Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)

Es war ein anderes Gerät (nicht LW80) das ich bei mir hatte.

Bloß nicht LW80 kaufen! Du muss ihn regelmäßig reinigen und je nachdem ist viel Wasser im Gerät. Außerdem ist das Ding unhandlich.

Ich würde einen weiteren LW 45 kaufen und die beiden Geräte im "Sicherheitsabstand" zum Instrument aufstellen.

Dass es "zieht" ist sicherlich auch ein Problem.
 
Habe bei Brune angerufen, ob ich deren "Wasserfrisch"

http://www.brune.info/shop/zubehoerersatzteile/wasserfrisch/wasserfrisch-1l-flasche.html

im Venta verwenden kann. Mir wurde geraten bei Venta zu fragen. Haha, gäben die mir eine Auskunft die mich von deren Hygienemittel abbringen könnte....

Hier die Inhaltsstoffe der beiden Mittel:

Brune Wasserfrisch
- Polymerisiertes quaternäres Ammoniumchlorid Xn R22; N R50/53
- Organische Salze
- Lösevermittler
- Anorganische Salze
- Farbstoffe
- Duftstoffe

Venta Hygienemittel
- Aqua
- Quaternäre Ammoniumverbindungen, Benzyl-C 2-8-alkyl-dimethyl-Chloride,
- Phosphonate Tetrasodiumsalt
- Farbstoffe

Ich habe in der Schule in Chemie nicht so richtig aufgepasst, aber mir scheint, dass das Brune-Mittel in den Ventas Verwendung finden kann. Könnt Ihr das bestätigen? Oder weiß jemand etwas von Schaumbildung des Brune-Mittels im Venta?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt absolut nichts, bei der Größe und Höhe des Raumes. So viele Tücher könnte man gar nicht aufhängen. Abgesehen davon sieht sowas nun wirklich unordentlich aus - und ich habe einiges in eine schicke Wohnumgebung investiert und mich glücklicherweise von einem solchen, naja, "Studentenbuden-Look" verabschiedet. ;-)

hat mit Studentenbuden.Look nun gar nichts zu tun. Komm mal nach Frankreich, da wirst Du eines Besseren belehrt.
Ich kenne kein Pianist/in welche irgend einen Luftbefeuchter rumstehen hat. In den Konzertsälen wo Flügel stehen oder diese in Räumen gelagert werden, konnte ich noch nie so ein Gerät finden. Das diese Dinger grosse Stromfresser sind scheint niemanden zu stören, dass sie auch für die Gesundheit (Keime) nicht ungefährlich sind, darüber spricht man nicht.
Hier wird so masslos bald hysterisch übertrieben. Es gibt natürliche Möglichkeiten dazu beizutragen, damit im Winter die Räume nicht zu trocken sind. Mir fällt häufig bei Besuchen auf, da werden auf Teufel komm raus die Heizkörper aufgedreht, Temperaturen wo kaum noch jemand atmen kann. Häufig so spiessig sterile Räume, nirgends Pflanzen die für eine gute Luftfeuchtigkeit viel beitragen können, da waren unsere Vorfahren kluger. Mal ein saugfähiges Tuch über den Heizkörper, welches am unteren Teil in ein Gefäss mit Wasser gelegt wird, je nachdem mit einigen Tropfen Lavendelöl, bringt den gleichen Effekt wie so ein Stromfresser und schadet der Gesundheit nicht.
Ich selber habe ein Gerät, gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit und dies in Räumen bis gegen 5 Meter, da werden je nach Jahreszeit, über 600 euro pro Monat zusätzlich aufgefressen.
Für dieses Problem ist es schwieriger eine Lösung zu finden, höchstens Salz Säcke in Räume zu legen.
 
Der Venta LW 45 verbraucht acht Watt. Wieviel Sprit verbraucht denn Deine Nobelkarosse?

Wer 28-32 % in der Bude hat (wie ich ohne die Ventas) braucht die Luftbefeuchter! Peng! Aus!

Lappen auf dem Heizkörper in Frankreich? Das ist was für Bohémiens. ;)
 
Mal ein saugfähiges Tuch über den Heizkörper,

Naja, du sprachst ja von Wäsche aufhängen im Zimmer und das, zumindest im Wohnzimmer, ist nun wirklich eher etwas, was ich zuletzt (aus Platzmangel) vor vielen Jahren in der Studentenbude gemacht habe. Abgesehen davon: Ein feuchtes Handtuch ist über der Heizung innerhalb von 1-2 Stunden furztrocken. Wieviel Feuchtigkeit kommt da raus, dass es die Luftfeuchtigkeit eines 50m2 Raumes mit hohen Decken drastisch erhöhen kann? So viele Tücher könnte man definitiv nicht aufhängen, zumal ich tagsüber ohnehin nicht da wäre, um die dann auch noch stündlich wieder nasszumachen... also, selbst wenn ich es für sinnvoll hielte, was ich aber nicht tue...
 
Ein feuchtes Handtuch ist über der Heizung innerhalb von 1-2 Stunden furztrocken.

Und mit dem Lappen auf dem Heizkörper arbeitet dieser nicht mehr effektiv!


Ich habe übrigens noch ein Mittel gefunden, das den Abfall reduzieren würde, weil es ein Konzentrat ist:

http://www.amazon.de/Beurer-Aquafre...8&qid=1423133224&sr=8-1&keywords=wasserfrisch


..., dass sie auch für die Gesundheit (Keime) nicht ungefährlich sind, darüber spricht man nicht.

Du hast das Thema nicht aufmerksam gelesen, denn darüber wurde lebhaft diskutiert als z.B. ich eine Alternative zu den gängigen Mittelchen gesucht habe. Gegen Keime gibt es Zusatzmittel und sogar in Wasserbetten wird so ein Zeug reingekippt (was es alles gibt...):

http://www.aguanova.de/,0.0-Waterbed_Conditioner-de.html
 
Der Venta LW 45 verbraucht acht Watt. Wieviel Sprit verbraucht denn Deine Nobelkarosse?

Wer 28-32 % in der Bude hat (wie ich ohne die Ventas) braucht die Luftbefeuchter! Peng! Aus!

Lappen auf dem Heizkörper in Frankreich? Das ist was für Bohémiens. ;)
meine Nobelkarosse braucht 6 - 7 Liter Gas:super:, Bohémiens? Da zählst du wohl Prince Charles und seine Mutter dazu? schon sehr interessant, die eigenartigen Widersprüche; nicht war Marlene?:bye:
 
Naja, du sprachst ja von Wäsche aufhängen im Zimmer und das, zumindest im Wohnzimmer, ist nun wirklich eher etwas, was ich zuletzt (aus Platzmangel) vor vielen Jahren in der Studentenbude gemacht habe. Abgesehen davon: Ein feuchtes Handtuch ist über der Heizung innerhalb von 1-2 Stunden furztrocken. Wieviel Feuchtigkeit kommt da raus, dass es die Luftfeuchtigkeit eines 50m2 Raumes mit hohen Decken drastisch erhöhen kann? So viele Tücher könnte man definitiv nicht aufhängen, zumal ich tagsüber ohnehin nicht da wäre, um die dann auch noch stündlich wieder nasszumachen... also, selbst wenn ich es für sinnvoll hielte, was ich aber nicht tue...
Wäsche aufhängen im Zimmer ?:lol::lol::lol::lol::lol: das war nicht so gemeint:-(
 
Da ich mir wohl auch bald mal so`n Venta anschaffen muss ,und ich absolut keine Erfahrung mit solchen Geräten habe eine Frage : Muss das Gerät Tag und Nacht durchgehend laufen lassen oder reicht es stundenweise ? Macht so`n Ding Geräusche ?
Was ist das Beste und pflegeleichteste ? Möchte jetzt nicht noch mal alle 38 Seiten durchlesen .
 

Destenay fährt mit Holzvergaser ;-). Beheizt mit französischem Nussbaum, von heißblütigen Jungfrauen in seinen Wäldern geschlagen ;-)
 
Tatsächlich. Es soll noch sowas wie Natur geben.
 
Ich kenne kein Pianist/in welche irgend einen Luftbefeuchter rumstehen hat. In den Konzertsälen wo Flügel stehen oder diese in Räumen gelagert werden, konnte ich noch nie so ein Gerät finden .

Hmm, bist du da sicher ?
Also bei uns in der Musik-Uni steht in jedem Raum, in dem ein Flüge steht, auch ein Venta. Der Techniker der Uni beschwerte sich einmal, dass das Reinigungspersonal diese mitunter ausschaltet, weil sie die Steckdose brauchen und deswegen bei etlichen Flügeln Resonanzboden-Sprünge entstanden sind, weil niemand drauf achtete, sie wieder einzuschalten.
Im Steinwayhaus in Wien laufen auch Ventas, im Blüthner Haus ebenfalls.
 
Bei meiner Klavierlehrerin und bei meiner Partnerin fürs Vierhändigspiel auch... ;-)
 
Da ich mir wohl auch bald mal so`n Venta anschaffen muss ,und ich absolut keine Erfahrung mit solchen Geräten habe eine Frage : Muss das Gerät Tag und Nacht durchgehend laufen lassen oder reicht es stundenweise ? Macht so`n Ding Geräusche ?
Was ist das Beste und pflegeleichteste ? Möchte jetzt nicht noch mal alle 38 Seiten durchlesen .

Also: ich kann den Venta nur empfehlen. Habe einen LW 45 in Betrieb auf einer Raumfläche von ca. 40 m² bei hohen (2,80 m) Decken - also rund 120 m³ Raumvolumen. Zusätzlich wenigstens 20 teileweise (sehr) große Topfpflanzen. Der Venta läuft etwa von November bis März rund um die Uhr meist auf Stufe 2 und verdunstet zusammen mit den Pflanzen etwa 3 bis 4 Liter pro Tag. Die rel. Luftfeuchtigkeit liegt bei einer Zimmertemperatur von um die 22 Grad dann meist bei 45%. Auch nach einer Stoßlüftung (max. 5 min.) sind die 45 % wieder schnell erreicht. Wenn ich am Flügel sitze oder wir uns ansonsten im Wohnzimmer aufhalten stelle ich den Venta auf Stufe 1, dann ist nur ein leichtes Hintergrundrauschen zu hören. Die "Pflege" beschränkt sich bei mir darauf, dass ich den Befeuchter alle 3 Wochen reinige - dauert vielleicht 15 Min. Es hat sich dann ein etwas "schlammiger" Bodensatz gebildet und es gibt Kalkablagerungen. Das Venta "Hygiene"-Mittel verwende ich nach Vorgabe, die 500 cm³ Flasche reicht für eine Heizperiode. Cornelius
 
Hmm, bist du da sicher ?
Also bei uns in der Musik-Uni steht in jedem Raum, in dem ein Flüge steht, auch ein Venta. Der Techniker der Uni beschwerte sich einmal, dass das Reinigungspersonal diese mitunter ausschaltet, weil sie die Steckdose brauchen und deswegen bei etlichen Flügeln Resonanzboden-Sprünge entstanden sind, weil niemand drauf achtete, sie wieder einzuschalten.
Im Steinwayhaus in Wien laufen auch Ventas, im Blüthner Haus ebenfalls.

ich kann mich nicht erinnern, bei einem Pianisten je so ein Gerät gesehen zu haben. Bei Bechstein in Paris habe ich nichts gesehen. In Frankreich macht man sich allgemein nicht so viel Gedanken darüber, dort gibt es genug Flügel die 200 Jahre alt sind und gespielt werden, die leben immer noch:-D.
Hug Basel Steinway hat einen hundsgewöhnlichen Wasserverdampfer der vielleicht etwas rauscht, man aber überall für ein paar Euro kaufen kann und dies reicht vollkommen aus, so ein Steinway Fachmann, verkaufen allerdings tun sie sehr gerne die Wundergeräte:geheim:. Die Temperatur dort wo so ein Flügel steht, sollte 20 Grad max. 21 nicht übersteigen. In vielen Häusern sind Temperaturen von 26 Grad und mehr üblich, dort sollte so ein Gerät hingestellt werden, aber nicht nur wegen dem Flügel.
 
- durch Unachtsamkeit und Fehlbedienung - versehentlich zur üblen Keimschleuder machte. Man MUSS bei den Venta unbedingt auf Sauberkeit achtgeben.

Wie ist das denn genau passiert, bzw. wie kann ich das verhindern? Ich würde halt regelmäßig, wie in der Anleitung beschrieben, das Wasser mit dem Mittel austauschen und ihn hin und wieder komplett reinigen. Muss man sonst irgendwas beachten?
 
Das mag an der mangelnden Lebenspraktikabilität mancher Pianisten liegen, oder an der Gewohnheit oder an dem Komfort, für solch schnödes Wohlbefinden des Arbeitsgeräts immer über Techniker zu verfügen, die es schon in Ordnung bringen werden, wenn denn mal das Flügelchen ein Bauchweh hat..
;-)



Irrtum, Eure Lordschaft…. Luftentfeuchter sind Stromfresser. LuftBEfeuchter nicht.

Und Klimaanlagen sind Stromfresser – diejenigen, die nicht nur mit Heizstäben trocknen oder befeuchten, sondern mit Kompressor oder gar ohne als „Absorber“ Kälte produzieren.

Diese Luftbefeuchter hingegen haben kleine Stromaufnahmen. Da bläst nur ein relativ sparsamer Ventilator. Mit einem kleinen Motor die befeuchteten Plattenstapel zu drehen ist auch kein Stromfresser.



Ein EMINENT wichtiger Punkt. Aus gegebenem Anlass…. Weil mir das nun auch „gelang“, den Venta bakteriell entgleisen gemacht zu haben:

Betreibt eure Dinger
====
NIEMALS
====
ohne geeignete Vorkehrung und Aufpassen !!! gegen Verkeimung. Denn wenn der Venta erst zur Schimmelschleuder wird, dann stehen euch „putzig muntere“ Wochen und Monate bevor. Ich gehe jetzt nicht in alle Details, aber hier wurde es übel. Mit Gutachter, Raumsanierung, Vernichten von Teppichen, die mehrere tausende Euro wert waren.

Es kommt mit Schimmel die Gefahr von Allergien, bis hin zum Asthma. Entzündliche Veränderung der Alveolen, der Lungenbläschen, die vernarben können und dann für den Luftaustausch immer weniger brauchbar werden.

Und es besteht mit Schimmel mittelfristig die Gefahr von Aspergillose, das ist eine Gesundheits-Katastrophe: dass die Aspergillen (Schimmelpilzsporen) es sich eines bösen Tages im Nervensystem gemütlich machen könnten… Dann Gute Nacht, Marie. Denn dort bekommt man sie niemals wieder heraus.



Mehrere Methoden der Trocknung. Klimaanlage mit Kompressor, oder Salze, die regeneriert, also woanders abgeheizt werden müssen. Oder: Heizen und Lüften mit vernünftiger, physikalisch korrekter Strategie. Schlecht ist, wenn irgendwas längerfristig mehr als 65-70% Luftfeuchte hat, dann entwickeln sich die omnipräsenten Sporen zu Schimmel. .... Das muss gemieden werden, wenn Menschen sich in den Räumen aufhalten. UN-BE-DINGT.

Übrigens, wenn euch ein Vermieter oder Hausverwalter bei Schimmelbefall einen erzählen will, dass das an euch selber läge, weil ihr wohl vermutetermaßen nicht korrekt heizen würdet und nicht gut genug lüften - das ist, nach einem Gutachter und Bausachverständigen, in ca. 90 Prozent der Fälle nicht korrekt. Es sind fast immer die Baulichkeiten, die mit Kältebrücken und anderen Fehlern für eine Feuchte- und Schimmelgefahr verantwortlich sind. Denn sehr viel Bausubstanz ist in den 60er und 70er Jahren billig und schlecht gebaut worden.

Da war dann von Experten die Empfehlung ausgesprochen worden, sich aus genau diesem Grund offen gegenüber Altbauten zu zeigen, denn die älteren Häuser seien damals weitenteils wesentlich besser gebaut worden, sodass sie viele moderne Bauten überdauern würden.

Sorry fürs Offtopic, teils vom Klavier etwas weggekommen zu sein..

wenn schon über Schimmelbefall gesprochen wird, dann sollte man auch mal über die übertriebene Isolationvon Häusern diskutieren. Reist man die Isolation nach Jahren von den Wänden, dann kommt die Stunde der Wahrheit.
 

Zurück
Top Bottom