Beispiel: ich hatte mal einen Mitarbeiter, Ehefrau, 2 Kinder. Der Typ hat mir klar ins Gesicht gesagt, dass er mit knapp 1500,- im Monat zufrieden ist. Und er würde 'nen Teufel tun, auch nur einen Handschlag, für einen Euro mehr zu machen! Was willst du mit solchen Leuten anfangen??? Ich habe ihn gefeuert.

Nächste Beispiel: da flattert mir von einem Anwalt die Privatinsolvenz einer Mitarbeiterin ins Haus. Der kannst du zahlen, was du willst. Sie bekommt es nicht. Die ist motiviert wie hundert Meter Feldweg.
 
Warum nehmt ihr Lieschen Müller als Beispiel . Nehmt doch lieber Karlchen Müller ;-)
 
Thomas Müller, das wäre der Durchschnittsdeutsche. :-)
 
"Lieschen" dient in diesem Fall als geschlechtsloses Synonym.
Du meinst wie bei den Grünen?
10435523_716603301758704_8808194255426883450_n.jpg



:lol::lol::lol:
 
Aber: es gibt keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen. Meine Erfahrung ist, dass beide gleich gut/schlecht arbeiten.
 

Zurück
Top Bottom