Yamaha U1 Moderatorfilz Ersetzen

• Ersteller Ersteller Frotron
  • Erstellt am Erstellt am

F

Frotron

Reaktionen
13
Hi! Ich spiele mein U1 die allermeiste Zeit mit Moderatorfilz. Scheinbar hat das dazu geführt, dass der Filz an einer Stelle jetzt durch ist. Somit erklingt ein E nicht mehr gedämpft und sticht dadurch unangenehm hervor.
photo_5460873724153236675_y.jpg

- Kann man das selber ersetzen?
- Wo würde man ein idealerweise Baugleiches bekommen?

Die Moderatorleiste kann man glaube ich einfach abschrauben. Allerdings scheint der Filz einfach auf der Leiste aufgeklebt zu sein. Den Alten müsste man dann erst irgendwie ablösen..
photo_5460873724153236674_y.jpg

Oder doch lieber den Fachmann machen lassen? :konfus:

Den alten Filz einfach mit einem Spachtel entfernen. Muss auch nicht mal sauber sein. Den neuen Filz einfach drauf kleben, fertig.

Aber der Filz sieht nicht durchgängig verschlissen aus. Deswegen kannst du besser folgendes machen: das Pedal für den Moderator etwas tiefer schrauben. Dafür ist so ein weißes Plastikteil über dem Pedal vorgesehen. Und zusätzlich evtl. den Filz an der Stelle etwas nach unten rechts ziehen. Meist hilft das schon. Zumindest für einige Zeit. Aber aufpassen: nicht zu tief drehen. Denn sonst verfangen sich die Hämmer in dem Filz, obwohl das Pedal noch gar nicht getreten wurde.

• Like
Reaktionen: Frotron und Sabrina-von-der-Ostsee
@Tastenscherge danke für die Tipps! Das hat es jetzt fürs Erste mal wieder gelöst. Viel Spiel ist jetzt aber nicht mehr wenn ich nicht will, dass die Hämmer immer kontakt mit dem Filz haben.

Weiß denn jemand wo man ein passendes Filz für die anstehende Reparatur bekommen könnte?

• Like
Reaktionen: Frotron

Zurück
Oben Unten