TV- und Radio-Sendungen - Klavier und klassische Musik

Das hat Arte am Sonntag um halb sechs gesendet, da übersieht man es leicht. Aber zum Glück ist diese interessante Dokumentation in der Mediathek verfügbar.

 
Morgen von 11 bis 24 Uhr durchgehend:

Advents- und Weihnachtskonzerte aus Europa auf swr 2, BR-Klassik und vermutlich auf einigen Klassiksendern mehr.
 
Sonntag 17.12., 11:00 - 11:45 Uhr im BR Fernsehen eine neue Doku zum 70. Geburtstag: András Schiff - Die Stimme des Klaviers:


Donnerstag 21.12.2023, 19:30 - ca. 22:45 Uhr feiert Sir Andras im Pierre Boulez Saal standesgemäß die Vollendung seines 70. Lebensjahres:
Johann Sebastian Bach Opus 1

am 23.12. folgen der Clavierübungen zweyter und vierter Theil
am 26.12. die Französischen Suiten
am 28.12. die Englischen Suiten
am 30.12. WTC Band I
am 02.01. WTC Band II und als Beschluss
am 06.01. Kunst der Fuge

Ich vermute, dass diese Konzerte später in der Mediathek des Pierre Boulez Saales erscheinen werden.
 
Einem großen Komponisten werden anlässlich seines 200. Geburtstages nur 25 Minuten gewährt? Das finde ich enttäuschend (aber die Rundfunkgebühren werden trotzdem erhöht).

 
21.01.2024 um 18:15 Uhr im SWR: "Handwerkskunst! Wie man einen Flügel restauriert".
 

Nicht nur für @Pianojayjay...

 
Morgen um 23:35 Uhr im SWR/SR TV wird eine neue ausführliche Doku über das Plattenlabel MPS, bei dem u.a. meine Lieblingsplatten von Oscar Peterson, Friedrich Gulda und noch vielen anderen großartigen Musikern produziert worden sind, gesendet. Schon jetzt online und nach meinem Empfinden sehr sehenswert, nicht nur für Jazzfreunde:musik064:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding wurde doch vor 1975 gebaut, in Steinways Büchern findet sich sogar das Auslieferungdatum: 30.04.1921 (13:03).
 
Du hast nach dem Grund gefragt; der Grund wurde genannt. Es ist nicht der erste Klavierbauer, der auf den Papierkram* keinen Bock hat** und einfach austauscht.

*) Funktioniert eh nur, wenn der Käufer bereits feststeht (könnte ja auch außerhalb der EU sein)
**) Nachweis des Flügels reicht nicht, er müsste ja auch noch nachweisen, woher die Ersatzbelege stammen...alles Quatsch, auf den jeder normale Gewerbetreibende verzichtet
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom