Wie heißt der Filz, der auf die Pilote der Taste trifft?

J

julianbehrendt

Dabei seit
24. Jan. 2024
Beiträge
38
Reaktionen
25
Beim ausbauen der Mechanik ist mir aufgefallen, dass der Filz, der mit der Pilote in Kontakt kommt, bei jeder Taste stark abgenutzt ist.
Ich habe aber leider nichts dazu gefunden, womit man ihn ersetzt, ob es ein extra harter Filz ist, oder man einfachen Stofffilz einsetzen kann.
Kann man diesen Filz bei Klavierhändlern bestellen?
Ich wär sehr dankbar für ein paar Tipps!

IMG_6683.jpeg
 
Man kann oder konnte diese Hebegliedsättel als Holzstücke inclu Befilzung in Braunschweig bestellen. Habe ich vor ca. 12 Jahren mal getan. Einer derer Klavierzulieferer hat einen Webshop, mit dem er auch an Normalos (ohne Gewerbeschein) verkauft, da müssten die drin sein - wenn das immer noch so ist...

Ist aber eine heikle Arbeit, die Verleimung von der Repetition zu öffnen. Da kann sehr schnell mal was brechen. Man muss es mechanisch trennen, abfräsen oder dremeln, in gebotener Vorsicht - und hinterher wieder sehr gut verleimen, weil doch nicht unbeträchtliche Kräfte auf das bisschen Holz und Filz dreindreschen.
 
Beim ausbauen der Mechanik ist mir aufgefallen, dass der Filz, der mit der Pilote in Kontakt kommt, bei jeder Taste stark abgenutzt ist.
Ich habe aber leider nichts dazu gefunden, womit man ihn ersetzt, ob es ein extra harter Filz ist, oder man einfachen Stofffilz einsetzen kann.
Kann man diesen Filz bei Klavierhändlern bestellen?
Ich wär sehr dankbar für ein paar Tipps!

Den Anhang 68347 betrachten

Kannst auch Mechanikleder dahernehmen, ist robuster.

Leder hat nur die Eigenschaft, daß es recht quietschfreudig ist, dies kann man aber vermeiden wenn man es mit Graphit oder besser noch Teflon behandelt.
 

Zurück
Top Bottom