Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

oh Weh...
der nachgebesserte Fadentitel enthält einen Fehler - "ernsthaftes (Singular) Klavierwerke (Plural" liest sich halt bissel bescheuert
und du fandst doch die Titeländerung begrüßenswert, oder hab ich was falsch verstanden?

Ernsthaftes Klavierwerke erraten: Es soll ernsthaft zugehen. Da ist kein Plural!

Ernsthafte Klavierwerke erraten wäre falsch, denn es geht nicht nur um ernsthafte Werke sondern auch z.B. um persiflierende Werke wie Satie's Sonatine bureaucratique.

Ich sehe also nicht, dass im Titel ein Fehler ist.
 
Eigentlich einfach:

Man soll ernsthaft ernsthafte Klavierwerke erraten. Also nicht einfach drauflosquatschen und die Ballade pour Adeline kann nicht Gegenstand sein.

Tja, da bin ich aber froh, dass es keine Kleidervorschriften gibt.

CW
 
Komme ich aber erst heute abend zu. Wer Lust und Laune für ein passendes Klavierwerkrätsel;-) hat möge sich bitte nicht in Zurückhaltung üben.

Damit die Diskussion um das "s" nicht ausufert komme ich mal zum Thema zurück.

Das gesuchte Stück ist eigentlich für Orgel komponiert. Die Historiker sind sich nicht einig darüber ob das gesuchte Werk tatsächlich von dem Komponisten geschaffen wurde dem es zugeschrieben wird. Manche glauben, dass der Komponist, der es eigentlich komponiert haben soll, es möglicherweise in Gedenken an einen früh verstorbenen Verwandten schuf.

Wie heißt das Stück und wie die beiden Komponisten, von denen einer der Urheber des Stückes ist.

Das Stück wird auch auf dem Klavier gespielt - um beim Thema zu bleiben.
 
Ernsthaftes Klavierwerke erraten: Es soll ernsthaft zugehen. Da ist kein Plural!

Ernsthafte Klavierwerke erraten wäre falsch, denn es geht nicht nur um ernsthafte Werke sondern auch z.B. um persiflierende Werke wie Satie's Sonatine bureaucratique.

Ich sehe also nicht, dass im Titel ein Fehler ist.
Unsinn.

du willst weismachen, dass ernsthaft zu erraten und nicht zu Klavierwerke gehört - das hättest du anders formulieren sollen (und hoffentlich auch können) ... wobei sich die Frage stellt, was ernstes von unernstem erraten unterscheidet...
 
Da in Deutschland alle anständigen Werke für Orgel von John S. Creek sind, ist dieses auch von ihm.

CW
 
Da in Deutschland alle anständigen Werke für Orgel von John S. Creek sind, ist dieses auch von ihm.

CW

Du vergisst Franz Lambert:-D. Hatte mir eben im Stau ein Rätsel überlegt aber gut, dass Marlene schon tätig geworden ist. Den ausgebrochenen Germanistenstreit muss ich erst mal verdauen;-). Meine Kenntnisse über Orgelwerke liegen leider ungefähr auf dem gleichen Niveau wie über nigerianische Fruchtbarkeitstänze im Mondschein:-(.
 

Lambert ist es auch nicht.

Christian, ich hoffe Du verzeihst mir, dass ich schon tätig geworden bin. :)

Nur mal am Rande: Der Titel hieß "Ernsthaftes Werke erraten" und er wurde nur durch "Klavier" vervollständigt. Die ganze Zeit hat keiner etwas beanstandet, aber auf einmal… :dizzy::konfus:
 
Wenn man Erraten groß schreibt, passt es doch auch. Es geht um das ernsthafte Erraten
 
Nun, da wir wohl davon ausgehen müssen, dass alle bisherigen Rätsel im Zustand der Ungewissheit verfasst wurden, ob denn nun ernste Werke heiter oder heitere Werke ernst zu raten sind, kommt mir eine verantwortungsvolle erste Mission für unseren neuen Moderator @Troubadix in den Sinn...

...eine Mission nämlich, die darin bestünde, die Beiträge #1 bis #3180 hinsichtlich der hier zunehmend kontrovers diskutierten Dichotomie des Spekulativen in zwei unterschiedliche Fäden aufzuteilen, so dass sich künftig weder ein ernsthafter Rätsler unvermutet mit Blödeleien konfrontiert sehen noch ein fröhlicher Blödler kunstvoll ausgearbeitete Ratespiele über sich ergehen lassen muss.

Für das Wochenende ist schlechtes Wetter angesagt; für das frisch vergrößerte Moderationsteam bietet sich hier also eine ideale Ausgangslage, um mit den zwei neusortierten Fäden "Ernsthaftes Erraten heiterer Werke" und "Heiteres Erraten ernsthafter Werke" einen wichtigen Beitrag zum Forumsfrieden zu leisten, ...und, so möchte ich hinzufügen, für den neuen Moderator, eine große Chance, der Forumsöffentlichkeit zu zeigen, dass er den in ihn gesetzten Erwartungen auch gerecht zu werden vermag!!! :pokal::-D:-D:-D

:kuscheln:,
pianovirus
 
Guten Morgen liebe Ratefüchse,

geht es um Blödeleien und kontroverse Diskussionen ist die Forumsöffentlichkeit äußerst rege was an der Anzahl der Aufrufe seit gestern Abend abzulesen ist: 294 waren es was mich in beträchtliches Erstaunen versetzt hat.

Mick treibt sich vermutlich noch immer im Sellajoch herum (und fällt somit als wissender Ratefuchs aus ;)), und es gibt noch keine Rückmeldung in Bezug auf die Frage. Also gut...

Der Komponist von dem man inzwischen annimmt, er habe das Stück komponiert, war einer seiner angesehenen Schüler. Dieser Schüler war Bürger des Nachbarlandes des Komponisten, der ursprünglich als Erschaffer des gesuchten Werkes angesehen wurde. Aber wie schon erwähnt: Die Historiker sind sich nicht einig, wem von beiden wir das gesuchte Stück zu verdanken haben.

LG,
Marlene
 

Zurück
Top Bottom