Welches ist das schwierigste Instrument?

Welches Instrument ist am schwierigsten?


  • Umfrageteilnehmer
    309
Ich besuchte letztes Jahr ein Konzert mit dem Fingerstyle-Gitarristen Peter Ratzenbeck. Bei fast jedem Stück erfolgte eine Umstimmung seiner Gitarre(n).
Den Ratzenbeck hab ich in den 80er Jahren in Eibiswald gesehen. Der spielte ja nicht nach Noten nur nach Tabs. Wenn man auf der Gitarre nach Noten spielt, ist die Umstimmerei ein Horror.
 
Zumindest die tiefste Saite wird in klassischer Gitarrenliteratur oft auf D heruntergestimmt. Das scheint die Gitarristen, die nach Noten spielen, nicht sonderlich zu stören.
 
Wenn man auf der Gitarre nach Noten spielt, ist die Umstimmerei ein Horror.
Wenn die Tabulatur nicht auf die Stimmung der Gitarre ausgerichtet ist, ist die Umstimmerei mit Tabs auch kein Spass.

Um etwas, das in Standardstimmung (E, A, D, G, h, e) aufgeschrieben wurde, in der Stimmung "D, A, D, G, a, d", zu spielen, ist schon ein bisschen Nachdenken erforderlich ... die Wenigsten werden das aus dem Stehgreif schaffen.
Anderseits gibt es eine ganze Menge Stücke, die nicht für Standardstimmung geschrieben wurden ... und da hat man dann den Denkaufwand, wenn man seine Gitarre nicht umstimmen will (oft sind diese Stücke in Standardstimmung aber einfach nicht machbar).

Eine Gitarre (allgemein viele Saiteninstrumente) bietet den Luxus, dass sie nicht auf eine Stimmung festgelegt ist ... Gitrarristen und Komponisten nutzen diese relative Freiheit natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Geringerer als Johannes Brahms hat eine Alphorn-Melodie in seine erste Sinfonie recht prominent integriert. Man sollte die Bedeutung dieses Instrumentes für die Musikgeschichte keinesfalls unterschätzen! Gut gespielt (was man eher selten hört) klingt ein Alphorn sogar schöner als ein Waldhorn - das gerade Rohr hat gegenüber dem zigfach gewundenen Rohr unbestreitbare akustische Vorteile. Bissl unhandlich ist es halt...
 

@Debösi lieber eine Felswand und zwei Alphörner - das musikal. Happening besteht dann darin, die beiden scheußlichen Tuten vom Felsen runter zu kicken :-D :-D

Da muss ich doch gleich an " Asterix und Obelix bei den Schweizern " denken:

C30054A0-891B-4513-91ED-71C2D53FFAD6.jpeg

21A20A68-8AFF-436C-9EA4-0BB1EE4E43E4.jpeg

Wir frischen gerade unsere Französischkenntnisse auf und lesen meinen Lieblings-Asterix:

Kampf der Häuptlinge.

AFCE1C7F-A672-4343-8427-08F7E1FEAEF6.jpeg
 

Zurück
Top Bottom