Präzises Spiel trotz höherer Geschwindigkeit?

Was sind das hier für endlose Diskussionen über das Spielen mit geschlossen Augen in meinem Thread :confused: :D

Magi, denk' Dir nichts, so etwas kommt schon manchmal vor.

Teilweise schon, bei Stücken die ich länger nicht gespielt habe nicht mehr, leider.

Das ist dann wieder ganz normal, man "verlernt" Stücke auch wieder, das geht auch schon mal Konzertpianisten mit einem Klavierkonzert so.

Deprimierend finde ich es wenn, es nach einigem üben am Vortag schon recht gut klappt und am nächsten Tag sich wieder Fehler einschleichen.

Nach meiner persönlichen Erfahrung, kann es manchmal sehr lange dauern, bis ein Stück wirklich "sitzt". Das braucht bisweilen Geduld. Sogar wenn man ein Stück schon "kann", macht es Sinn, das weiter zu üben. Man wird immer sicherer, es wird mit etwas Glück immer "musikalischer", kleine Unebenheiten verschwinden aus dem Spiel, und insgesamt bekommt ein Hörer den Eindruck, daß der Betreffende "ein besserer Klavierspieler ist".

Zu den anderen Dingen kann ich kaum etwas sagen, außer: wenn Dich das Üben z.B. der Clementi-Sonatine zu sehr nervt, und das Erfolgserlebnis/der Erfolg zu lange ausbleiben, sollte man vielleicht zu etwas anderem übergehen.

Ich hatte, wenn ich mich recht entsinne, wöchentlich so ca. eine Seite der Op. 36 Sonatinen aufbekommen, bzw. jede Klavierstunde ungefähr eine Seite vom Blatt gespielt und dann zuhause geübt. Ich wollte die Abwechslung haben, und wenn ich mal eine Seite "wiederholen" mußte, war ich schon recht angenervt ;)
Das war für mich das richtige Tempo. Wochenlang etwas zu üben, da hätte ich wohl die Lust verloren, aber jeder ist auch ein wenig anders.

Aber bei den Sonatinen hatte ich auch schon länger Unterricht gehabt, als Du bisher. Von dem her...

Ich glaub, das war's... weiterhin viel Spaß mit dem Klavierspiel ;)
 
Wenn ich mich, noch mal einmischen darf: ich finde auf das was Hasenbein in den ersten Absätzen schreibt, kommt jeder (Anfänger) der mit geschlossenen Augen spielen ausprobiert hat und einmal logisch darüber nachgedacht hat. Und man stellt auch fest: Wegschauen (vorhandene optische Reize) und Augen schließen ist nicht das selbe "Gefühl" beim Spielen.
 
Deprimierend finde ich es wenn, es nach einigem üben am Vortag schon recht gut klappt und am nächsten Tag sich wieder Fehler einschleichen.
LG Magi

"Deprimierend" findest Du es nur deshalb, weil Du nicht weißt, warum diese Fehler sich "einschleichen" (übrigens, bist Du es der die Fehler macht, die sind nichts "von außen" sich pöse Einschleichendes), und weil Du nicht weißt, wie Du hier und jetzt etwas dafür tun kannst, daß das Spiel besser klingend, mehr Spaß machend und sicherer wird.

Lege deine Emotionalität in die Musik, in deren Schwung und deren Lebensfreude, aber nicht in das Nachsinnen über Dich selbst bzw. über Üben und "Fehler".

LG,
Hasenbein, der niemals deprimiert ist und niemals wütend wird beim Üben. Niemals. Weil er die absolute Unsinnigkeit einer derartigen Reaktion schon lange erkannt und verinnerlicht hat.
 
...z.B. beim lesen tiefsinniger Bücher - denkt es nicht genug mit in unseren Köpfen, weil der Rechenleistung verbrauchende Sehsinn angeknipst ist?
Kennst Du das etwa nicht? Besondere Sätze lasse ich mir immer noch mal mal mit geschlossenen Augen durch den Kopf gehen.
 
Ach, egal, dann sind wir ja wenigstens beide verstanden worden.
 

und jetzt das beste... ;)

Ich habe heute geübt, und bei einer Stelle, die bisher nie so recht geklappt hat, kam mir die Idee: "Jetzt kuckst Du mal genau hin, was die Finger rH/lH da eigentlich zu tun haben".

Gesagt, getan: und die Stelle war "geknackt".

Es kann also unter Umständen sein, daß man nicht gut genug hinschaut (auf die Finger/auf die Tasten), wenn etwas einmal nicht klappen will...:D;)
 
noch besser funzt es, wenn du - so nötig - schaust, wo die Finger was zu tun ham :):):)

Stimmt. In diesem Fall hatte ich auf die linke Hand geschaut, was nicht unbedingt nötig war. Und die rechte Hand "kam" nicht vernünftig, auch nach längerem üben bzw. spielen. Jetzt kommen die Guckerchen gezielt auf die rechte Hand, bzw. genau die Töne die kritisch sind.

Zumindest solange, bis es dann von selbst läuft ;)
 
Ich habe heute geübt, und bei einer Stelle, die bisher nie so recht geklappt hat, kam mir die Idee: "Jetzt kuckst Du mal genau hin, was die Finger rH/lH da eigentlich zu tun haben"

Mit anderen Worten, Du machst hier "Hosianna" und "Heureka", weil Du ausnahmsweise mal nicht irgendwie so losgeklimpert hast ("Scheiße, schon wieder falsch! Ok, nochmal..."), sondern mal aufmerksam und sorgfätig geübt hast und dies - o hehres Wunder - Ergebnisse gezeitigt hat?

"Ich bin 5924mal gegen die Wand gelaufen und habe mir jede Menge Beulen geholt, bin jedoch nicht ins andere Zimmer gelangt. Jetzt hatte ich die geniale Idee, vielleicht nicht zum 5925. Mal gegen die Wand zu laufen, sondern nach einer Tür Ausschau zu halten!"

Respekt, das ist schon eine dolle Leistung!

LG,
Hasenbein
 
Mein lieber Hasenbein,

erstens,


fluche ich nicht beim Klavierspielen oder Klavierüben,

zweitens, überlasse ich es nicht dem Zufall, wenn ich wirklich will, daß eine Stelle mal klappt, drittens verwende ich keine tumben Methoden wie die von Dir genannten dabei ("mit dem Kopf durch die Wand"), und viertens glaube ich auch nicht an die göttliche Erleuchtung ("Beim eintausendsten mal irgendwie probieren wird etwas schon klappen") :D

Nee - mir ist es bisher bloß noch nicht passiert, daß ich "falsch geschaut" habe, weil ich mit der Augenkoordination normalerweise überhaupt keine Probleme habe, und das war sozusagen ein "Schlüsselerlebnis" (man könnte es auch als "aha-Effekt" bezeichnen).

Das wird abgespeichert und zum übrigen Erfahrungsschatz hinzuaddiert.

Das ist alles - schrumm-aus ;)

Schönen Gruß
Dreiklang

P.S. Und gesundheitlich gute Besserung (woanders schriebst Du, Du seiest krank) --- Also wie gesagt: bessere Dich! :D

P.P.S. -- wolltest mich sowieso bloß ein bisschen hoppnehmen, oder? ;)
 
warum hatte er sich dann die Sensation entgehen lassen, dass die Gazetten mit riesigen Lettern "fast blinde Jazzlegende deklassiert die elitären Virtuosen auf ihrem eigenen Spezialgebiet" (oder so ähnlich) schreiben? ;)

Ich nehme an, weil er trotz der riesigen Lettern die Gazette nicht hätte lesen können ? Denn er war ja fast ganz blind.

Daher hat er sich gedacht: nee - , ...

:-D:-D:-D:-D

( ja, ich gebe zu, etwas naiv, meine Annahme... )

LG, Olli!
 
Morgääähn @pianochris66 , :)

mjaa..weil ich doch dachte: Ok, ein wenig mehr Austausch könnte doch bei diesen hervorragenden Pianisten , ganz gleich welche Vorlieben sie haben, wünschenswert gewesen sein.

Chris, ich bin kein Jazz-und Rock und Pop- Boogie-Blues-Ragtime-Mann. Du kennst Dich da Meilen besser aus, und wenn bei Dir plötzlich Fats Waller am Frühstückstisch sitzen würde, würde Dir das ganz normal vorkommen :-D , oder Art Tatum. Ja, auch die Blinden oder fast blinden beziehe ich mit ein :

Warum haben sich z.B. nicht mal mehrere oder: VIELE ( ! ) derjenigen Jazz-Vertreter, die auch alle hervorragende Musiker und Techniker sind und waren, mal z.B. ein Beethovenkonzert oder sowas vorgenommen, und andersherum, warum gibts unter den Berühmten "Klassikern" nur Einzelfälle ( so Gulda, und Horowitz, z.B. letzterer mit ein paar Jazzigen Eigenbearbeitungen ) , und noch Sonderspezialisten wie Levant ( den ich mit Gershwins Concerto in F mal im TV sah ) , die sich mit schwierigen Jazzdingern und "Klassik" beschäftigten, oder auch Liberace ?

Das war der eigentliche Grund, weil das son bisschen "nagt", an mir und ich das schade finde, denn so wird zu sehr getrennt, was eigentlich vom Wesen und den Anforderungen her sich doch prima ergänzen könnte, wenn es nicht sogar bereits ähnlich bis gleich wäre?!

Es gibt ja die Tatum ( ? ) -Version vom cis-Moll-Chopin-Walzer, die super ist, und schon thematisiert wurde im Forum. Wie nun, wenn dieser Mann ein Mozartkonzert, so genau richtig, wie in den Noten, mal aufgenommen hätte, und beispielsweise der andere Blinde Pianist, Tsujii heißt er m.E., sich mal eine schwere Jazz-Sache vorgenommen hätte ?

Brücken schlagen....

denkt so vor sich hin, mit LG,

Olli!
 

Zurück
Top Bottom