Taste schlägt zwei Töne an

C

Calyba

Dabei seit
13. Dez. 2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe ein älteres Klavier, das lange keinen Service hatte, übernommen. Nun schlägt beim wichtigsten, mittigen G der Ton doppelt an. Offenbar hat sich da was in der Mechanik verschoben. Leider kann der Klavierbauer erst im neuen Jahr kommen.
Kann ich das notdürftig selbst reparieren? Ich möchte gern an Weihnachten zwei drei Liedchen spielen. Es klingt aber so schräg, dass ich nicht mal üben kann.
Danke und eine schöne Adventszeit.
 
Vermutlich ist die Hammerachse verschoben oder locker, sodass der Hammer nicht mittig die Saiten trifft, sondern auch den Ton daneben.
Wenn du dir zutraust die Mechanik herauszunehmen, könntest du den Fehler finden und beheben.
 
Es trommelt. Müsste man mal unterstellen, vielleicht auch den Tastentiefgang ausgleichen - vielleicht ist es aber auch nur die Auslösung.....kann ich von hier leider alles ned sehen.
 
Kann passieren, wenn der Hammer etwas an dem Nachbarhammer rechts oder links vorbeischabt und ihn mitnimmt. Das könntest du möglicherweise selbst fürs Erste beheben.
 

Zurück
Top Bottom