Worauf muss man am meisten bei gebrauchten Kleinklavieren achten als Laie?

GeneralBass

GeneralBass

Reaktionen
250
Hi Leute,

ich habe jetzt fast über 10 Jahre nur ein Stage-Piano benutzt. Aber früher hatte ich ein echtes akustisches Klavier was nicht perfekt war (der Resonanzboden war stark eingerissen, deswegen war das Klavier leider nicht so laut und dynamisch). Aber trotz der Schwächen hab ich wesentlich lieber darauf geübt, als auf dem Digi-Stage-Piano....

Klavierhändler Klavier kann ich mir leider nicht leisten, deswegen bleibt leider nur der Anzeigen-Markt. Ich hätte gerne ein kleines Rippen oder Yamaha Piano, habt ihr da Tipps worauf man am meisten achten sollte? Bei Yamaha hab ich zb mal gehört dass gewisse Schnüre mit der Zeit Probleme machen oder so.

Ansonsten muss man natürlich darauf achten, dass der Resonanzboden nicht schlimm gerissen ist, und dass der Stimmstock okay ist. Aber es muss doch noch andere Tipps geben, dass man sich keinen Schrott holt.

Wieviel kannst Du denn ausgeben ?

Leider nur um die 1000€ .-.

ich hätte gerne ein kleines Rippen oder Yamaha Piano, habt ihr da Tipps worauf man am meisten achten sollte? Bei Yamaha hab ich zb mal gehört dass gewisse Schnüre mit der Zeit Probleme machen oder so.

Ansonsten muss man natürlich darauf achten, dass der Resonanzboden nicht schlimm gerissen ist, und dass der Stimmstock okay ist. Aber es muss doch noch andere Tipps geben, dass man sich keinen Schrott holt.

Ich hatte ein kleines Rippen, und bin von dem auf ein kleines Yamaha M1 umgestiegen. (damals, vor dem Schimmel) Das hat nicht viel gekostet und war ein sehr großer Gewinn! Fairerweise muss ich sagen, dass das Rippen alt und abgespielt war, das Yamaha nur alt. ! Das war nicht so ein kistenartiges 80er Jahre M1, sondern ein sehr schönes aus den 60ern. Das hatte ich für recht kleines Geld vom Georg Sturm bekommen, hier als Klavierretter bekannt.
Und beim örtlichen Händler stehen einige Rücknahmen in der Kategorie, die laut seiner Aussage gar nichts mehr wert sind. Wenn es dann noch braun ist wird das richtig günstig.
Also mein Tip: überspring das Rippen, und je nachdem wo du wohnst frag den Klavierretter, ich kenne einige Leute die mit Klavieren von ihm sehr zufrieden sind.

Bei Yamaha hab ich zb mal gehört dass gewisse Schnüre mit der Zeit Probleme machen oder so.

Wenn die Kapselschnüre braun sind, dann lieber weitergehen.

Affiliate Links
Yamaha
Genos 2
3.890 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten