Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Der Komponist stammte aus dem Land, dessen Nationalmannschaft es heute zu schlagen gilt...!
 
Ich bin gerade zurück aus Südtirol und sehe mit Entsetzen, dass Rheinkulturs Rätsel immer noch nicht gelöst ist.

Dann mache ich es mal kurz: Mauricio Kagel - An Tasten





LG, Mick
 
Ich bin gerade zurück aus Südtirol und sehe mit Entsetzen, dass Rheinkulturs Rätsel immer noch nicht gelöst ist.

Dann mache ich es mal kurz: Mauricio Kagel - An Tasten





LG, Mick

Danke für die Erlösung, anbei den Link zum Hörspiel:

http://www.srf.ch/player/radio/hoer...kagel?id=367b3965-4c0b-4737-b1c3-375618b0d7e4

Jetzt heißt es Daumendrücken für die Wahlheimat des Komponisten gegen das Herkunftsland. Wenn dann genug Druck aufgebaut ist, sorgt mick für die nächste Rätselfolge.

LG von Rheinkultur
 
Darüber, ob die Widmungsträgerin des gesuchten Klavierstücks eine uneheliche Tochter des Komponisten war, gibt es durchaus Spekulationen. Tatsache ist jedenfalls, dass der Komponist ihr neben dem gesuchten Werk noch ein weiteres Stück gewidmet hat – und diese Ehre der zweifachen Widmung wurde sonst niemandem zuteil.

Zwei weitere Tatsachen sprechen für die heimliche Vaterschaft. Zum einen ist es die Gattung des gesuchten Werkes, und zum anderen die Tatsache, dass der Komponist das Stück in fast jedem seiner Konzerte spielte.

Wie heißt der Komponist, welches Stück ist gemeint und wie heißt die Widmungsträgerin?

LG, Mick
 
Hi mick,

dann sag ich mal: Berceuse von Chopin :

( Und Walzer op. posth. 70,2 ) Beide Werke wurden Elise Gavard gewidmet. Keiner weiteren Person wurden 2 Werke verschiedenen Typs von Chopin gewidmet.
 
dann sag ich mal: Berceuse von Chopin :
( Und Walzer op. posth. 70,2 ) Beide Werke wurden Elise Gavard gewidmet.

Richtig! Chopin komponierte die Berceuse für die damals 1-jährige Elise Gavard. Deren Mutter war eine Freundin von George Sand – mit ähnlich lockerem Lebenswandel.

Hier ist eine sehr schöne Einspielung der Berceuse mit Nelson Freire:



Weiter geht's mit Olli!
 
Gut..dann ein schnelles, einfaches:

Im Titel des gesuchten Werkes eines Komponisten, dessen Nachname fast so ausschaut, wie ein von mehreren geliebtes, aber auch von anderen als unzeitgemäß angesehenes Informations- und Erbauungsmedium, geht es im wesentlichen um die konzessive Einräumung ( kleiner Scherz - denn das wäre eher ketzerisch ) - oder den Wunsch ( das wäre gläubig ) - , dass....

die Nutritions-Aktivitäten spezieller Entitäten, von denen jede einzelne oft Element einer Menge von unüberschaubarer Elementanzahl ist, protegiert seien.

Wie heißt der Komponist ? Und wie heißt das Werk, von dem es auch einige Klavier-Bearbeitungen gibt?

LG, Olli!
 
Olli, ich bin nicht doof, ich weiß nur wenig:-D. Kannst Du die Frage auch für Fußballfans formulieren:blöd::musik:?
 
Habe es schon gelöst, der Komponist heißt Thomas Müller.

Nicht der, der andere.

CW
 
Gut..dann ein schnelles, einfaches:

Im Titel des gesuchten Werkes eines Komponisten, dessen Nachname fast so ausschaut, wie ein von mehreren geliebtes, aber auch von anderen als unzeitgemäß angesehenes Informations- und Erbauungsmedium, geht es im wesentlichen um die konzessive Einräumung ( kleiner Scherz - denn das wäre eher ketzerisch ) - oder den Wunsch ( das wäre gläubig ) - , dass....

die Nutritions-Aktivitäten spezieller Entitäten, von denen jede einzelne oft Element einer Menge von unüberschaubarer Elementanzahl ist, protegiert seien.
"Die voluminöse Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten" heißt zu deutsch "Die dümmsten Bauern ernten die größten Kartoffeln".

Die vorgegebene Definition liest sich wie eine Mischung aus Erstsemestervorlesung für werdende Philosophen und Latein-Grundkurs und heißt wohl, dass die Nahrungsaufnahme von in Herden lebenden Viechern unter dem schützenden Blick desjenigen, der Himmel und Erde gemacht hat, stattfinden werde:



Von auf sauerländischen Wiesen grasenden Ochsen ist aber bei Bach nicht die Rede...!

LG von Rheinkultur
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Jawohl, @Rheinkultur !

Schafe mögen ( oder können ) sicher weiden, von Johann Sebastian Buch!

Und damit bist Du dran ;);)

LG, Olli!

PS: Nachtrag @pianochris66 : Die Frage umzustellen für Fußballfans..gar nicht so leicht, obwohl..dann hätte ich vielleicht gesagt: "Stellt Euch so 4 oder 5 Schalker Fans vor, die nach einem Auswärtssieg am Dortmunder Stadion unter Polizeischutz eine Bratwurst anner Bude schmausen :-D.:-D.:-D....

und zum Komponisten: da gab es - najaa früher, als ich noch jung war - einen Kölner Abwehrspieler, ich meine er war Libero, namens Hönerbach, und unvergessen für mich war die Bild-Schlagzeile, nachdem also dieser Hönerbach..eine schlechte Leistung, ich meine sogar ein Eigentor, gezeigt hatte:

"Köln fiel in den Hönerbach!"

:-D.:-D.

( Und übrigens nicht zu vergessen Linienrichter Bachramov , der 1966 in Wembley eine folgenschwere Fehlentscheidung - natürlich gegen Deutschland - zeitigte. )
 
Zuletzt bearbeitet:

da gab es - najaa früher, als ich noch jung war - einen Kölner Abwehrspieler, ich meine er war Libero, namens Hönerbach, und unvergessen für mich war die Bild-Schlagzeile, nachdem also dieser Hönerbach..eine schlechte Leistung, ich meine sogar ein Eigentor, gezeigt hatte:

"Köln fiel in den Hönerbach!"
Matthias Hönerbach war später als Co-Trainer hinter Thomas Schaaf bei Werder Bremen tätig. Laut DFB-Seite hat er nur als Spieler bei Saarbrücken einmal ein Eigentor geschossen und wurde wenig später ausgewechselt. Es könnte sich um dieses Katastrophenspiel vor dreißig Jahren gehandelt haben: http://www.dfb.de/?id=89868

Genug vom Fußball. Nachdem ich in den letzten Tagen viel unterwegs war, nun eine Frage nach einem Orchesterwerk, das mal mit Tanz, mal ohne zur Aufführung gelangt. Dieses basiert auf einer Sammlung von Klavierstücken eines älteren Landsmannes, der überwiegend für die Bühne komponiert hat, ohne dass man dessen Klavierstücke als marginal oder uninteressant abtun müsste, obwohl der ursprüngliche Titel der Sammlung Understatement pur sein dürfte. Wer weiß Näheres zum Stück und seiner Vorlage?

LG von Rheinkultur (der diesmal hoffentlich etwas nicht so Schweres ausgebrütet hat)
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Ich tippe mal auf Respighis Rossiniana Suite. Als Vorlage hat Respighi Stücke aus dem 12. Band Quelques riens pour album der Péchés de vieillesse von Gioacchino Rossini genommen:





LG, Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf Respighis Rossiniana Suite ...
Und der Tipp ist richtig. Die aufgegriffenen "Alterssünden" stammen von hier:



Respighi hat sich des öfteren von historischen Vorlagen inspirieren lassen - eines dieser Stücke habe ich zu einer anderen Gelegenheit schon mal erraten lassen. Abschließend eine der raren Aufnahmen mit dem Komponisten und seiner Frau, die ihn als durchaus sensiblen Liedbegleiter ausweisen:



Wieder einmal darf ich mick das nächste Rätselwort erteilen... .

LG von Rheinkultur
 
Gesucht wird diesmal ein Lied. Es handelt sich dabei um eines der bekanntesten Lieder eines Komponisten der Romantik. In diesem Lied wird wiederum eines der bekanntesten Lieder eines anderen Komponisten der Romantik zitiert. Und weil das ja ein Klavierforum ist, hat ein weiterer Komponist der Romantik Klavierfassungen sowohl des zitierten als auch des zitierenden Liedes angefertigt. Und auch diese Klaviertranskriptionen sind sehr berühmt und werden oft gespielt.

Bei soviel Popularität kann die Lösung eigentlich nicht lange auf sich warten lassen ...

LG, Mick
 
Hmm. Hat denn niemand eine Idee? So schwer ist das doch gar nicht.

Ich gebe mal einen kleinen Tipp: Das Lied, welches zitiert wir, ist DER Klassiker bei kirchlichen Trauungen, obwohl das Stück inhaltlich sowas von überhaupt nicht da hinpasst ...

So, und nun beeilt euch bitte. Ab Dienstag habe ich Ferien und dann bin ich erstmal für längere Zeit weg. :-D

LG, Mick
 
Hat es was mit Dvorak zu tun? Oder mit Carl Orff?
 

Zurück
Top Bottom