Flügel Hagspiel 150 Jahre alt

Lies doch mal im Schnäppchen-Faden. Ich behaupte aber: Einen guten Flügel im Mietkauf zu dem Preis bekommst Du nicht. Im Privatkauf schon, wenn Du etwas Mühe investierst.

Wo ist denn der Schnäppchen-Faden?

Ich kann dir noch den Feurich 161er Flügel empfehlen. Neupreis Liste vielleicht 8000, mit Preisnachlass etc vielleicht um 6000 zu haben.

Und wo findet man den??



Was hält Ihr denn von einem Young Chang Flügel ca. 40 Jahre alt?
 
Ich habe mir in den letzten Tagen nachdem ich meinen Flügel verkauft habe (wird Freitag abgeholt) sehr viele Flügel angesehen und angespielt. Auch teure Steinways und Blüthner ausprobiert. Obwohl ich noch nicht so lange spiele habe ich die Magie und die Wirkung die diese Instrumente auf einen Menschen haben gespürt. Tastenanschlag, ein Klang so klar und schön das man nicht mal davon zu träumen wagt.
Ich habe mir auch sehr günstige Instrumente angesehen die auch nicht schlecht geklungen haben wobei ich später Stutzflügel generell ausgeschlossen habe weil mir das Klangvolumen zu schwach war.
Ich habe ein sehr gutes gehör und habe für mich selber gemerkt dass ich mit Flügeln in dieser sehr günstigen Preisklasse persönlich nicht glücklich werde und nicht gerne musizieren möchte. Da aber ein Steinway etc. auch Preislich nicht in frage kommt muss ein Kompromiss her.
Als ich zum zweiten mal im gleichen Klavierhaus Flügel in meiner neuen Preisvorstellung einen Schimmel ausprobiert habe sagte der Verkäufer das gerade ein neuer gebrauchter 1,90m Flügel reinkam. Ein August Förster. Wenn ich ehrlich bin habe ich den Namen noch nie gehört aber der nette Verkäufer meinte dass ich doch mal diesen ausprobieren solle und mir einen guten Rabatt angeboten falls ich Ihn nehme. Frau und Babywagen gepackt , rübergerollt und gespielt. Dieser klang, dieser Sound , ich habe Gänsehaut bekommen sofort!!! Er ist von 1920-30 irgendwas. Vor 10 Jahren sind Saiten, Wirbel usw alles erneuert worden. Er hätte mir noch viel erzählen können aber der Klang meine Güte so schööööönnnn. Ich will hier niemanden beleidigen und ich bin auch totaler Anfänger aber das war Subjektiv der Flügel mit dem schönsten klang den ich bis jetzt spielen durfte.
Das jetzige Klavierhaus wird noch mal Hämmer abschleifen, Mechanik regulieren, intonieren. Danach kommt er zu mir nach Hause :)
PS Ich habe mir den Rat vieles User hier zu Herzen genommen und meinen Klavierbauer angerufen. Er hat alles gecheckt und meinte sehr gut! Auch der Preis sei super.
 
Wenn Du uns nicht verscheisserst - mit dem Förster hast Du vermutlich einen guten Kauf gemacht. Nur: Wenn Dir der Flügel so gut gefallen hat, wieso dann das ?
Das jetzige Klavierhaus wird noch mal Hämmer abschleifen, Mechanik regulieren, intonieren.
Da kann - muss nicht - ein ganz anderer Klang rauskommen!
 
Wenn Du uns nicht verscheisserst - mit dem Förster hast Du vermutlich einen guten Kauf gemacht. Nur: Wenn Dir der Flügel so gut gefallen hat, wieso dann das ? Da kann - muss nicht - ein ganz anderer Klang rauskommen!

hat das Klavierhaus selber gesagt, dass Sie dass noch alles verbessern möchten bevor Sie ihn mir liefern. Auch mein Klavierbauer fand es gut dass das alles zzgl. gemacht wird.
 
Das ist prinzipiell gut, aber der Flügel kann danach ein anderer sein. Kaufe alo bitte erst NACH Ausführung dieser Arbeiten!
 
ok , ich werde mir den nochmals anhören wenn die arbeiten zu ende sind. Er meinte Montag sind sie fertig.
 
Ich denke, am Grundklang verändert man durch solche Arbeiten nichts. Sie können den Klang natürlich versauen, wenn mann´s falsch macht, aber durch gleiche Arbeiten kann man es wieder richten.
 

Ich denke, am Grundklang verändert man durch solche Arbeiten nichts. Sie können den Klang natürlich versauen, wenn mann´s falsch macht, aber durch gleiche Arbeiten kann man es wieder richten.
Das ist ein Irrtum. Denn der Grundklang und die Zusammenstellung der Teiltöne werden durch gutes oder schlechtes Intonieren sehr stark beeinflusst.
Natürlich ändert sich nichts am Resonanzboden und der Qualität des Instruments, aber wenn Hämmer nicht gut abgezogen sind, wird unnütz Material verbraucht und bei erneutem abziehen kann die anschließende Intonation schwierig werden, wenn nicht teils unmöglich.

LG
Michael
 
Und was sagt Ihr dazu dass es ein August Förster ist??
 
Mein Klavierbauer will mir ein Klimagerät für den Flügel einbauen wegen des Pools. Was sagt Ihr dazu?
 

Zurück
Top Bottom