Wandlung eines Grotrians

K..

K..

Dabei seit
1. Okt. 2017
Beiträge
34
Reaktionen
12
Ich hatte vor einigen Wochen geschrieben, dass ich vorhabe mein Klavier optisch zu verändern, nach einigem Hin und Her, wurde aus dem geplanten Schimmel-Klavier-Projekt nun ein kleines Grotrian, dass ich an mein Wohnzimmer angepasst habe. Nachdem das Schimmel wieder ins Erdgeschoss verfrachtet wurde und hier auf einen neuen Besitzer wartet und das Grotrian die Treppen heraufgestiegen ist, ging es los:
Auseinandergebaut wurden alle Metallteile poliert und die zu streichenden Flächen abgeschmirgelt und entfettet, die Mechanik in sichere Entfernung gebracht und alles andere mit Folie und Klebeband abgeklebt... auch mein Holzboden, da das ganze Projekt im Wohnzimmer stattfinden musste...

erster Schritt: alles raus und abmontiert was geht: staubsaugen vorsichtiges Säubern des verstaubten Inneren
IMG_2881.JPG

Tastenbelege mussten gesäubert und z.T. nachgeklebt werden
IMG_2886.JPG IMG_2887.JPG

die restlichen Abklebearbeiten und danach ging es an die Grundierung..
IMG_2892.JPG

Da ich schon vor Wochen nach Tipps gefragt hatte, wie ich einen Schriftzug retten kann, war ich gut vorbereitet: in über Zwei Stunden Kleinstarbeit habe ich den Schriftzug zuerst mit Klebeband überklebt und dann mit einem scharfen Cuttermesser den Schriftzug freigelegt, so dass nur noch die Buchstaben beklebt sind, nicht aber das Holz.
Klebeband...
IMG_2882.JPG

Schriftzug nach der "Schnitzerei" und dem ersten Anstrich mit Grundierung:

IMG_2889.JPG

Da ich mit Kreidefarbe gestrichen habe, folgten einige Anstriche, damit die Farbe auch deckend ist. Immerhin ökologisch wertvoll, einen alten Klavierhocker, den ich geschenkt bekommen habe, habe ich gleich mit bemalt und neu bezogen.
IMG_2897.JPG

Fertig... nun noch mit Möbelwachs bearbeitet, damit die Farbe haltbar ist. Und den Aufsteller habe ich mittlerweile rot bemalt.. die Pedale sind auch mittlerweile wieder strahlend poliert... IMG_2904.JPGIMG_2905.JPG

Mir gefällt es, die vielen Stunden haben sich für meinen Geschmack gelohnt. Trotzdem werde ich es verkaufen, wenn es jemand haben möchte. Ich merke leider, dass meine Ohren leider zu empfindlich für ein "Einsteigermodell" sind und muss mich leider doch nach einem hochwertigerem Klavier umsehen. Mein Klavierbauer schaut sich schon um.
welche Farbe das dann wohl bekommt?
Interesse an diesem Unikat? VB 2500 mit dem Hocker, der passt ja nun so gut dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
es steht übrigens in Telgte bei Münster
 

Zurück
Top Bottom