Wie tauscht man Lederplektren?

Z

zustandsraum

Dabei seit
2. Mai 2023
Beiträge
2
Reaktionen
1
Moin,

ich habe mir ein Wittmayer-Cembalo zugelegt und möchte mal die Plektren einstellen.
Teilweise sind diese zu kurz, teilweise zu lang. Also es werden Saiten angezupft die es nicht sollen und es werden Saiten nicht angezupft, weil die Plektren sie nicht erreichen.
Die Kiele sind aus Leder. Bilder von den Springern sind am Ende angefügt.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich jetzt vorgehen kann. Die Kiele wirken auf mich, als ob sie eingeklebt sind. Also muss man die entweder ausbohren oder jedes Mal die ganze Zunge tauschen, wenn ein Kiel abbricht oder ich beim Intonieren zu viel abgeschnitten habe? In dem Fall würde ich mir Springer für Delrin bauen lassen. Obwohl ich den Klang eigentlich mag, den es mit dem Leder erzeugt.

Oder kann ich die doch irgendwie einstellen?

PL1.JPGPL2.JPG
 

Anhänge

  • PL1.JPG
    PL1.JPG
    188 KB · Aufrufe: 3
Der Schraubenkopf ist exzentrisch, damit kannst du die Stellung der Wippe verändern.
Wenn das nicht reicht, mit einem Skalpell etwas vom Filz wegnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war der Tipp den ich gebraucht habe :)
 

Zurück
Top Bottom