Yamaha U3

  • Ersteller des Themas volbahre
  • Erstellungsdatum

V

volbahre

Dabei seit
29. Okt. 2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
Ich bitte um Beratung:
Ich habe die Möglichkeit ein neues Klavier zu kaufen.
Es geht um ein Yamaha U 3 . Bj 2002 Es hat neu ca. 9.400 Euro gekostet.
Jetzt könnte ich es für 6.400Euro bekommen.
Ich möchte mir aber auch gerne die Silent-Funktion einbauen lassen. Das Geld käme dazu.
Mein Niveau als begeisterter Amateur: z.Zt.
übe ich "Mondscheinsonate" 3.Satz.
Für Ratschäge bin ich dankbar
volbahre
 
Yamaha U 3

Sorry, ich muss noch hinzufügen betr. meiner Anfrage Yamaha U 3 - Kauf, dass das Klavier mir empfohlen worden ist von meinem Klavierstimmer,
der bei einem renommierten Klavierhändler arbeitet. Dieser bietet dieses Klavier an.
Ich habe auch schon darauf gespielt und mich dabei wohl gefühlt.
Ich bin nur bei unterschiedlichen Klavieren unsicher: Rechtfertigt ein "besserer" Anschlag eine solche Investition? Und was den Klang angeht, habe ich einfach zu wenig Gefühl daführ, was Klang über Qualität aussagt, obwohl ich mein Leben lang Klavier spiele.
Im Augenblich spiele ich auf einem "Gebr.Perzina", was ich mir vor etwa 4 Jahren für 3.200 Euro gekauft habe. Es ist nicht schlecht, aber es schleichen sich immer wieder kleinere Macken und Mucken ein.
 
Hallo,
schön, daß Dir das Klavier gefällt. Der Preis scheint mir allerdings zu hoch angesetzt. Der damalige Neupreis dürfte doch eher bei 8000 als bei 9400 € gelegen haben, oder? (Frage an die Leute mit Händlernähe unter Euch). Somit wären meiner Meinung nach 5000 - 5500 € für dieses Klavier angemessen. Da die Silent-Funktion noch dazu käme, würde ich dazu raten, lieber ein neues U3 Silent auszusuchen. Da hast Du neueste Technik optimal verbaut. Kostet dann aber auch ein Stückchen mehr.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo volbahre,

der Preis erscheint mit für ein 8 J. altes Instrument auch ein wenig hoch.

zum Vergleich: http://cgi.ebay.de/YAMAHA-KLAVIER-U3FS-PIANO-/390109826874?pt=Tasteninstrumente&hash=item5ad45b8f3a

ein Ausstellungsstück unter 6000.- (was das 'FS' bedeutet weiß ich nicht...)

es werden auch ältere U3s mit Silent-Technik unter 4k€ angeboten.

Daß dein Stimmer für den Händler arbeitet, bei dem seine "Empfehlung" steht, muss nichts zu bedeuten haben, aber... hm.... - hat halt immer so einen Beigeschmack...

Wenn Du schon bereit bist, bis zu > 6k€ auszugeben, würde ich nach einem gebrauchten Instrument echt-deutscher Herkunft Ausschau halten.

nur ein Beispiel - keine Empfehlung:
http://cgi.ebay.de/Schimmel-Klavier...2731?pt=Tasteninstrumente&hash=item4aa771088b

es lohnt sich evtl. auch, ein bißchen länger zu suchen, und nicht nur in unmittelbarer Umgebung und nur einem Pianogeschäft.

Ich war auch seit Frühjahr 2010 auf der Suche und habe zunächst mit einem gebrauchten U3 oder U1 'geliebäugelt'. Dann habe ich (nach Thomann, wo ich schon fast ein gebr. Zimmermann Z3 gekauft hätte) hier in unserer Region die Pianohäuser abgeklappert, und in der Preisklasse über 10k€ "Blut geleckt"... ;) (Bechstein, Foerster & Co....)

Bzgl. Silent-Einbau kann ich nur empfehlen, die KORG-Variante (KS-320) mal unter die Lupe zu nehmen, welche rein optisch arbeitet, und keine (oder kaum eine) Beeinflussung der Spielart/Mechanik mit sich bringt.
Günstiger ist es auf jeden Fall (wenn's nur d'rum geht, mal die Finger zu bewegen ohne jmd. zu stören oder man die besten Sachen nachts zwischen 3 und 4 Uhr komponiert), sich ein Stage-Piano um 500€ zu holen, was man auch mal hochkant in irgendeiner Ecke verschwinden lassen kann.

in diesem Sinne: nur nichts überstürzen! (Du hast ja ein Instrument...)

LG

Erik
 
Im Augenblich spiele ich auf einem "Gebr.Perzina", was ich mir vor etwa 4 Jahren für 3.200 Euro gekauft habe. Es ist nicht schlecht, aber es schleichen sich immer wieder kleinere Macken und Mucken ein.

War das damals neu oder gebraucht? Also ist es ein modernes chinesisches oder ein altes noch aus deutscher Produktion (wie hoch in cm)? Und welche Macken meinst du? Nur so aus Neugier, weil ich noch kein chinesisches Perzina gespielt habe.
 
Perzina

War das damals neu oder gebraucht? Also ist es ein modernes chinesisches oder ein altes noch aus deutscher Produktion (wie hoch in cm)? Und welche Macken meinst du? Nur so aus Neugier, weil ich noch kein chinesisches Perzina gespielt habe.

Also das Perzina war auch gebraucht, aber generalüberholt. Wenn ich recht erinnere, deutsche Teile, in China zusammengebaut, dann wieder hierher. Höhe: 123cm.
Es ist nicht schlecht, aber ...
Gruß
volbahre
 

Zurück
Top Bottom